Home > Handball > WJB 1 schuftet im Trainingslager

WJB 1 schuftet im Trainingslager

28. Juli 2016

Mit elf Spielerinnen der B 1 und drei Spielerinnen der A-Jugend machte sich Trainer David „Tabs“ Tabeling am 22.07. nach Wochen der Vorbereitung und Organisation auf ins Trainingslager nach Sundern im Sauerland, ca. 50 KM östlich von Dortmund, wo der erste Teil der Vorbereitung den Abschluss finden sollte.

Vor Ort trafen wir auf nahezu perfekte Bedingungen. Die großzügige Anlage des Landessportbundes NRW ließ keine Wünsche offen, das freundliche Personal erfüllte uns jeden Wunsch. Einfach toll! Da konnte uns auch das regnerische Wetter die Laune nicht mehr vermiesen.

Zu Beginn standen intensive Trainingseinheiten und auch Theorie auf dem Programm, so dass der Freitag erst um 23 Uhr endete und das Team komplett erschöpft in die Betten fiel. Der Samstag begann mit einem Ausdauerlauf in den Sauerländer Bergen. In Leistungsgruppen wurden Distanzen von 5 km bis zu 9,5 km über teils erbarmungslose Steigungen gemeistert. Im Anschluss ging es in den Kletterpark. Unter fachlicher Anleitung ging es darum, die eigenen Ängste und Grenzen zu überwinden. Insbesondere aber der Teamgedanke wurde beleuchtet. Sich gegenseitig in luftiger Höhe zu sichern, Vertrauen zu den eigenen Mitspielerinnen haben, sich voll und ganz aufeinander verlassen können – das Team hat diese Aspekte eindrucksvoll vorgelebt und erntete zu Recht großes Lob von den Seminarleitern.

Nach dem Abendessen stand dann ein Testspiel gegen eine B-Jugend aus der Nähe von Hameln auf dem Programm, ehe der Abend am Lagerfeuer bei Stockbrot einen ruhigen Abschluss fand.

Nachdem das Team wirklich ausgezeichnet gearbeitet hatte, wurde die letzte Trainingseinheit am Sonntag gestrichen und es ging stattdessen zum Minigolf an den Sorpesee. Auch hier hat das Team etwas gelernt, nämlich dass ihr handballerisches Talent erheblich größer ist als das Potential beim Golf! Dennoch gab es zur Belohnung ein Eis am See und nach dem Mittagessen traten wir erschöpft, aber glücklich die Heimreise an. Ein tolles Wochenende, das dem Team sportlich und menschlich für das anstehende Abenteuer „Oberliga“ nochmals kräftig Wind unter die Flügel geblasen hat.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns so tatkräftig unterstützt haben. Beim Vorstand, beim Geschäftszimmer und bei den Eltern. Ein großer Dank auch an das Team des Sport- und Erlebnisdorfes Hachen, ihr wart ein toller Gastgeber!

Jetzt steht der zweite Teil der Vorbereitung an, und es gilt an den kleinen Stellschrauben zu drehen. Dazu dienen vor allem auch Testspiele.

Am kommenden Samstag steht zu Hause um 11.45 Uhr ein Testspiel gegen Garrel (Oberliga) an, ehe die Eltern beim Trainer zu Gast sind, um die kommende Saison zu besprechen. Am 06.08. testet die  B 1 in Rehden gegen eine Bremer B-Jugend (Anpfiff 16.30 Uhr). Weiter geht es dann am 18.08. um 19 Uhr zum Rückspiel in Garrel und als abschließenden Test am 20.08. um 14.30 Uhr zu Hause gegen Dinklage (Oberliga).

Dann endet eine Vorbereitung komplett ohne Saisonpause und es heißt: „Abenteuer Oberliga!“

20160722_125418 20160723_150602 20160723_162329 20160723_201254 20160724_100023 20160724_111008

Handball

Kommentare sind geschlossen