Home > Handball > I. Damenmannschaft in Vorbereitung auf die neue Saison

I. Damenmannschaft in Vorbereitung auf die neue Saison

14. August 2018

Bereits seit dem 11. Juni befinden sich die Handballerinnen der I. Damenmannschaft in der Vorbereitung auf die Saison 2018/2019. Da uns die anstehende Saison einerseits alles abverlangen wird, andererseits das Team nochmals verjüngt wurde, mussten wir in der diesjährigen Vorbereitung einige Dinge anders angehen als im Vorjahr.

Dankenswerterweise haben sich Dawid und Tine erneut bereit erklärt, im Rahmen der läuferischen Vorbereitung das Team unter ihre Fittiche zu nehmen – eine Maßnahme, die im vergangenen Jahr hervorragend funktioniert hat. Neben dem Lauftraining am Mittwoch haben wir in dieser Vorbereitung montags Spinning (mit Maria) ins Programm genommen. Die Kraftelemente und die handballspezifische Ausdauer haben wir dann donnerstags in der Sporthalle absolviert. So konnten unsere Spielerinnen die Ausdauergrundlagen erwerben, die wir in der Landesliga noch mehr benötigen als in der Landesklasse. An dieser Stelle nochmals ein ganz dickes „Dankeschön“ an Dawid und Tine sowie an Maria!!!

Das erste Drittel der Vorbereitung war geprägt durch die Ferien- und Urlaubszeit, sodass teilweise nur die Hälfte des Kaders anwesend sein konnte. Mittlerweile haben wir aber alle Damen an Bord.

Momentan befinden wir uns in der letzten Phase der Vorbereitung. Diese steht ganz und gar unter dem Stichwort „spielerische Fähigkeiten verbessern“. Insbesondere der Abgang von Karin Bremer und die Langzeitverletzung von Annika Kruthaup zwingen uns hier speziell im Rückraum zum Handeln. Hier werden wir von jetzt an bis zur letzten Trainingseinheit vor Saisonbeginn noch viel Arbeit zu bewerkstelligen haben – erste Fortschritte machen sich aber schon bemerkbar. Das liegt nicht zuletzt an den beiden „Neuzugängen“ aus den eigenen Reihen. Mit Laura Behrens und Julia Lampe (mit Doppelspielrecht für die A-Jugend) sind zwei Rückraumspielerinnen zum Kader hinzugestoßen, die mit viel Zug zum Tor arbeiten und variabel einsetzbar sind. Ihre Entwicklung macht uns Mut für die anstehenden Aufgaben.

Ebenfalls neu hinzugekommen ist Torhüterin Emma Scheper, die in der letzten Saison noch das Trikot der Dinklager A-Jugend trug und die einen „Tapetenwechsel“ gesucht hat. Aufgrund der Babypause von Franzi Renzenbrink kam der Wechsel von Emma zu den Schwarz-Weißen zum richtigen Zeitpunkt.

Bis zum ersten Punktspiel (am Freitag, 07.09.2018 in eigener Halle gegen SV Holdorf) bleiben uns noch vier Wochen, die wir intensiv nutzen müssen. Die am Sonntag, 26.08. (ganztags in Osterfeine) stattfindende 1. Runde im HVN-Pokal nehmen wir als Trainingseinheit mit – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Der Pokal ist bei den Handballern, anders als bei Fußballern, ein ungeliebtes Kind. Gleichwohl sind wir alle „zwangsverpflichtet“ und müssen nun das Beste daraus machen. Neben uns werden Brandlecht-Hestrup, BV Garrel II (beide Landesklasse) und der TV Dinklage (Oberliga Nordsee) an den Start gehen. Mal sehen, wer in die nächste Runde „muss“.

Wer Lust hat, darf am Pokalwochenende gerne mal in die Sporthalle kommen. Sportlich wichtiger ist aber der Termin am 07.09.2018 gegen die Damen des SV Holdorf. Wir würden uns freuen, möglichst viele Fans in die Halle zu bekommen, um mit Eurer Unterstützung einen guten Start in die neue Spielzeit hinzubekommen!!!

Also – wir sehen uns in der Halle!

Handball

Kommentare sind geschlossen