Home > Handball > Handball I. Damen – Hallo, wir sind die Neuen!

Handball I. Damen – Hallo, wir sind die Neuen!

2. August 2017

Bereits seit Anfang Juli befinden sich die Handballerinnen der I. Damenmannschaft schon wieder in der Hallenvorbereitung auf die Saison 2017/2018. Höchste Zeit eigentlich, dass wir Trainer uns an dieser Stelle erstmals zu Wort melden – wir, das sind Hillu und Andreas Espelage (aus Dinklage) sowie Jana Stromann (aus Mühlen).

Als Michael „Nappo“ Niepert nach sechs erfolgreichen Jahren auf der Osterfeiner Trainerbank im Frühjahr seinen Abschied ankündigte, musste in Osterfeine eine Nachfolgerin / ein Nachfolger gefunden werden. Zu diesem Zeitpunkt befanden wir uns mit der Dinklager A-Jugend gerade im Meisterschaftskampf, hatten aber bereits frühzeitig beim TVD für eine weitere Spielzeit abgesagt. Kurze Zeit später (nach nur einem Telefonat mit Kerstin und einem Gespräch zwischen dem Vereinsvorsitzenden, der Abteilungsleiterin und uns) haben Hillu und ich spontan zugesagt, die I. Damenmannschaft zu übernehmen. Dass wir dabei auch weiterhin auf die hilfreiche Unterstützung von Jana Stromann bauen können (wie zuletzt drei Jahre bei der A-Jugend in Dinklage) freut uns ganz besonders. Jana wird sportlich weiterhin als Rückraum-Shooterin für die Oberliga-Damen des TVD an den Start gehen, uns aber in Osterfeine tatkräftig und fachkundig unterstützen.

Und damit zum sportlichen Teil und der Mannschaft: Noch bevor wir in das Hallentraining eingestiegen sind, hat die Mannschaft bereits einige Vorarbeit ins Sachen „Grundlagenausdauer“ an die Hand bekommen. Wir haben uns hierzu natürlich riesig gefreut, dass sich mit Tine Nienaber und Dawid Wadulla zwei Experten der heimischen Laufscene bereiterklärten, die Damen über drei Wochen unter die Fittiche zu nehmen. Jedenfalls konnten wir zum Start des Hallentrainings feststellen, dass das Grundrüstzeug bestens gelegt worden war – die Mannschaft befand sich in einem guten physischen Zustand, sodass wir recht frühzeitig auch schon mit dem Ball arbeiten konnten. Vielen Dank nochmal an Tine und Dawid!!!

Die Mannschaft selber hat uns sehr gut aufgenommen und alle Spielerinnen ziehen im Training voll mit, auch wenn es momentan sicher manchmal schweißtreibend und schwer ist – aber so ist es nun mal leider in den ersten Wochen einer Vorbereitung. Jedenfalls macht es uns Spaß, mit den Mädels zu arbeiten. Die Trainingsbeteiligung ist durchweg gut, auch wenn aktuell noch einige Ferienjobs und Urlaubsreisen einem Vollbetrieb im Wege stehen. So (ganz) langsam können wir das Augenmerk auf spielerische Dinge legen. Da wir erst mit zwei Wochen Verspätung in die Saison starten (17.09. um 17.00 Uhr in eigener Halle gegen den TuS Wagenfeld), haben wir dafür noch ausreichend Zeit. In dieser Zeit wollen wir auf Bewährtes aufbauen und zudem versuchen, dem Ganzen unsere eigene Note hinzuzufügen. Mal sehen, wo uns das gemeinsam hinführt…

Der sofortige Wiederaufstieg ist dabei für uns aber kein Thema! Klar – vorne mitspielen sollte das Ziel sein, aber es wartet auf uns eine Liga, die nach unserer Einschätzung stärker sein dürfte als in den letzten Jahren, alleine durch die vielen II. Mannschaften. Langfristig wollen wir allerdings schon versuchen, die Landesliga zu erreichen.

Wer gerne mal reinschauen möchte, ist herzlich willkommen. Am Sonntag, 06.08. haben wir den Landesligisten SV Höltinghausen zu Gast (15.00). Und im Rahmen unseres Trainingswochenendes spielen wir am Samstag, 19.08. (16.00 Uhr) gegen BW Lohne.

Unser erstes Fazit: Wir haben eine gute Entscheidung getroffen, die Osterfeiner Damen zu übernehmen und freuen uns auf die kommenden Wochen und Monate. Insbesondere freuen wir uns schon jetzt, auch viele Sportlerinnen und Sportler kennenzulernen, die in anderen Mannschaften, Abteilungen und Funktionen in Osterfeine Aktive sind – sei es in der Sporthalle oder bei einer der kommenden Feierlichkeiten.

 

Bis demnächst dann mal

Eure Damentrainer

Handball

Kommentare sind geschlossen