Home > Handball > WJB 1: Erstes Heimspiel – erster Sieg!

WJB 1: Erstes Heimspiel – erster Sieg!

26. September 2016

„Zu Hause sind wir in der Oberliga ungeschlagen!“, so lautete der Bericht des Trainers an die privat verhinderte Abteilungsleiterin (mit einem verschmitzten Grinsen) am Samstagabend. Nach den Auftaktniederlagen in Badenstedt und Osnabrück platzte beim 17 – 11 Heimsieg gegen Bördehandball-Ost endlich der Knoten. Das Team musste ohne Vanessa und weiterhin auch ohne Anna B. auskommen, aber bei Julia, Anna W. und Jasmin wird es (langsam aber sicher) besser, und so kommt auch die Sicherheit ins Team zurück. Endlich griff wieder die gute alte Stärke – die Defensive! Vor der starken Torfrau Frauke rührte das Team kräftig Beton an, der Block stand und die Rückwärtsbewegung war top. Nur leider zitterten im Angriff weiterhin die Hände, so dass kaum ein Wurf an der starken Gästetorfrau vorbei den Weg ins Ziel fand. Nach einer sehr guten Abwehrleistung, aber auch einer komplett übernervösen und „suboptimalen“ Angriffsleistung ging es mit einem knappen 6 – 7 Rückstand in die Kabine. Dort gab es eine deutliche Ansprache, denn es war an der Zeit, die Angst und die Selbstzweifel jetzt endlich mal abzulegen. Und das Team reagierte!

In der Abwehr wurde noch ein Gang höher geschaltet, insbesondere Anna W. (1 Tor) fand zu ihrer alten Stärke zurück. Und nach vorne waren jetzt die ganze Entschlossenheit und der Mut zu erkennen, den der Trainer einforderte. Jasmin (3 Tore), Julia (6/3) und die erneut bärenstarken Hannah (4) und Elisa (2) drehten vorne kräftig auf. Das Tempospiel und die Auslösehandlungen griffen endlich. Und als Michelle nach einem tollen Gegenstoß in der 41. Minute das 13 – 9 erzielte, waren die Weichen auf Sieg gestellt, nicht zuletzt auch weil Julia nervenstark alle drei Siebener des Spiels verwandelte, während Frauke drei der sieben Strafwürfe, die den Gästen zugesprochen wurden, entschärfte. So konnte auch eine doppelte Unterzahl in der 45. Minute dank der engagierten Abwehrarbeit von Anna W., Jasmin, Elisa und Michelle am verdienten Sieg nichts mehr ändern.

 

Am kommenden Sonntag erwarten wir nun die „Nachbarn“ aus Lemförde um 15 Uhr bei uns zu Gast. Lemförde hat sich vor der Saison weiter personell verstärkt und gehört sicherlich zum erweiterten Kreis der Aspiranten für die Oberliga-Endrunde. Aber wenn wir die angeschlagenen Spielerinnen weiter voran bekommen und an die gute Abwehrarbeit anknüpfen können, so dürfen wir auf spannendes Duell, wie es im letzten Jahr bereits gab, hoffen. Und dazu brauchen wir natürlich die Unterstützung unserer Fans, also kommt bitte in die Halle und feuert uns an!

 

 

Handball

Kommentare sind geschlossen