Jahresabschluss 1. Herren
Die erste Mannschaft begrüßt alle Zuschauer recht herzlich zum Saisonabschluss. Mit dem heutigen Spiel gegen Altenoythe ist die Saison 08/09 schon wieder Geschichte und die Mannschaft verabschiedet sich in die wohlverdiente Sommerpause. Dies geschieht zu einem Zeitpunkt, der passender nicht hätte sein können. Diese turbulente Saison hat bei vielen Spuren hinterlassen. Gerade die Spieler, die bei unserer dünnen Personaldecke in der gesamten Saison fast alle Spiele absolviert haben, gingen in den letzten Wochen auf dem Zahnfleisch.
Eine solche Situation war zu Beginn der Saison noch für alle unvorstellbar. Sehr optimistisch (vielleicht von einigen zu optimistisch) ging man mit einem Kader von circa 20 Spielern in die Saison. Relativ schnell kehrte durch den mäßigen Saisonstart Ernüchterung ein und wie es dann so kommt, folgte eine Hiobsbotschaft auf die andere. Ganz gravierend fielen sicherlich die Ausfälle von Leuten wie Michi Bergmann, Maxi Stärk und Fetten ins Gewicht. Durch die ungewisse Abstiegssituation (2, 3 oder doch 4 Absteiger?) konnte einem zu Ende der Hinserie schon etwas mulmig werden. Aber geprägt durch eine gute Vorbereitungsphase im Winter spielte die Mannschaft eine tolle Rückserie und konnte mit zwei Auswärtssiegen über Ostern (in Holdorf und Lastrup) alle Zweifel am Klassenerhalt ausräumen.
Als wir den Klassenerhalt in trockenen Tüchern hatten, konzentrierten sich einige Spieler von uns in den letzten Wochen ausschließlich auf den Abstiegskampf in der Kreisliga. Ohne die Tore von Ralle Burdiek, Jan-Bernd Stärk und Stefan Kreymborg wäre die Hoffnung auf den Klassenerhalt bei der Zweiten wohl schon eher verloren gewesen. Ein großes Lob an diese Leute, die sich ohne zu Murren dem Kreisligaabstiegskampf gestellt haben.
Ein weiteres Lob muss ebenfalls zwingend an die „Aushilfskräfte“ aus der A-Jugend gerichtet werden. Nicht nur die Tatsache, dass sie nach Samstagsspielen mit der A-Jugend noch am Sonntag bei der Ersten ausgeholfen haben, sondern auch die Tatsache wie Lukas Lohmann, Jan Riesenbek und Thomas Beiderhake sich auf dem Platz gezeigt haben, war absolut beeindruckend.
So wundert es auch nicht, dass diese drei im nächsten Jahr fest zum Kader der ersten Mannschaft zählen werden. Auch die weiteren Neuzugänge für die kommende Spielzeit stehen seit letzter Woche fest. Neben den drei genannten A-Jugendlichen wird Felix Gravemeyer, ebenfalls aus der A-Jugend, als Torwart dazu stoßen. Darüber hinaus komplettieren Benny Gravemeyer, Dirk Hillmann und Patty Niehues aus der Zweiten den Kader.
Verlassen werden uns Stefan Garvels, Markus Niehues und Christian Hellebusch (Calli strebt eine Torjäger-Karriere in der Vierten an).
Endgültig aufhören wird auch Ansgar gr. Austing. Ansgar wurde bereits im letzten Jahr verabschiedet und wurde aufgrund der angespannten Personalsituation in der gesamten Saison frühzeitig wieder reaktiviert. Auch dem Ansgar gebührt hierfür ein großes Lob!!
Mit einem Kader von 23 Spielern wird Trainer Böcki am 01.07.2009 die Vorbereitung auf eine der heißesten Spielzeiten seit Bestehen der Bezirksliga aufnehmen. Wer hätte vor ein paar Jahren schon gedacht, dass Osterfeine im Jahr 2009 zusammen mit Lohne in einer Liga spielen würde?! Bei weiteren „Krachern“ wie Steinfeld, Emstek oder Löningen darf, wie es die OV bereits in der vergangenen Woche getan hat, unverblümt von der stärksten Bezirksliga aller Zeiten gesprochen werden.
Die Mannschaft freut sich schon sehr auf die Herausforderungen in der neuen Saison und hofft, dass auch die Zuschauer unserer Mannschaft weiterhin die Treue halten werden. Für die abermals tolle Unterstützung in dieser Saison möchten wir uns heute mit drei Punkten und einem Freibier bedanken.
In diesem Sinne!
Christian Harpenau



