Tolle Resonanz beim Senioren-Frühstück!
Der Sportverein SW Osterfeine steuert mittlerweile auf eine Größe von 2000 Vereinsmitgliedern zu. Hierüber freut sich der Sportverein sehr, und er weiß über seine damit verbundene gesellschaftliche Verantwortung in Osterfeine und Rüschendorf – sowie anliegenden Bauernschaften.
Im OSV pulsiert das Leben des Breitensports, unabhängig vom individuellen Talent, von der Intensität, von der Herkunft oder von der Altersklasse. Viele Bewohner des „Dammer Ostens“ finden in dem üppigen Angebot des Vereins ein sportliches Zuhause. In der Regel stehen die jungen Sportler in einem Sportverein häufiger im Fokus wie die ältere Generation, da der eigene Leistungsanspruch in jungen Jahren zumeist höher definiert wird und die sportlichen Erfolge heutzutage sehr schnell medial dokumentiert werden. In dieser schnelllebigen Zeit wird mancherorts die ältere Generation außer Acht gelassen bzw. schlichtweg vergessen. Der OSV verfügt über Mitglieder, die den Verein in der Vergangenheit mitentwickelt und geprägt haben, die große sportliche Erfolge für den Verein gewinnen konnten, die bis in das hohe Alter am Sportbetrieb teilnehmen und die dem Verein ihr ganzes Leben lang die Treue gehalten haben. Den OSV-Vereinsverantwortlichen ist es wichtig, dass diese Generation nicht übersehen wird und ihr Engagement für den Verein wertgeschätzt wird. Deshalb hat der Verein am 01.02.2026 zu einem „Senioren-Frühstück“ im Clubraum der OSV-Sporthalle eingeladen. Die Organisatoren durften sich über eine Teilnehmerzahl von 70 OSV-„Oldies“ freuen. Die Bandbreite der Gäste reichte von ehemaligen Vereinsvorständen, Legenden vergangener Zeiten in ihrer Sportart, jahrzehntelange Unterstützer, ewige Zuschauer und Sympathisanten, dem Ältestenrat des Vereins, sowie immer noch aktive Sportlerinnen und Sportler. Die Gespräche untereinander waren dementsprechend vielfältig und amüsant. Darüber hinaus gestaltete sich die kurze Vereinsvorstellung durch den 1. Vorsitzenden Bernard „Bubble“ Piening sehr informativ. Besonders eine Landkarte mit markierten Auswärts-Spielorten der OSV-Mannschaften ließ aufhorchen, wie überregional der OSV sportlich heutzutage unterwegs ist. Eine Markierung durfte sogar international gesetzt werden, da die Ski-Gruppe des Sportvereins in den Osterferien mit über 100 Teilnehmern nach Österreich in die 1-wöchige Ski-Freizeit aufbrechen wird.
Über eine Frühstücks-Teilnehmerin freute sich der Sportverein ganz besonders: Und zwar war das aktuell älteste Vereinsmitglied zugegen. Toni Schratz aus Dümmerlohausen hatte mit ihren 94 Jahren so einige Anekdoten aus dem Vereinsleben zu berichten.
Der OSV kommt seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerne nach. Oder anders formuliert:
SW Osterfeine: Sport und Mehr !!
Anmerkung: Ein herzliches Dankeschön gilt dem Organisations-Team und den fleißigen Helferinnen!!






