Home > Fussball > A-Jugend: BW Hollage ohne Trainer nicht zu schlagen

A-Jugend: BW Hollage ohne Trainer nicht zu schlagen

9. Februar 2016

Osterfeine – Bereits zum 12. Mal fand im Januar in der Osterfeiner Sporthalle der Matthias-Theilmann-Cup für A-Junioren statt. Eingeladen waren die spielstärksten Mannschaften aus der Region: der TuS BW Lohne U19 (Niedersachsenliga), der BV Cloppenburg U19, der VfL Oythe U19 und BW Hollage (alle Landesliga Weser-Ems), der 1. FC09 Bramsche U19 und RW Damme U19 (beide Bezirksliga IV Weser-Ems) sowie die Kreisligisten JFV Stemweder Berg U19 (KL A Minden-Lübbecke) und Gastgeber SW Osterfeine U19.

In einem spannenden Finale setzte sich BW Hollage gegen das klassenhöhere Team von BW Lohne durch. Zwar führten die Hollage bereits mit 3:1, doch gelang den Lohner mit dem Schlusspfiff der 3:3 Ausgleich. Das folgende Neunmeterschießen entschieden die Osnabrücker zu ihren Gunsten; bezeichnend dabei, dass von den sechs Schüssen fünf von den glänzend aufgelegten Torhütern pariert wurden. Im gesamten Turnier mussten die Hollager auf ihren erkrankten Coach Rolf Rodefeld verzichten, was aber der guten Leistung keinen Abbruch tat. Dritter wurde die Mannschaft vom VfL Oythe, die sich im Neunmeterschießen knapp gegen die Überraschungsmannschaft des 1. FC09 Bramsche durchsetzte. Für unseren Nachwuchs reichte es wieder nicht zum Einzug in das Halbfinale. Immerhin gelang der Mannschaft von Hubert Pieper, Felix Riesenbeck, Bobby Hellebusch und Wolfgang Hoffmann ein Achtungserfolg gegen den 1. FC09 Bramsche (1:1). Auch der BV Cloppenburg und RW Damme mussten in der Gruppenphase früh die Segel streichen.

Wie üblich gab es neben den Mannschaftspreisen auch Auszeichnungen für Einzelspieler: Bester Torschütze wurde mit 9 Toren Niklas Ellermann von BW Lohne, gleichzeitig wählten ihn die anwesenden Trainer zum besten Spieler des Turniers. Bei den Torhütern sicherte sich Leon Siebrands von BW Hollage vor Tim Kröger von BW Lohne die meisten Stimmen. Eine tadellose Leistung boten auch die beiden Schiedsrichter von SFN Vechta, Christian Meermann und Jan-Bernd Hohnhorst; beide kamen ohne Verwarnungen aus und hatten die Spieler jederzeit fest im Griff. Überhaupt blieb das Turnier von größeren Verletzungen verschont, bei kleinere Blessuren stand Alexandra Cardinal mit ihrem prall gefüllten Sanitätskoffer bereit.

Gewonnen hat ebenfalls die Aktion „Sportler-gegen-Hunger“. Tombola und Spendenschwein, dank unermüdlicher Mithilfe von Stephan Ihorst, brachten einen Gesamterlös von knapp 520 Euro zugunsten von Menschen in Not. Ohne die Unterstützung der vielen Zuschauer wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen, dafür sagen wir Danke! Dank gilt auch an Hallensprecher Josef Gravemeyer, der gekonnt durch das Turnier führte, sowie unserem Sportverein für das Überlassen der Sporthalle. Ebenso ein Dank an Albert Selke für die tollen Fotos. Nicht zuletzt gilt ein Dank unserer A-Jugend, die wieder beim Auf- und Abbau sowie der Durchführung kräftig mithalfen.

Heinrich Kruthaup, Turnierleitung

 

2016-01-08_a-jugend_DSC_0014 2016-01-08_a-jugend_DSC_0017 2016-01-08_a-jugend_DSC_0021 2016-01-08_a-jugend_DSC_0024 2016-01-08_a-jugend_DSC_0035 2016-01-08_a-jugend_DSC_0062 2016-01-08_a-jugend_DSC_0085 2016-01-08_a-jugend_DSC_0125 2016-01-08_a-jugend_DSC_0144 2016-01-08_a-jugend_DSC_0166

Fussball

Kommentare sind geschlossen