Home > Lauftreff > Immer wieder Sonntags..

Immer wieder Sonntags..

30. Oktober 2014

Sonntag Morgen, kurz vor halb elf, vor mir ein Tunnel aus Menschen die applaudieren,
aus den meterhohen Boxen ertönt in voller Lautstärke Lenny Kravitz mit „Where are we runnin´“. Neben und hinter mir 1595 Menschen die noch mal in sich gehen, sich auf die Oberschenkel klopfen, sich gegenseitig abklatschen und motivieren, einige klatschen zum Rhythmus der Musik, einige haben schon ihren Zeigefinger auf ihrer Pulsuhr. Über mir ein riesiger Torbogen mit der Aufschrift:
BMW FRANKFURT MARATHON.
Es liegen 12 Kilometer Party vor mir, danach ist Übergabe des Zeitchips. Am 26. Oktober nahmen 3 Läufer unseres Lauftreff´s SW Osterfeine unter dem Namen Team Schmutte an der Staffel des Marathons teil. In 10 Sekunden ist es soweit, tausende von Menschen beginnen mit dem Countdown, 10-9-8-7-meine Pulsuhr zeigt schon 136 an-6-5-4-meine Nackenhärchen stehen ab-3-2-1-Schuß. Die ersten Meter führen durch die Innenstadt der Börsenmetropole, entlang am tosenden Applaus der Leute, einfach Herrlich. Das Adrenalin lässt mein Herz rasen, der Puls mittlerweile jenseits der 170. Wie ein Hase auf der Flucht schlage ich Haken, von links nach rechts dann wieder auf die andere Seite, der Versuch auf einer Seite zu bleiben scheint, aufgrund der Vielzahl der Teilnehmer, erfolglos. Die ersten Kilometer laufe ich weiterhin mit Gänsehaut und einem Puls von 177, was hauptsächlich der tollen Stimmung und dem Adrenalin zuzuschreiben ist.

Hoffentlich brech ich nicht ein, denk ich mir. Nach etwa 5 Kilometer und einer Zeit von 21:35 verfliegt, langsam aber sicher, die Gänsehaut und der Tunnelblick -Tempo gefunden- flüstere ich mir zu und häng mich an den nächsten Läufer. Kurzer Blick auf meine Uhr, 7172351, versuch im Kopf die Zahlen in eine Sinnvolle Reihenfolge zu bringen, leider erfolglos. Noch immer bin ich total verblüfft von der Kulisse, einfach nur Geil die Stimmung an und auf der Strecke. Das wunderbare Wetter macht dieses Event umso schöner. Zahlreiche Sambagruppen, DJ´s, Popchöre, Livesänger und Trommler sorgen dafür das du noch mehr Gas gibst. Egal wohin du blickst, überall Menschen um dich anzufeuern. Apropos Blick, vor mir ein Schild mit der Aufschrift 10, ich schau kurz auf die Uhr aber nur um die Zeit abzulesen, 45:14. Hoffentlich verlässt mich meine Kraft jetzt nicht. Ein fieses Grummeln im Bauch -Gott sei Dank- ich muss nur aufstoßen. Ein ekliger Wodka-Energy-Geruch macht sich breit….wäre ich mal nach dem Abendessen ins Hotel gegangen…. denk ich mir…andererseits….was soll´s, bin ja nur zum Spaß hier. Auf der kompletten 12 Kilometer lange Strecke hab ich nicht eine Stelle entdecken können die Menschenleer war. Viele selbstgemalte Schilder mit unterschiedlichen Sprüchen zur Motivation-“Ihr seht ja noch Gut aus“- kann ich auf die schnelle noch lesen. Im 200 Metern Staffelwechsel steht auf einem, mit Luft befülltem Torbogen, davor etliche Helfer im Abstand von 50 Meter die rufen:“Staffel rechts“. Ich schau an mir runter um die Nummer abzulesen…. 977. Die Staffelläufer biegen rechts in eine Seitenstraße ein, während die Marathonis weiter geradeaus laufen. Wechselzone, ich suche unsere Box…..900-1100….da hinten, ich versuch nochmal anzuziehen. Charlotte, unsere zweite Läuferin, die wir noch kurzfristig für uns gewinnen konnten, als wir gestern Abend auf dem Main Tower waren, reißt mir den Zeitchip vom Knöchel und bindet sich den um Ihren. „Hau rein!“ rufe ich ihr noch zu. Und klopf Ihr auf die Schulter. Sie läuft die Straße weiter runter die wieder auf die Marathonstrecke führt. Der nächster Wechsel in 7 Kilometer, da wartet Arno Schmutte und scharrt mit den Hufen. Die Letzten 14 Km und damit den Zieleinlauf auf den Roten Teppich in die Festhalle übernahm dann Ralf Schomaker. Mit einer, im Schnitt, 3:40 zeit/km hat er uns nochmal weit nach vorne bringen können.
Alles in allem konnte das Team Schmutte die Strecke von 42,195 Kilometer in 3:06:38 Std. bewältigen und einen überragenden 18. Platz erlaufen.

Dawid Wadulla

Splits
Split Tageszeit Zeit Diff min/km km/h
5 km  10:46:43  00:21:35  21:35  04:19  13.91
10 km  11:10:22  00:45:14  23:39  04:44  12.68
15 km  11:34:49  01:09:40  24:26  04:54  12.27
20 km  12:00:03  01:34:55  25:15  05:03  11.89
Halb  12:04:56  01:39:48  04:53  04:27  13.49
25 km  12:23:17  01:58:09  18:21  04:43  12.76
30 km  12:46:48  02:21:40  23:31  04:43  12.76
35 km  13:04:46  02:39:38  17:58  03:36  16.70
40 km  13:23:39  02:58:31  18:53  03:47  15.89
Netto  13:31:47  03:06:38  08:07  03:43  16.20

 

Lauftreff

Kommentare sind geschlossen