Home > Handball > Abenteuer Oberliga startet!

Abenteuer Oberliga startet!

30. Juni 2016

Was ist das für eine verrückte Geschichte! Mit einem wirklich kleinen aber „feinen“ Kader, der ausschließlich aus Osterfeiner Eigengewächsen besteht, nimmt eine jahrelange Entwicklung den vorläufigen Höhepunkt mit dem Aufstieg in die Oberliga, der höchsten zu erreichenden Spielklasse. Osterfeine gehört somit zu den besten 18 Teams der Altersklasse WJB in ganz Niedersachsen. Eine tolle Geschichte, die gemeinsam mit dem Team, den Eltern, dem Vorstand, vorherigen und aktuellen Trainern und allen Handballbegeisterten in Osterfeine in den letzten Jahren erarbeitet wurde. Und man kann es nicht besser auf den Punkt bringen als mit der flapsigen Aussage: „Ein geiles Abenteuer!“

Ein bisschen Bammel ist dabei! Wir messen uns mit den besten Teams unserer Altersklasse. Und während wir in der letzten Saison die Fans überwiegend mit Siegesserien verwöhnt haben, sind wir in dieser Saison immer der krasse Außenseiter. Unsere teils namenhaften Gegner müssen uns definitiv erst mal googlen – und werden dann in einer familiären Atmosphäre bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen die Gastfreundschaft in unserer Halle sicher schnell zu schätzen lernen.

Fakt ist, wir bleiben auf dem „Osterfeiner Weg“! Es werden keine Top-Spielerinnen aus umlegenden Vereinen angesprochen, sondern unsere Talente werden kontinuierlich gefördert. Und die Entwicklung gibt diesem Weg Recht! Die „Großen“, die 1. Damen, haben mit ihrem grandiosen Durchmarsch in die Landesliga die Messlatte einmal mehr höher gelegt, und wir wollen in der Jugend dafür Sorge tragen, dass diese Erfolge Nachhaltigkeit erfahren und keine „Abenteuer“ bleiben!

Man wird Niederlagen hinnehmen müssen, keine Frage. Aber die Spielerinnen, die auf der Platte kämpfen, sind „mit dem Fahrrad da“, sind im Verein verwurzelt und ziehen nicht nach einiger Zeit weiter. Und genau die entwickeln wir! Ob Niederlage oder Sieg – auf der Platte, auf dem Spielfeld machen sie Fortschritte. Kontinuierlich! Sie sitzen nicht auf der Bank und feuern Talente aus angrenzenden Vereinen an. Sie stehen selber in der Verantwortung und wachsen daran. Und dieser Weg begeistert mich seit meinem ersten Tag in Osterfeine! Weil ich selber voll dahinter stehe. Entwicklung zählt!

Aber gerade sportlich wollen wir uns nicht kleiner machen als wir sind! Nach nur zwei Wochen Pause wurde bei einem Glas Sekt bei mir zu Hause Pizza gegessen, gespielt, geredet, aber auch die Ziele definiert. Wir sind sofort wieder voll in die Vorbereitung eingestiegen und alle ziehen mächtig mit! Verstärkt werden wir durch Talente aus der A-Jugend, die bei uns teilnehmen. Nach einem Konditions- und Technikpart geht es für uns Mitte Juli ins Trainingslager in die Nähe von Düsseldorf. Da steht neben Handball vor allem Teambildung und Selbstvertrauen auf dem Programm. Dann stehen Testspiele gegen Garrel, Dinklage und Lohne an. Wir haben uns ganz viel vorgenommen, und dafür haben ausnahmslos alle Mädels auch sichtbar die Ärmel aufgekrempelt! Ich bin jedenfalls schon wieder mega stolz was mir meine Mädels aktuell anbieten! Ob wir mithalten können in der Oberliga? Keine Ahnung! Ob die Mädels ihr Bestes geben? Keine Frage! Und dabei hoffen wir auf Eure Unterstützung und Euer Verständnis!

WJB

Handball

Kommentare sind geschlossen