Home > Sonstiges > Ferienbetreuung Sommer 2016

Ferienbetreuung Sommer 2016

26. Juli 2016

Zum ersten Mal fand die Ferienbetreuung von SW Osterfeine auch in den Sommerferien statt. Vom 11. – 15.07.2016 tobten täglich rund 40 – 50 Kinder von 08.00 bis 16.00 Uhr in der Halle und draußen auf dem Sportplatz. Mit 55 Anmeldungen wurden dabei wieder einmal top Zahlen erreicht, durch die immer wieder bestätigt wird, dass das Angebot sowohl die Kinder als auch die Eltern besonders anspricht und begeistert.

Nennenswert in dieser Ferienbetreuung war, dass selbst im Laufe der Woche noch zahlreiche Geschwisterkinder nachgefragt haben, ob sie auch mitmachen dürfen. Das Besondere: Selbst die ganz Kleinen Geschwisterkinder im Alter von 3-5 Jahren machten sich hervorragend. Ohne Probleme liefen sie mit den „Großen“ mit und integrierten sich.

Am Montag trudelten ab 08.00 Uhr die ersten Kinder ein. Begonnen wurde der Tag wie immer gegen 09.30 Uhr mit einer großen Begrüßungs- und Vorstellungsrunde. Danach stand das Kennenlernen auf dem Plan: Klar kennen sich viele Kinder untereinander, aber eben nicht alle und das wollten wir ändern. Deshalb haben wir Betreuer ein „Kennlern-Bingo“ vorbereitet. Dabei standen auf einem Zettel viele verschiedene Aussagen wie beispielsweise „finde jemanden, der gerne malt“, „finde jemanden, der gerne Eis isst“ und ähnliches. Ziel war es nun, eine Spalte, Reihe oder auch Diagonale mit Namen zu füllen. Mit Eifer fragten sich die Kinder durch die große Menge um möglichst schnell einen „Bingo“ zu bekommen. So kamen die Kids untereinander in Kontakt und konnten sich austauschen. Die Älteren haben dabei diejenigen unterstützt, die noch nicht lesen können und auch die Betreuer standen jederzeit zur Verfügung, wenn Fragen aufkamen oder Hilfe benötigt wurde.
Danach konnten sich die Kinder noch frei in der Halle bewegen bis zum gemeinsamen Mittagessen.

Nach dem Mittagsessen stand schließlich eine SWO Rallye auf dem Plan. Dabei wurden die Kinder in 3-er und 4-er Gruppen aufgeteilt und bekamen einen Zettel mit 40.Fragen zum Sportverein, die sie alle mit Hilfe der Infos auf dem Gelände beantworten konnten. Sieger war schließlich die Gruppe von Emmi, Jana und Tim mit 31 richtig beantworteten Fragen. Hier noch einmal Gratulation an euch! Tolle Leistung!

 

Am Dienstag konnten die Kinder Ihr Können bei einer Stationen-Olympiade unter Beweis stellen. Sie bildeten 3er-Gruppen und gingen in diesen die verschieden Stationen ab. Bei Spielen wie „Was schwimmt?“ oder Eierlauf konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, sich aber auch richtig austoben, wie z.B. beim Dosenwerfen. Waren alle 8 Stationen geschafft, gab es eine kleine Belohnung in Form einer Süßigkeit und die Kinder konnten gestärkt die nächste Runde antreten.

Nach dem wohlverdienten Mittagessen wurde anschließend noch 3 Stunden frei in der Halle getobt oder im Clubraum Gesellschaftsspiele gespielt. Nach der obligatorischen Abschlussrunde mit „Möhrenziehen“ wurden die Kinder dann um 16:00 Uhr abgeholt und es ging für alle nach Hause.

 

Mittwochs konnte nach der Begrüßungsrunde um 9:30 entweder frei in der Halle getobt, oder im Clubraum ein Film geschaut werden. Auf der großen Leinwand konnten die Kinder Ice Age gucken. Nach dem Mittagessen mit den äußerst beliebten Nuggets und den eher weniger begehrten Erbsen und Möhren konnten sich die Kinder wieder frei auf dem Gelände austoben, ehe anschließend leckere Waffeln gebacken wurden. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Eltern, die Waffelteig und Waffeleisen für uns zur Verfügung stellten. Den Kindern und den Betreuern hat es hervorragend geschmeckt!

 

Nach einem Vormittag, bei dem frei in der Halle getobt werden konnte und dem anschließenden Mittagessen kam David Ebel am Donnerstagnachmittag zu uns in die Halle, zeigte den Kindern verschiedene turnerische Elemente und übte Sie mit Ihnen ein, woran Sie sichtlich Spaß hatten. Auch so mancher Betreuer versuchte sein Glück bei verschieden Turnübungen, tat sich jedoch ein wenig schwerer als die Kids… Trotzdem hat der Nachmittag mit David allen sehr sehr großen Spaß gemacht!

 

Schon war der letzte Tag angebrochen. Diesen wollten wir aber noch einmal in vollen Zügen genießen! Auch wenn das Wetter nicht unbedingt Hochsommerreif war, wurden im Vorfeld Planschbecken, eine große Wasserrutschbahn und der Rasensprenger aufgebaut. Zudem wurden Wasserpistolen besorgt und fleißig Wasserbomben hergestellt. Nachdem sich zum Mittag mit Bratwurst und Pommes gestärkt wurde, ging es dann für alle Kinder nach draußen. Trotz des mittelmäßigen Wetters hatten alle Kinder einen Riesenspaß und kamen patschnass in die Halle zurück. Auch die Betreuer wurden von den Kindern nicht verschont und freuten sich anschließend ebenfalls auf eine heiße Dusche. Danach war der Tag auch schon vorbei und eine tolle Woche in der Ferienbetreuung ging für Kinder und Betreuer zu Ende.

 

Abschließend kann man sagen, dass die Woche mal wieder einen Riesenspaß gemacht hat und die Beteiligung mit 55 Kindern ebenfalls hervorragend war. Wir freuen uns aufs nächste Mal und hoffen dass wir viele bekannte Gesichter wiedersehen, aber auch neue zu uns stoßen werden!

Marie, Mariska und Felix

 

 

Sonstiges

Kommentare sind geschlossen