Home > Lauftreff > Triathlon Thülsfelder Talsperre 06.08.2018

Triathlon Thülsfelder Talsperre 06.08.2018

9. August 2017

Der Thülsfelder Stausee wurde zwischen 1924 und 1927 errichtet, um die Uferregion der Soeste vor Überschwemmungen zu schützen. “Doch so ein Stausee eignet sich auch hervorragend für die erste Disziplin eines Triathlon-Wettkampfs“, muss sich der Veranstalter des „Triathlon Thülsfelder Talsperre“ wohl gedacht haben. Denn bereits zum 20. Mal wurde dieses Event in dem Naturschutzgebiet, in der Nähe von Thüle, ausgetragen.

Es wurden in diesem Jahr wieder die Kurzdistanz (1/40/10) mit einer etwas verkürzten Schwimmstrecke und die Sprintdistanz (0,5/20/5) als Einzel- und als Staffelwettkampf angeboten. Bei einer Wassertemperatur von etwa 19°C sind die meisten Athleten mit Neoprenanzug gestartet. Die Lufttemperatur am Morgen war mit etwa 16°C zunächst noch etwas kühl, sie heizte sich aber im Laufe des Vormittags auf 21°C auf. Gerade so, dass es beim Radfahren nicht zu frisch und beim Laufen nicht zu heiß war. Also ideale Wettkampfbedingungen.

Nach dem Schwimmen, natürlich im Stausee, ging es auf die Radstrecke, die allerdings am Anfang aus einer recht unebenen Pflasterstrecke und dann aus einer, durch Baumwurzeln beschädigten Straße bestand. Das größte Teilstück der Strecke war aber gut beschaffen und sehr eben. Wahrscheinlich durften wir deshalb die Strecke gleich 6 Mal durchfahren, um anschließend wieder über die Huckelstrecken zur Wechselzone zurück zu kommen. Die Laufstrecke verlief um den halben Stausee herum und wieder zurück. Dabei hatte man eine schöne Aussicht auf den See und auf die Schafe die uns nur verdutzt anschauten. Na ja, einen Triathleten sieht man auch nicht alle Tage.

Ich bin dieses Jahr das 2. Mal an der Thülsfelder Talsperre auf der Kurzdistanz gestartet und, für meine Verhältnisse, gut durchgekommen. Beim Schwimmen war ich zwar einen Tick langsamer als letztes Jahr, konnte die Zeit aber locker beim Radfahren und Laufen aufholen, so dass ich am Ende etwa 6 Minuten schneller war, als letztes Jahr.

20170806_083026 20170806_083731 20170806_083949

Platz   

Name

Swim (1km)

Bike (40km)

Run (10km)

Gesamt

102

Mönnich Theo

00:25:08

1:18:07

00:56:39

02:39:54  

Lauftreff

Kommentare sind geschlossen