Home > Sonstiges > 1.Damen unterstützen Flüchtlingshilfe Damme

1.Damen unterstützen Flüchtlingshilfe Damme

26. November 2015

Zu einem kurzweiligen Besuch kam es am Dienstag in Osterfeine. Die Damenmannschaft der Abteilung hatte, in Verbindung mit dem Malteser Verband, die Flüchtlinge aus Damme zu einem Sportnachmittag eingeladen. „Als wir von dieser Idee informiert wurden, haben wir sofort die volle Unterstützung des Vereins zugesagt“ so Clubchef Bernhard Piening über das spontane Engagement der Damenmannschaft. Die Idee lockte insgesamt 88 Flüchtlinge jeder Altersstufe an. Mit einem so großen Zuspruch rechnete man auf Osterfeine Seite nicht und war sichtlich überrascht. „Wir haben sofort einige Hallenstunden zur Verfügung gestellt damit wir allen gerecht werden konnten und niemanden wieder wegschicken mussten“ organisierte Abteilungsleiterin Kerstin Lübbehusen kurzerhand die benötigte Zeit.

Nachmittags hatte das Team von Trainer Michael Niepert einen liebevollen Spiele Parcours aufgebaut. Höhepunkt für die vielen jungen Gäste war die Hüpfburg der Volksbanken Vechta. Die Gäste die durch den kompletten Fahr Service, der 1.Damen und der Malteser in Damme abgeholt wurden, empfing man mit Leuchte Bänder und so manches Kinderherz schlug schon jetzt höher. Die einzelnen Stationen und das bunte Treiben wurden zusätzlich von der 2.B-Jugend betreut, die ebenfalls die Aktion toll unterstützten.

Eine weitere Attraktion hatten die Schwarz-Weißen mit dem vereinseigenen Akrobat David Ebel parat. Er wies die begeisterten Gäste in die Kunst des Break Dance ein und sorgte mit seinen verschiedenen Übungen, den Wunsch nach mehr. Für den Abend hatte man dann ein Turnier organisiert um auch den Älteren Gästen sportliche Ertüchtigung zu ermöglichen. Hier sah man einige glänzende Einlagen der spielfreudigen Flüchtlinge, die dann am späten Abend nach einem kleinen Imbiss und dem Rückfahrt Service verabschiedet wurden.

„Unsere spontane Idee sollte ein wenig Abwechslung und Spaß in den Alltag der Unterbringung bringen. Wir denken das ist uns gelungen“, so Trainer Michael Niepert der sich im Namen der Mannschaft und des Vereins auch bei den vielen Unterstützern bedankt.

Sonstiges

Kommentare sind geschlossen