Home > Handball > Trainingswochenende der 1. Damenmannschaft hinterlässt gute Eindrücke

Trainingswochenende der 1. Damenmannschaft hinterlässt gute Eindrücke

22. August 2017

Vom 17.08. bis 20.08.2017 fanden sich die Spielerinnen zu einem Intensiv – Trainingswochenende in eigener Halle zusammen, um an Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit zu feilen.

 

Den Auftakt machte dabei am Donnerstag zunächst ein Spiel gegen die zweite Mannschaft von Frisia Goldenstedt, die in der kommenden Saison in der Landesklasse Nord an den Start gehen wird. Da unsere Damen zu diesem Zeitpunkt noch keine Schweiß treibenden Trainingseinheiten in den Muskeln hatten, lag unsere Vorgabe ganz deutlich auf „Tempohandball in der 2. Welle“ – eine Vorgabe, die bestens umgesetzt wurde, denn gut die Hälfte der Treffer wurde anschließend auf diese Weise erzielt (Ergebnisse siehe unten).

 

Tags drauf reisten wir zum Landesligaaufsteiger Höltinghausen. Obwohl unser Kader an diesem Tag eher dünn besetzt war, galt auch hier die Vorgabe des Vortages. Die Gastgeberinnen aus dem Nachbarkreis spielen selber gerne mit viel Tempo, sodass ein temporeiches Spiel zu erwarten war – und die Erwartungen wurden auf unserer bestens erfüllt, jedenfalls waren wir mit diesem Spiel ebenso zufrieden wie mit dem Vortagsmatch.

 

Die eigentliche Schwerstarbeit ging aber erst am Samstag ab 09.00 Uhr los. Nach einem lockeren Aufwärmlauf  wurden bis zur Mittagspause zwei Einheiten aus der Rubrik Kraft und Ausdauer absolviert. Für eine angenehme Abwechslung zwischen  der ersten und zweiten Einheit sorgte übrigens ein kurzer Besuch der Bundestagskandidatin Silvia Breher, die sich in Osterfeine auf Wahlkampftour befand. Die guten Wünsche für die kommende Saison haben wir natürlich dankend angenommen. Nach der Mittagsstärkung folgte die dritte Trainingseinheit, in der wir uns mit dem Angriff beschäftigten, bevor dann Landesligist Lohne zum nächsten Spiel erwartet wurde.

 

Angesichts der geleisteten Vorarbeit stand zu befürchten, dass ein frischer Gegner uns schnell überlaufen könnte – hier hatten wir die Rechnung allerdings ohne unsere Damen gemacht, die vor allem (und für uns positiv überraschend) über volle 60 Minuten ein gutes Tempo an den Tag legten. Natürlich merkte man den Spielerinnen mehr und mehr die Belastung an, da sich immer mal wieder einfache Fehler einschlichen. Aber die kämpferische Einstellung machte diese kleinen Fehler doppelt wieder gut. Der recht deutliche Sieg gegen die Blau-Weißen ließ vermutlich den einen oder anderen Muskelschmerz kurzeitig vergessen machen…

 

Am Sonntag begann der finale Trainingstag erneut mit einer kurzen Laufeinheit. Der anschließende Trainingsschwerpunkt in den beiden folgenden Einheiten wurde nun hauptsächlich auf Spielabläufe im Angriff gelegt. Nicht erst jetzt merkte man den Damen die Belastungen der vorangegangenen Tage stärker an, und alle wussten, dass noch ein weiteres Spiel auf dem Programm stand. Hierzu hatten wir die ebenfalls in der Landesliga beheimatete Truppe von Grün-Weiß Mühlen eingeladen.  Und obwohl der Stecker bei uns längst hätte gezogen sein müssen, holte unser fast völlig ausgepumptes Team noch einmal die letzten Körner raus, um sich selber für das harte Wochenende zu belohnen.

 

Was anschließend noch folgte, war eine letzte Einheit zum „Ausrollen und Ausdehnen“ sowie ein nettes Abschlussessen mit der Truppe.

 

Uns Trainern hat es Spaß gemacht zu sehen, wie sich die Mädels an in diesem Trainingswochenende reingekniet haben…aufgeben kam über weite Strecken nicht in Betracht. Daher fällt unser Resümee auch sehr positiv aus. Und dennoch, trotz aller positiven Ergebnisse lassen wir die berühmte Kirche im Dorf. Alle – Trainerteam wie Spielerinnen – wissen, dass Vorbereitung eben Vorbereitung ist, und Saison halt Saison. Da wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Bis zum Saisonstart (17.09. um 17.00 Uhr in eigener Halle) haben wir nun noch knapp vier Wochen Zeit, uns weiter auf die kommende Spielzeit vorzubereiten. Wir sind alle ganz gespannt, wie der erste Einsatz unter Punktspielbedingungen ablaufen wird und hoffen dabei auf tatkräftige Unterstützung von der Tribüne.

 

 

Hier noch die Ergebnisse vom Wochenende:

 

SWO : Frisia Goldenstedt II           34:15

SV Höltinghausen : SWO             22:34

SWO : BW Lohne                           35:26

SWO : GW Mühlen                         23:22

 

 

Schönen Gruß

Jana, Hillu & Essy

Frau Breher

 

Handball

Kommentare sind geschlossen