Home > Fussball > 1. Herren – Das Fußball-Jahr 2015 beginnt für uns mit zwei Hammer-Derbys!

1. Herren – Das Fußball-Jahr 2015 beginnt für uns mit zwei Hammer-Derbys!

5. März 2015

Endlich rollt der Ball auch wieder in Osterfeine! Am 22.01.2015 begannen wir mit der Vorbereitung auf die Rückserie. Insgesamt verlief die Vorbereitung für uns sehr positiv. Wie so viele Mannschaften mussten auch wir uns mit krankheitsbedingten Ausfällen und schwierigen Witterungs- bzw. Platzverhältnissen auseinandersetzen! Die sportliche Führung hatte jedoch immer einen Alternativ-Lösung wie z. B. Training in der Soccerhalle oder Krafttraining mit Fitnesscoach und OSV-Übungsleiter David Wadulla zur Hand! In den Testspielen wechselten sich Licht und Schatten ab! Aber alles in allem gingen wir nach 5 Wochen Vorbereitungszeit gut aufgestellt in das erste Rückrundenspiel gegen RW Damme! Wie so häufig in der Vergangenheit wurde auch vor diesem Stadtderby wieder viel spekuliert und analysiert rund um Damme und den dazugehörigen Bauerschaften! Ein seifiger Boden und ein starker Wind machten es allen 22 Akteuren im Dersa-Sportpark sehr schwer ein technisch hochwertiges Spiel abzuliefern! Nach nur wenigen Spielminuten war jedem Spieler und jedem Zuschauer klar, dass dieses Derby nur über den Kampf und das nötige Quäntchen Glück entschieden wird! Wir waren zu Beginn die spielbestimmende Mannschaft und so führte eine unserer Offensivbemühungen zu einem Handspiel eines Dammer Spielers im eigenen Strafraum, inkl. rote Karte des betreffenden Akteurs! Leider wurde unserem Elfmeterschützen Michi Bergmann der seifige Boden zum Verhängnis. Er rutschte bei seinem Schuss kurz weg und somit landete der Ball nur am Pfosten des Dammer Tores! Wütende Angriffe unsererseits auf das Dammer Tor folgten, bei denen aber immer wieder der Dammer Torwart Segatz gekonnt zur Stelle war! Mit zunehmender Spieldauer fanden die Dammer immer besser zu ihrer 10-Mann-Ordnung. Sie verschoben sehr gut und machten die Räume unheimlich eng für uns! Zu Beginn der zweiten Halbzeit startete Damme dann vereinzelte Gegenangriffe, wobei eine der insgesamt wenigen Offensivbemühungen zu einer Flanke in unseren Strafraum führte, die der Dammer Angreifer Richter unbedrängt aus kürzester Entfernung einköpfen konnte! Was dann folgte war ein einziger Sturmlauf unsererseits auf das Dammer Tor. Jedoch müssen wir uns die Kritik gefallen lassen, dass unsere Angriffsbemühungen insgesamt zu plan- und ideenlos gewesen sind! Unterm Strich schmerzt diese Niederlage natürlich sehr, da man eine hervorragende Möglichkeit liegen ließ das Punktepolster zu den Abstiegsrängen deutlich zu vergrößern!


Nun heißt es Mund abputzen und die volle Konzentration auf das nächste Hammer-Derby gegen den Tabellenführer aus Steinfeld zu richten! Steinfeld spielt eine sehr starke Saison und steht zu Recht an der Tabellenspitze der Bezirksliga! Welches Potential in dieser Mannschaft steckt mussten auch wir im Hinspiel am eigenen Leib erfahren! Ein überragendes Position- und Passspiel im Mittelfeld war der Schlüssel zu ihrem 2:0-Erfolg im Hinspiel. Dass wir den Steinfeldern an einem guten Tag Paroli bieten können, bewiesen wir jedoch beim OSV-Volksbank-Cup im Sommer. Nach einem 2:0-Rückstand warfen wir alles in die Waagschale und gewannen das Spiel letztendlich noch mit 3:2. In diesem Spiel wurden wir für unseren 100%-igen Einsatz und den absoluten Willen belohnt. Nur wenn wir es schaffen sollten diese Tugenden wieder an den Tag zu legen, werden wir eine Chance gegen Falke Steinfeld haben! Sehr ärgerlich ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass sich Michi Harpenau und Steffen Kreymborg gegen Damme die 5. gelbe Karte einhandelten und somit gegen Steinfeld nicht spielberechtigt sind! Auch ich bin nach einem Bänderriss noch nicht wieder einsatzfähig und dann wird es bei unserem dünnen Kader natürlich schon eng!
Trotz der Ausfälle freuen wir uns natürlich auf das erste Heimspiel im Jahr 2015 und werden mit Eurer Unterstützung alles versuchen um die zu vergebenden Punkte in Osterfeine zu lassen!

Mit sportlichem Gruß!
Harpe C

Fussball

Kommentare sind geschlossen