Home > Sonstiges > Abschlussbericht Skifreizeit

Abschlussbericht Skifreizeit

26. März 2018

Nach fast zweijähriger Vorbereitung – im Prinzip ging es gleich nach der ersten Reise im März 2016 los – starteten am 16.03.2018 im Laufe des Tages die ersten Fahrzeuge in Richtung Oetz. Der Doppeldecker-Bus der Firma Diersen aus Essen/Oldenburg stand an diesem Freitagabend ab 21 Uhr zur Beladung vor der Sporthalle, von wo er gegen 21:30 Uhr mit 70 Personen im Alter zwischen 6 und 54 Jahren startete. Im Laufe der Nacht folgten dann weitere Autos. Insgesamt nahmen 121 Personen an diesem Skiurlaub im Oetz teil. Das familienfreundliche Skigebiet liegt ca. 80 km südlich von Füssen, dem Grenzübergang zu Österreich im Allgäu. Am Samstagmorgen genossen dann 104 Personen das zuvor schon bestellte Frühstück im Hotel Jägerhof. Die restlichen Teilnehmer trafen im Laufe des Samstags im Hotel ein. Rund um das Hotel waren zusätzlich die in unmittelbarer Nähe zum Hotel liegenden Pensionen Acherkogelblick, Haus Tirolerland, Haus Johannes und die Ferienwohnung Fiegl angemietet. Die Verpflegung aller fand im Hotel Jägerhof statt. 4 der 121 Teilnehmer waren in der Pension Stecher untergebracht und wurden auch dort verpflegt. Nach dem Frühstück ging es los um die reservierten Skiausrüstungen abzuholen und dann mit der Gondel von 820 m auf über 2000 m auf den Berg zu fahren. Das war besonders für die Teilnehmer spannend, die nie zuvor im Skiurlaub waren – und das waren wieder einige.

Am Sonntag, 18.03.2018 starteten dann über 60 Teilnehmer – leistungsmäßig aufgeteilt in über 10 Gruppen – um Punkt 10 Uhr mit den Skikursen. Bei nicht optimalen Wetterbedingungen – es herrschte Nebel mit nicht optimaler Sichtweite – zogen alle Teilnehmer ihre Bahnen über die Skipisten, die mit bis zu 2 Meter hohem Schnee täglich präpariert werden. Am Dienstag hatten wir mit über 20 cm Neuschnee zu kämpfen. Aber niemand ließ sich entmutigen. Von da an wurde das Wetter von Tag zu Tag besser. Schon am Mittwochnachmittag war der Himmel nahezu wolkenlos und die Sonne kam heraus. Das bereits am Anreisetag über dem Hoteleingang angebrachte 3,50 m breite OSV-Ski-Banner wies auch nach außen über die Anwesenheit der Bewohner aus Südoldenburg hin.

Auch der Après-Ski in den unterschiedlichsten Hütten und der Schirmbar kam nicht zu kurz. So ging es für den ein oder anderen nach der Abfahrt mit der Gondel mit Einkehrschwung in die Schirmbar.

Am Hotel Jägerhof waren über die Woche einige Handwerker mit der Errichtung eines zusätzlichen Frühstücksraumes beschäftigt. Regelmäßig wurde diese Baustelle von den in unserer Gruppe mitgereisten Handwerkern begutachtet. Am Donnerstag wurde dann eine vorgefertigte Holzkonstruktion aufgestellt die uns kurzerhand dazu veranlasste, ein Richtfest mit dem Bauherren-Ehepaar Angelika & Klaus Jäger zu feiern. Nach dem von Markus Kramer aufgesagten Richtspruch sangen alle Anwesenden noch „Großer Gott wir loben dich…“. Der zweite Teil dieser (nur von Frauen durchgeführten) Feier begann nach Vorbereitung in der Schirmbar in der Pension Stecher. Hier wurde von der Betreiberin auf die österreichische Tradition zum Richtfest hingewiesen. So kamen die Frauen dann mit einem ausgedienten Weihnachtsbaum auf der o. g. Baustelle an, der dann noch entsprechend begossen wurde.  

Regelmäßig wurden nach jedem Abendessen teilweise bis spät in den Abend Informationen über die vorangegangenen Tage ausgetauscht. Diese Woche verging mal wieder wie im Flug…

Am Freitag wurden dann die geliehenen Skiausrüstungen wieder abgegeben, denn der Skiurlaub neigte sich schon dem Ende entgegen. Dann ging es zum Kofferpacken ins Hotel und die Pensionen, wo noch vor dem Abendessen der Bus beladen wurde. Um 20:35 Uhr setzte sich der Bus in Bewegung und kam nach zwei planmäßigen Stopps nach rund 10,5 Stunden Reisezeit am Samstagmorgen gegen 7 Uhr wieder in Osterfeine an.

Fazit dieser zweiten OSV-Skifreizeit:

Alle Teilnehmer sind auch dieses Mal ohne nennenswert schwere Verletzungen aus dem Skiurlaub zurückgekehrt. Und wieder haben viele Teilnehmer eine Sportart getestet und für sich entdeckt, die es ohne diese Groß-Veranstaltung wohl nie versucht hätten. Denn auch dieses Mal waren doch viele Teilnehmer dabei, die nie zuvor auf Skiern gestanden haben. Wir hatten wieder sehr viel Spaß.

Eine Wiederholung v0m 28.03.-04.04.2020 ist angedacht – aber nicht in einer solchen Gruppengröße.

 

Mit freundlichen Grüßen
… die Organisatoren …

 

DSCI0062 Gruppenfoto 17.03.2018 Anreisetag   DSCI0065 Gruppenfoto 23.03.2018 Skibekleidung

Sonstiges

Kommentare sind geschlossen