Home > Fussball > Abschlussbericht 1. B-Jugend Herbstrunde 2017

Abschlussbericht 1. B-Jugend Herbstrunde 2017

30. Oktober 2017

Geschafft – die Hinserie ist beendet. Mit 21 Punkten aus 7 Spielen geht die 1. B-Jugend ohne Punktverlust als Herbstmeister der 1. Kreisklasse auf den Sportlerball.

28 erzielten Toren stehen nur 6 Gegentreffer gegenüber. Den Satz „Offense wins Games – Defense wins Championships“ konnten wir eindrucksvoll beweisen. Dass sich aus einer geordneten Abwehr heraus auch ein effektives Offensivspiel gestalten lässt wird auch dadurch deutlich, dass mit Philipp Berens und Moritz gr. Klönne gleich zwei Spieler unter den Top-5 der Torjägerliste zu finden sind (jeweils 7 Tore). Das Bild hätte vermutlich noch anders ausgesehen, wenn wir vor dem Tor etwas effizienter agiert hätten.

Im Pokal gelang es uns zunächst die höherklassigen Brockdorfer in ihre Schranken zu verweisen, ehe wir uns den ebenfalls in der Kreisliga antretenden Jungs von Oythe II nach einer tollen kämpferischen Leistung erst im Elfmeterschießen geschlagen geben mussten. Die relativ hohe Trainingsbeteiligung wird ihren Teil dazu beigetragen haben, dass wir den meisten Gegnern gerade gegen Ende der Partien konditionell überlegen waren.

Trotz des recht positiven Verlauf der ersten Saisonhälfte liegt allerdings noch ein weiter Weg vor uns. Die Chancenverwertung stellt dabei unser Hauptmanko dar. Sowohl der letzte Pass, als auch der Abschluss sind häufig noch zu unpräzise. Auch unsere Einstellung gegenüber vermeintlich schwächeren Gegnern führte immer wieder zu Problemen, die sich insbesondere in mangelnder Laufbereitschaft und übermäßiger Eigensinnigkeit äußerten. Dass wir Fußball spielen können wissen wir, wir müssen es aber häufiger zeigen.

Damit können wir in der Hallenrunde (Futsal) beginnen, ehe wir 2018 in die Wintervorbereitung starten. Da werden wir uns dann auch mit den „dicken Brocken“ des Landkreises messen.

Mit freundlichen Grüßen

Coach P.

Fussball

Kommentare sind geschlossen