Home > Fussball > Liebe Leser von Schwarz-Weiß,

Liebe Leser von Schwarz-Weiß,

18. September 2014

der Sportverein SW Osterfeine begrüßt alle Gäste zum vorgezogenen Heimspiel unserer I-Herrenmannschaft gegen BV Essen recht herzlich. Der Sportverein SW Osterfeine unterstützt hiermit die Bemühungen der Osterfeiner Dorfgemeinschaft bei der Durchführung der Osterfeiner Kirmes. Also liebe OSV-Fans und OSV-Sportler, nach dem Heimspiel unserer Ersten geht es auf zur Osterfeiner Kirmeseröffnung.

Bevor jedoch die Kirmestore öffnen, hat unsere I-Mannschaft einen großen Brocken aus dem Weg zu räumen, kommt doch mit dem Tabellenvierten BV Essen eine äußerst ambitionierte Mannschaft nach Osterfeine. Der Tabellenplatz drückt schon aus, dass der BV Essen in der Serie 2014/2015 nicht mit der Mannschaft der letzten Jahre zu vergleichen ist. Wie bereits am Ende der letzten Saison mit der Bekanntgabe des neuen Trainers Wolfgang Steinbach bekanntgegeben, strebt unser Gast höhere Ziele an. An der Spitze steht mit Trainer Maxe Steinbach ein großes Idol der DDR-Oberliga vom 1. FC Magdeburg, ein vielfacher Nationalspieler und der Silbermedaillengewinner im Fußball bei der Olympiade in Moskau 1980.

Unsere Mannschaft um Trainer Alket Zeqo und Co-Trainer Thorsten Dünnemann ( nimmt gemeinsam mit Jan Pohlschneider am nächsten C-Lizenzlehrgang des NFV Kreis Vechta teil) wird in dieser Begegnung sicherlich an ihre Grenze gehen müssen. Unser Führungsspieler und Leistungsträger Christian Harpenau schreibt an anderer Stelle in dieser Ausgabe wie wichtig für unsere Mannschaft persönlicher Einsatz in vielen Bereichen für den Erfolg ist.

Unterstützung braucht und erhält unsere Mannschaft von vielen Seiten. An anderer Stelle wird das Team hinter unserem I-Herrenteam vorgestellt. OSVer, die mit Leib und Seele das Unternehmen SW Osterfeine I unterstützen. Seit Jahren klappt hier dieses Zusammenspiel zwischen Trainern, Spielern, Verantwortlichen und Helfern perfekt und reibungslos. Ein großes Lob an die vielen freiwilligen Helfer.

Ein großes Lob geht auch an die Verantwortlichen und Aktiven der zweiten Mannschaft im OSV. Besonders durch die tolle Arbeit von Trainer Seppl Ripke ist es möglich, dass unser Verein momentan in der Lage ist, eine konkurrenzfähige Mannschaft ins Rennen zu schicken. Am vergangenen Sonntag standen mit Christian Kohake, Steffen Breitenstein, Christian Peckskamp, Simon Stärk und Pawel Kubik 5 Spieler auf dem Rasen, die vor kurzer Zeit noch in der Reserve an die Bezirksliga herangeführt wurden. Ebenso sei an dieser Stelle auch die Arbeit unseres Trainerduos der I-Mannschaft gewürdigt. Mit Alket Zeqo haben wir einen Trainer in unserem Verein der als Aktiver höher gespielt als jeder andere OSVer und der als Trainer die höchste Trainerausbildung bei uns im Verein hat. Mit Alket Zeqo wurde bei uns der moderne Fußball eingeführt. Ohne diese Systemverbesserungen wäre es in den letzten Jahren sicherlich noch schwerer für unsere Jungs geworden sich in der Bezirksliga adäquat zu behaupten.

Gut tut unserer Mannschaft auch die Arbeit unseres Co-Trainers Thorsten Dünnemanns, der durch seine Erfahrungen aus seiner langen aktiven Zeit auf Bezirksebene zunehmend unseren Jungs behilflich ist. Ebenso hat Thorsten mittlerweile die komplette Organisation rund um die tägliche Arbeit unserer Mannschaft übernommen.

Die Basis für unsere Herrenteams wird jedoch in der täglichen Jugendarbeit unserer Jugendtrainer von z.Z. 15 Jugendmannschaften gelegt. Angeführt von B-Lizenztrainer Hubert Pieper, der keine Gelegenheit zur Fortbildung auslässt, zeichnen sich unsere Jugendtrainer durch eine riesige Einsatzbereitschaft, durch ein durch die Bank gutes Fachwissen und durch ihren ausgezeichneten Umgang mit den Kindern aus Ostereine und Rüschendorf aus. Nur wenige Vereine dürfen sich über so tolle und gut ausgebildete Trainer freuen, die nicht nur eine Mannschaft trainieren, sondern sich in der restlichen Freizeit für ihre Trainingsarbeit und somit für unsere Jungs weiterqualifizieren und Trainerfortbildungen besuchen .

Alle unsere Trainer arbeiten mit Engagement für unseren Verein, für ihre Mannschaften und für unsere Kinder. Jeder Trainer versucht sicherlich den größtmöglichen sportlichen Erfolg mit seiner Mannschaft zu erzielen, doch allen Trainern ist gemein, dass im Sportverein SW Osterfeine in den jeweiligen Jahrgängen oder Mannschaften immer nur die Fußballer zu Verfügung stehen, die in unserem Vereinsgebiet aus Osterfeine und Rüschendorf den Weg zum OSV-Fußball gefunden haben. Gerade in Anbetracht der Größe unseres Vereinseinzugsgebietes im Verhältnis zu den sportlichen Leistungen vieler unserer Mannschaften findet die Arbeit unserer Trainer höchsten Respekt und Anerkennung.

Respekt, Anerkennung und Unterstützung durch die passiven Mitglieder und Zuschauer haben nicht nur unsere Trainer sondern auch unsere Spieler verdient. Alle Sportler geben in jedem Spiel ihr Bestes. Ein Trainer stellt bestimmt nicht die schlechtesten Spieler auf und unsere Spieler haben noch nie absichtlich schlecht gespielt, und jeder Zuschauer sollte sich an seine aktive Zeit zurückerinnern, ob er immer alle Spiele gewonnen hat und immer Topleistungen gebracht hat. Zum Sport gehören neben allen sportlichen Zielen auch mal Rückschläge und Niederlagen, gerade im Vereinssport mit Sportlern aus dem Vereinsgebiet. Bringt nicht die Ansprüche und Auswüchse des Profisportes mit auf den Sportplatz nach Osterfeine. Hier spielen „nur“ unsere Kinder und Jugendlichen und unsere Herren.

Vor diesem Hintergrund sollte die Arbeit unsere Trainer und die Leistung unsere Sportler angemessen betrachtet werden, wobei sicherlich kein Sportler verhehlen würde, dass er sich über eine Unterstützung durch Eltern und Zuschauer freuen würde, denn neben vielen anderen tollen positiven Effekten, die der Sport mitbringt, sollte man immer daran denken: Sport verbindet. Wie sagten alle Nationalspieler nach dem gewonnenen WM-Finale unisono was der größte Garant für den Erfolg war: „ Zusammenhalt und Teamgeist aller Beteiligten“

Viel Spaß beim Lesen, Bubble

 

PS: Und am Sonntag vor der Kirmes unsere Zweite schauen gegen den Tabellenführer SV Carum

Fussball

Kommentare sind geschlossen