Home > Fussball > 1. B-Jugend – Pokalspiel SW Osterfeine 5:0 GW Brockdorf II

1. B-Jugend – Pokalspiel SW Osterfeine 5:0 GW Brockdorf II

7. August 2017

Es ist so weit, die Pflichtspielsaison geht wieder los. Nachdem wir mit der gesamten B-Jugend etwas verspätet in die Vorbereitung eingestiegen sind, da es noch Unklarheiten in der Trainerfrage auszuräumen galt, wollten wir beweisen, dass die Leistung im ersten Testspiel gegen Steinfeld/Mühlen I nur ein Ausrutscher war. Ein durchaus als erfolgreich zu bezeichnendes Turnier in Damme (4. Platz, einzige Kreisklassenmannschaft im Teilnehmerfeld) gab Anlass dem ersten Pokalspiel zuversichtlich entgegen zu sehnen.

Unter den Augen von Co-Trainer David Wehri und mir entwickelte sich auf dem Osterfeiner Teppich ein temporeiches Spiel, welches wir früh in unserem Sinne gestalten konnten. Bereits in der zweiten Spielminute netzte Moritz gr. Klönne nach Vorarbeit von Philipp Berens ein und stellte somit die Weichen auf Sieg gegen unseren Gegner aus der Kreisliga. In den darauffolgenden Minuten entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit viel Tempo, welches mit einigen sogenannten „100%igen“ Chancen auf unserer Seite. Unglücklicherweise lag der Ball beim Abschluss aber dann doch immer gerade so, dass er scheinbar nur mit dem Außenrist aufs Tor gebracht werden konnte. Wenn sich der eine oder andere noch einmal die Regel des lockeren Einschiebens mit der INNENSEITE zu Herzen genommen hätte wäre da schon mehr drin gewesen… Gegen Ende der 1. Halbzeit gelang es uns dann aber doch noch die Führung durch Philipp nach einem Abschlag von Louis Staffehl auszubauen.

Die zweite Halbzeit stand der ersten dann in nichts nach. Weiterhin hohes Tempo, weiterhin eine Klasse Leistung… auch wenn sich bei dem Einen oder Anderen dann doch konditionelle Schwächen offenbarten. Dennoch gelang es uns die Führung ab Mitte der 2. Halbzeit weiter auszubauen. Auf eine tolle Einzelleistung von Moritz mit erfolgreiche Abschluss folgte eine ebenso ansehnliche Kombination über die rechte Seite an deren Ende Justus „10er“ Krebeck als Vorlagengeber und David Selke als Torschütze standen. Fast schon mit dem Schlusspfiff erzielte ein äußerst engagierter Frank Deters nach einem Konter das 5:0… mit der bereits erwähnten INNENSEITE. Die Vorlage dazu gab wiederum Moritz, der den Ball mit viel Übersicht querlegte.

Bei all diesen Lobpreisungen des Offensivspiels möchte ich aber nicht vergessen, dass die gesamte Defensive an diesem Tag einen herausragenden Job machte. Sowohl die Viererkette, als auch das gesamte Mittelfeld ließen kaum Chancen zu und – für mich ganz wichtig zu erwähnen – es sprang jeder für den Nebenmann in die Bresche. Ein Sonderlob verdiente sich dabei die linke Abwehrseite mit Mark Fischer als Innenverteidiger und im Wechsel Hendrik Kuhlmann und Jonas Lampe als Außenverteidiger. Eine solche Abgeklärtheit und Zweikampfstärke ist für gerade erste aus der C-Jugend nachgerückte Spieler aller Ehren wert.

Auch ein herzliches Dankeschön gilt Bobby Hellebusch, der kurzfristig als Schiedsrichter eingesprungen ist und die Partie hervorragend leitete. In zwei Wochen gilt es dann unserem Rivalen aus Damme das Leben schwer zu machen… Dann steht das erste Punktspiel in der Kreisklasse an.

Mit freundlichen Grüßen

Coach P.

Fussball

Kommentare sind geschlossen