Home > Handball > 1.Damen kassiert bittere Niederlage

1.Damen kassiert bittere Niederlage

7. April 2017

 

Derby Stimmung, Abstiegskampf und extreme Personalprobleme so die Fakten aus unserem  vorletzten Heimspiel in der Saison.

Die gut gefüllte Bank täuschte über die wirklichen Personalprobleme hinweg. Neben den bereits erwarteten Ausfällen gesellte sich auch Franzi mit einem hartnäckigen Virus vor dem Spiel noch dazu. Ein Einsatz war unmöglich. So konnten wir nur auf 7 einsatzfähige Feldspielerinnen zurückgreifen. Kurz vor Spielbeginn wurde noch Charly aus der A-Jugend nach nominiert und Schutti stellte sich, trotz Meniskus Probleme, in den Dienst der Mannschaft und lief mit auf. Jessi von uns allen großen Respekt !!!

Motiviert und gut eingestellt gingen wir in dieses Derby. Wir spielten konzentriert und konnten unsere Angriffe auch aus dem Rückraum erfolgreich vortragen. Auch in der Abwehr wurde beherzt zu gegriffen und wir verdienten uns die 11:10 Pausenführung.

Kein Einbruch nach der Pause war für uns dann die oberste Devise. Wir wollten wechseln damit jede Spielerin ihre Pause bekam.

Alles konnten wir umsetzen und weiter Tor für Tor die Führung ausbauen. Die 17:14 Führung brachte aber noch keine Vorentscheidung, denn auch der Gegner aus Mühlen konnte wieder zulegen und profitierte von unserem Pech das wir zu oft das Metall Gehäuse trafen oder an der Torhüterin der Gäste scheiterten.

Zudem leisteten wir uns 2 unnötige Ballverluste und eine nicht genutzte Überzahl. Das sowas auf diesem Spielklassen Niveau bestraft wird, mussten wir gerade in den vergangenen Spielen aber auch im Derby schmerzlich und bitter als Erfahrung verbuchen. Hier ist schon ein gewaltiger Unterschied zu spüren gegenüber der letzten Saison. Aber da war es auch für unsere Fans leichter Gas zu geben. Wir hätten wieder ein „Osterfeiner Gemeinschaftsprojekt“ gebraucht gerade in engen Situationen.

Mühlen drehte das Spiel mit einem 6:1 Lauf zum 18:20. Wir verkürzten erneut auf 20:21 aber die Zeit lief unaufhörlich weiter. In der Auszeit unseres Trainers wurde festgelegt dass wir den Ballbesitz erzwingen, indem wir die Außenpositionen zum Wurf kommen lassen wollten und die Rückraum Achse kurz decken. Leider konnten wir die Zweikämpfe nicht gewinnen und die sich bietenden Chancen nutzte der Derbygast konsequent aus.

„Wenn du unten drin stehst macht der Handballgott leider keine Station am Klünenberg. Ein durchaus verdienter Sieg blieb uns heute verwehrt. Aufgrund der Personal Misere haben wir dennoch überragend gefightet und wir sind weiter im Geschäft auch wenn wir nun auf die Nachholspiele von Gruppenbühren schauen müssen“, hatte Nappo gleich nach Spielende die richtigen Worte.

Zwei Entscheidungen sind am Wochenende allerdings schon gefallen. HV Wilhelmshaven steht nach der Niederlage gegen Lohne als erster Absteiger fest und tritt den bitteren Gang in die Landesklasse Nord an und unter den Augen unseres Trainers sicherten sich die SG Petersfehn/Friedrichsfehn vorzeitig den Meistertitel und den Aufstieg in die Oberliga.

Damit sind wir am Sonntag, 30.04.17 ab 15 Uhr eingeladen zur Meister Ehrung. Das letzte Heimspiel wird der frisch gebackene Meister sicher vor großem Publikum absolvieren. Wir werden unserseits nicht nur Blumen an diesem Nachmittag überreichen. Sondern auch den Tanz auf dem Parkett und in den Mai annehmen.

Leider stehen nun fast 4 Wochen Pause vor uns, nicht gerade glücklich für einen Saisonverlauf, aber wir werden mit einem Trainingsprogramm weiter an unserer Form arbeiten. Unter anderem führen wir ein Aqua Duo durch und wollen noch Testspiele bestreiten, damit an den letzten beiden Spieltagen alles getan werden kann um die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren.

Allen wünschen wir schon jetzt ein Frohes Osterfest !!!

Eure 1.Damen

Handball

Kommentare sind geschlossen