Home > Sonstiges > Bericht zur 2. OSV-Skifreizeit vom 17. bis 24. März 2018 in Oetz

Bericht zur 2. OSV-Skifreizeit vom 17. bis 24. März 2018 in Oetz

6. April 2018

Nach fast zweijähriger Vorbereitung durch die 4 Organisatoren – Beginn der Organisation war im Prinzip gleich nach der ersten Ski-Reise im März 2016 – starteten am 16.03.2018 im Laufe des Tages die ersten Autos in Richtung Oetz. Der Doppeldecker-Bus der Firma Diersen aus Essen/Oldenburg stand an diesem Freitagabend ab 21 Uhr zur Beladung vor der Sporthalle Osterfeine, von wo er gegen 21:30 Uhr mit 70 Personen im Alter zwischen 6 und 54 Jahren startete. Im Laufe der Nacht folgten dann weitere Autos. Insgesamt nahmen 121 Personen – der Großteil der Teilnehmer kam wieder aus den Ortschaften Osterfeine und Rüschendorf – an diesem Skiurlaub in Oetz teil. Das familien-freundliche Skigebiet liegt ca. 80 km südlich von Füssen, dem Grenzübergang zu Österreich im Allgäu. Am Samstagmorgen genossen dann 104 Personen das zuvor schon bestellte Frühstück im Hotel Jägerhof. Die restlichen Teilnehmer trafen im Laufe des Samstags im Hotel ein. Rund um das Hotel waren zusätzlich die in unmittelbarer Nähe zum Hotel liegenden Pensionen Acherkogelblick, Haus Tirolerland, Haus Johannes und die Ferienwohnung Fiegl angemietet. Die Verpflegung von 117 Teilnehmern fand im Hotel Jägerhof statt. 4 der 121 Teilnehmer waren in der Pension Stecher untergebracht und wurden auch dort verpflegt. Nach dem Frühstück ging es los um die reservierten Skiausrüstungen abzuholen und dann mit der Gondel von 820 m auf über 2000 m auf den Berg zu fahren. Das war besonders für die Teilnehmer spannend, die nie zuvor im Skiurlaub waren – und es waren wieder einige.

Am Sonntag, 18.03.2018 starteten dann über 60 Teilnehmer – leistungsmäßig aufgeteilt in über 10 Gruppen – um Punkt 10 Uhr mit den Ski- und Snowboardkursen. Bei nicht optimalen Wetter-bedingungen – es herrschte Nebel mit nicht optimaler Sichtweite – zogen alle Teilnehmer auf den mit bis zu 2 m mit Schnee bedeckten Skipisten ihre Bahnen. Die Haltestelle für den kostenlosen Skibus zur Talstation befand sich direkt vor dem Hotel. Als am ersten Tag nahezu alle Mitreisenden den ersten Bus bestiegen, konnte keine weitere Haltestelle mehr angefahren werden – der Bus war mit über 110 Personen bis auf den letzten Platz belegt. Am Dienstag hatten wir mit über 20 cm Neuschnee zu kämpfen. Einige Bewohner des Ortes teilten uns mit, dass sie mittlerweile keinen Schnee mehr sehen könnten, denn dieser „schmückte“ den Ort durchgängig schon seit vor Weihnachten. Aber kein Teilnehmer ließ sich entmutigen, denn alle Pisten werden täglich präpariert. Von da an wurde das Wetter von Tag zu Tag besser. Schon am Mittwochnachmittag war der Himmel nahezu wolkenlos und die Sonne kam heraus. Das bereits am Anreisetag über dem Hoteleingang angebrachte 3,50 m breite OSV-Ski-Banner wies auch nach außen auf die Anwesenheit der Bewohner aus Südoldenburg hin. Zusätzlich zu unserer Gruppe waren zeitgleich noch mindesten zwei weitere Familien aus dem Dammer Osten in Oetz. Auch Après-Ski in den unterschiedlichsten Hütten und der Schirmbar kam nicht zu kurz. So ging es für den einen oder anderen nach der Abfahrt mit der Gondel mit Einkehrschwung in die Schirmbar.

Am Hotel Jägerhof waren über die Woche einige Handwerker mit der Errichtung eines zusätzlichen Frühstücksraumes beschäftigt. Regelmäßig wurde diese Baustelle von den in unserer Gruppe mitgereisten Handwerkern begutachtet. Am Donnerstag wurde dann eine vorgefertigte Holzkonstruktion aufgestellt die uns kurzerhand dazu veranlasste, ein Richtfest mit dem Bauherren-Ehepaar Angelika & Klaus Jäger zu feiern. Nach dem von Markus Kramer aufgesagten Richtspruch sangen alle Anwesenden noch „Großer Gott wir loben dich…“.   Der zweite Teil dieser (nur von Frauen durchgeführten) Feier begann nach Vorbereitung in der Schirmbar in der Pension Stecher. Hier wurde von der Betreiberin Silvia auf die österreichische Tradition zum Richtfest hingewiesen. So kamen die Frauen dann mit einem ausgedienten Weihnachtsbaum auf der o. g. Baustelle an, der dann noch ent-sprechend begossen wurde.

Regelmäßig wurden nach jedem Abendessen teilweise bis spät in den Abend Informationen über die vorangegangenen Tage ausgetauscht. Diese Woche verging mal wieder wie im Flug…

Am Freitagnachmittag wurden dann die geliehenen Skiausrüstungen wieder abgegeben, denn der Skiurlaub neigte sich schon dem Ende entgegen. Dann ging es zum Kofferpacken ins Hotel und in die Pensionen, denn noch vor dem Abendessen wurde der Bus beladen. Um 20:35 Uhr setzte sich der Bus mit Fahrer Olli in Bewegung und kam nach zwei planmäßigen Stopps nach rund 10,5 Stunden Reisezeit am Samstagmorgen gegen 7 Uhr wieder in Osterfeine an.

Fazit dieser zweiten OSV-Skifreizeit:

Wir hatten wieder sehr viel Spaß!!

Alle Teilnehmer sind auch dieses Mal ohne nennenswert schwere Verletzungen aus dem Skiurlaub zurückgekehrt. Und wieder haben viele Teilnehmer eine Sportart getestet und für sich entdeckt, die es ohne diese Groß-Veranstaltung wohl nie versucht hätten. Denn auch dieses Mal waren doch viele Teilnehmer dabei, die nie zuvor auf Skiern gestanden haben. Eine Wiederholung in der ersten Osterferien-Woche 2020, also vom 28.03.-04.04.2020, ist angedacht – aber nicht in einer solchen Gruppengröße!!

Einige Bilder dieser Reise sind auf der Internetseite des Sportvereins zu sehen.

Sonstiges

Kommentare sind geschlossen