Home > Handball > Oberligaqualifikation in Osterfeine am 21. Mai 2016

Oberligaqualifikation in Osterfeine am 21. Mai 2016

24. Mai 2016

 

Die weibliche B-Jugend von SV Schwarz-Weiß Osterfeine erreicht die 2. Runde der Qualifikation zur Oberliga.

 

Trotz einer sehr starken Gruppe in Runde 1. mit TV Dinklage, TUS Lemförde, TSG Hatten-Sandkrug und SG Neuenhaus/Uelsen gelang Osterfeine der 2.Platz.

 

Das Turnier begann für den Gastgeber gegen den Rivalen TUS Lemförde, welcher die Meisterschaft in der letzten Saison vereitelte. Entsprechenden ehrgeizig ging die Heimmannschaft in das Spiel. Der Nervosität der Spielerinnen auf beiden Seiten geschuldet, verwarfen beiden Mannschaften jeweils ihren ersten 7-Meter. Die anfängliche Nervosität legte sich jedoch recht schnell und Osterfeine spielte eine sehr souveräne Abwehr, welche wenig Tore zu ließ. Als Folge stand es 4:1 für den Gastgeber zur Halbzeit nach 12 min. Auch in der zweiten Halbzeit hielt Osterfeine die Konzentration in der Abwehr hoch. Im Angriff wurden die Torchancen konsequent genutzt, sodass Osterfeine aufgrund ihres Kampfgeistes das Spiel mit 8:5 gewinnen konnte.

 

Im zweiten Spiel trat der Gastgeber dem Turnierfavoriten TV Dinklage gegenüber. Gerade in der ersten Halbzeit wurde der Favorit seiner Rolle gerecht, während der SW Osterfeine im Angriff zu viele technische Fehler unterliefen. So führte Dinklage zur Halbzeit mit 2:6 Toren. Nach der Halbzeit  kamen die Osterfeiner wieder in ihr Spiel, wodurch sie den Rückstand verkürzen konnten. Das Spiel endete mit einem verdienten 7:10 Sieg für Dinklage.

 

Nach der überraschenden 14:12 Niederlage des TV Dinklage gegen Lemförde war in der Gruppe wieder alles möglich, da vier Mannschaften einen Sieg und eine Niederlage auf dem Punktekonto stehen hatten. Dementsprechend ging ein Motivationsschub durch die Mannschaften.

Die Osterfeiner konnten die beiden letzten Spiele mit einem 8:13 (4:7) Sieg gegen Neuenhaus/Uelsen und einem 9:12 (4:8) Sieg gegen Hatten-

 

 

 

 

Sandkrug souverän gewinnen. Am Ende des Turnieres stand man punktgleich mit Dinklage (beide 6:2 Punkte) an der Tabellenspitze. Aufgrund des direkten Vergleiches, welcher im Falle einer Punktgleichzeit ausschlaggebend ist, hatte der SW Osterfeine das Nachsehen und landete auf Platz zwei. Der TV Dinklage hat sich somit direkt für die Oberligavorrunde qualifiziert, während Osterfeine die zweite Runde spielen muss. Den dritten Platz belegte Lemförde mit 4:4 Punkten, gefolgt von Hatten-Sandkrug mit 3:5 Punkten, welche dadurch ebenso wie Osterfeine am Wochenende in Runde 2 erneut spielen müssen. Lediglich Neuenhaus/Uelsen mit  1:7 Punkten schied aus.

 

Beste Werferinnen bei Osterfeine waren Hannah Kalus (10 Tore) und Julia Lampe (10 Tore).

 

 

– Heidi Winter –

Handball

Kommentare sind geschlossen