Der OM-Cup in der Zeitung “Vernarrt in Damme”


OM-Cup in Osterfeine

Schwarz-Weiß Osterfeine richtet am 11. und 12. Juni das Fußballturnier aus

 

Die Vorbereitungen für dieses Sportereignis laufen bereits auf Hochtouren – kein Wunder, handelt es sich doch beim OM-Cup um ein Turnier von besonderer Größe. Ein Glück, dass der Sportverein Schwarz-Weiß Osterfeine auf tatkräftige Mithilfe von allen Seiten setzen kann. Nicht nur die Vereinsmitglieder und Ehrenamtliche bringen sich ein und packen an, wo es notwendig ist, sondern auch Anwohner unterstützen die Aktion mit vollem Einsatz. So werden beispielsweise anliegende Ackerflächen zu Wiesen umfunktioniert, um genügend Parkplätze zur Verfügung stellen zu können. Denn der vorhandene Parkplatzbereich dürfte kaum ausreichen: Am Turnierwochenende werden 120 Mannschaften und über 3.000 Zuschauer erwartet.

Seit 1999 wird der Oldenburger-Münsterland-Cup, wie er in voller Länge heißt, jährlich ausgetragen. Es ist das größte Jugendfußballspektakel in der Region, richtet sich an E-Jugendmannschaften und wird jedes Jahr von einem anderen Ausrichter organisiert. Die Idee dahinter ist zum einen die Vermittlung von Werten wie sportliche Fairness, Teamgeist und Einsatz durch das Fußballspielen. Zum anderen, dass die Leidenschaft für diese Sportart Menschen verbindet, unabhängig von ihrer Religion, Hautfarbe, Nationalität oder sozialen Herkunft.

So wird auch bei der 18. Auflage des OM-Cups in Osterfeine alles im Zeichen des Fußballs stehen. Erwartet werden 1.200 Teilnehmer, die traditionell am Turnierort zelten. Was für die Jungen und Mädchen ein aufregendes Ereignis ist, bedeutet für die Ausrichter eine echte Herausforderung. Schließlich gibt es selbst im Juni keine Schönwettergarantie, so dass die Organisatoren für alle Eventualitäten gewappnet sein müssen. Über 400 Spiele in vier Leistungsklassen sind im Laufe des Turniers zu absolvieren, gespielt wird in Kleinspielfeldern.

„Wenn man die Größenordnung dieses Turniers kennt, kann man verstehen, dass wir bereits seit der Zusage für die Ausrichtung im Oktober 2014 mit der Planung und Organisation beschäftigt sind“, berichtet SWO-Vorsitzender Bernard „Bubble“ Piening. „Wir werden unser Bestes geben, dass es für alle ein unvergessliches Erlebnis wird. Zum Glück können wir auf die tatkräftige Unterstützung zahlreicher Ehrenamtlicher setzen, ganz nach unserer Vereinsphilosophie: Gemeinsam zum Erfolg aus eigener Kraft. Ansonsten wäre so etwas gar nicht zu stemmen.“ Und er fügt hinzu: „Bei der Gelegenheit werden wir Teilnehmer und Besucher über unseren Verein und unsere Heimat Osterfeine und Rüschendorf informieren.“

Weitere Infos unter www.sw-osterfeine.de