Home > Fussball > 1.F-Jugend sichert sich Hallenkreismeistertitel in der Leistungsklasse 2

1.F-Jugend sichert sich Hallenkreismeistertitel in der Leistungsklasse 2

9. Februar 2016

Einen tollen Erfolg konnte die von Hansi Lapke und Wolfgang Jacob trainierte 1. F-Jugendmannschaft von Schwarz-Weiß Osterfeine am Sonntag nach Karneval feiern. In einem spannenden Turnier setzte sich das Team glücklich, aber auch nicht ganz unverdient, im Siebenmeterschießen gegen ein starkes Team von Arminia Rechterfeld mit 4:3 Toren durch.

Nachdem sich die Mannschaft in zwei Vorrundenspieltagen in der Sporthalle in Neuenkirchen mit 37:1 Toren und der Maximalpunktzahl von 30 Punkten sehr souverän gegen fünf weitere Mannschaften durchsetzen konnte, trafen zur Endrunde 1 der Leistungsklasse 2 die vier Staffelsieger und die zwei besten Zweitplatzierten der Vorrunde in unserer Sporthalle aufeinander. Für diese Endrunde qualifizierten sich neben unserem Team die Mannschaften von Lohne 2, Rechterfeld 1 und Langförden 1 als jeweilige Staffelsieger, sowie die Mannschaften von Dinklage 2 und Lohne 3 als beste Zweitplatzierte.

Endrundenverlauf:

Unsere Mannschaft musste sich im ersten Spiel mit der Mannschaft aus Langförden messen. Lange blieb es beim Stand von 0:0, wobei beide Mannschaften mehrere gute Einschussmöglichkeiten besaßen. Kurz vor dem Ende gelang jedoch das entscheidende 1:0 für SWO und der Start in diese Endrunde war somit geglückt.

Im zweiten Spiel dominierte unsere Mannschaft das Team von Lohne 2 klar und gewann deutlich mit 5:0 Toren.

Im dritten Spiel kam es dann bereits zum spannenden Aufeinandertreffen mit der bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Mannschaft aus Rechterfeld. Vom Anstoß weg gelang der Arminia gleich der Führungstreffer. Trotz des frühen Rückstandes ließ sich unsere Mannschaft jedoch nicht aus der Ruhe bringen und kämpfte sich immer mehr in die Partie. Dieses wurde schließlich auch mit dem verdienten 1:1 belohnt, welches auch den Endstand in dieser Partie bedeutete.

Im vorletzten Spiel gegen Lohne 3 wollte man nun den weiteren Weg in dieser Endrunde ebnen. Jedoch tat man sich sehr schwer gegen eine gut kämpfende Lohner Mannschaft. Trotz mehrerer, gut herausgespielter Einschusschancen, blieb man vor dem Tor ohne richtige Durchschlagskraft und so kam es, wie es kommen musste ..…plötzlich lag man mit 0:1 zurück. Glücklicherweise gelang drei Minuten vor dem Ende der Ausgleich, doch ein Sieg sprang nicht mehr heraus.

Nun musste man abwarten, wie sich die Mannschaft des schärfsten Konkurrenten aus Rechterfeld schlug. Aber auch dieses Team bekam plötzlich erhebliche Schwierigkeiten mit der stark aufspielenden Mannschaft von Dinklage 2, sodass es auch hier eine Punkteteilung gab.

Der weitere Endrundenverlauf war somit weiter völlig offen und auch die Mannschaft von Dinklage 2 hatte sich mit der gleichen Punktzahl an die Mannschaften aus Rechterfeld und Osterfeine herangearbeitet. Alle drei Mannschaften hatten somit noch die Chance sich den Titel zu sichern.

Im letzten Spiel musste unsere Mannschaft dann gerade gegen diese Dinklager Mannschaft antreten. Von Beginn an gingen unsere Spieler engagiert und konzentriert in die Partie und man traf schon früh zweimal in den gegnerischen Kasten. Auch nach dem Anschlusstreffer der Dinklager konnte man insbesondere auch spielerisch überzeugen und traf zum 3:1 Endstand. Damit übernahm man zunächst die Tabellenführung, jedoch musste das Team aus Rechterfeld noch gegen die Mannschaft aus Langförden antreten. Durch das bis dahin gute Torverhältnis unserer Mannschaft war die Arminia unter Zugzwang, denn man musste dieses Spiel mindestens mit zwei Toren Unterschied gewinnen.

Gegen eine tapfer kämpfende Langfördener Mannschaft tat sich die Arminia trotz klarer Feldvorteile sehr schwer. Immer wieder stand der Torhüter der Langfördener oder der Pfosten dem Führungstreffer im Weg. Zwei Minuten vor dem Ende dann die verdiente 1:0 Führung für Rechterfeld. Aber das reichte ja noch nicht. 45 Sekunden vor dem Abpfiff lag der Ball dann aber zum zweiten Mal im Netz des Gegners und das bedeute, dass es zwei Tabellenführer gab.

Sowohl die Arminia aus Rechterfeld, als auch unsere Mannschaft von SWO hatten 11 Punkte gesammelt und dabei jeder 11:3 Tore erzielt. Da auch der direkte Vergleich mit einem Remis geendet hatte, musste die Entscheidung im Siebenmeterschießen mit jeweils fünf Schützen fallen.

Nach zwei Fehlschüssen von Rechterfeld und einem Lattentreffer unserer Mannschaft trat Eduard Rakk zum letzten Siebenmeter an und konnte den Ball im Tor unterbringen. Danach brachen bei unserer Mannschaft alle Dämme …. anders konnte man die Situation nicht beschreiben. Im großen Kreis wurde gehüpft, geschrien und gelacht. Es gab die „La Ola-Welle“ und natürlich das Lied „So sehen Sieger aus“.

Aber man darf hier auch nicht die anderen teilnehmenden Mannschaften vergessen, insbesondere die unglücklichen zweiten Sieger aus Rechterfeld und alle anderen Teams, welche alle ihr Bestes gegeben und faire und spannende Spiele abgeliefert hatten.

Die Siegerehrung wurde durch Christoph Stach, Mitglied des NfV-Kreisverbandes Vechta, vorgenommen. Dieser lobte alle Mannschaften für ihren Einsatz und zeichnete alle Mannschaften mit Urkunden und die drei Top-Teams zusätzlich mit Medaillen aus.

Einen anerkennenden Dank muss man aber auch an Jürgen Kreinest richten, welcher zum wiederholten Male die Hallenleitung bei einer Hallenrunde in unserer Halle übernommen und alle Teams und Zuschauer über Beamer und Leinwand stets auf dem Laufenden gehalten hatte.

Nach der Siegerehrung wurden natürlich noch Siegerfotos gemacht und vom Trainergespann gab`s ne Runde Cola im Clubraum, in dem an diesem Tag Maria und Marlene Bergmann die Verpflegung der Spieler und Gäste in bewährter Manier übernommen hatten. Auch hierfür Vielen Dank.

 

Für die 1. F-Jugend, Jürgen Jacob

 

 

Hallenkreismeister 1. F-Jugend Schwarz-Weiß Osterfeine

bild

 

 

 

 

 

 

 

Hintere Reihe:

Trainer Wolfgang Jacob, Matthis Joachimmeyer, Arne Jacob, Jannis Otte, Jan-Bernd Putthoff, Kevin Gravemeyer, Maximilian Böckmann, Clemens Lapke, Trainer Hansi Lapke.

Vordere Reihe:

Paul Kreinest, Malte Bokern, Eduard Rakk, Hinrich Bosche

 

Gruppenfoto der Siegermannschaften aus Rechterfeld, Osterfeine und Dinklage (von links)

bild2

Fussball

Kommentare sind geschlossen