Home > Sonstiges > Jahresbericht 1. Vorsitzender

Jahresbericht 1. Vorsitzender

7. März 2016

Der Sportverein SW Osterfeine erfreute sich auch im Berichtsjahr 2015 über einen überragenden Zulauf und konnte seine Mitgliederzahl auf noch nie da gewesene 1618 Mitglieder steigern. Der weiter kontinuierlich steigende Mitgliederzuwachs zeigt deutlich, dass der Sportverein SW Osterfeine auch im Jahre 2015 ein ansprechendes Sportprogramm für die Bevölkerung in Osterfeine und Rüschendorf bereithält und dass sich der OSV auch im Jahre 2015 als zweitgrößter Verein der Stadt Damme großer Beliebtheit erfreut und weiterhin in voller Blüte steht. Hiermit nimmt der OSV auch weiterhin im Kreis Vechta eine exponierte Stellung ein.

Die beigefügte Graphik zeigt die Verteilung unserer Mitglieder auf die einzelnen Sparten recht deutlich und zeigt, der OSV 2015 ist kein Ein- oder Zweispartenverein mehr, sondern er zeichnet sich durch seine Breitschichtigkeit und Vielseitigkeit aus, der OSV ist offen für alle Menschen und offen für Innovationen und Visionen
Die aufgelegte Graphik zeigt das breite Spektrum unseres Vereines, sie zeigt aber nicht – lässt es aber erahnen – wieviel Engagement, wieviel Detailarbeit, wieviel Freiwillige, wieviel Trainer und Betreuer, wieviel Helfer, wieviel Angestellte, wieviel finanzielle Mittel, wieviel Organisation, wieviel Sportstätten, wieviel Enthusiasmus, wieviel Gespräche, wieviel Arbeitsvorgänge hinter diesem bunten Sport im OSV stehen. Allen, die hierbei mitgeholfen haben, gilt mein außerordentlicher Dank. Gemeinsam mit unseren tollen Sportlern habt Ihr überragende Arbeit in 2015 geleistet.

Neben dem erwähnten sportlichen und ehrenamtlichen bzw. angestelltem Engagement bedarf es einer festen und konstanten Basis, um dieses Gebilde mit Leben zu füllen.
Nur geordnete Finanzen und dem Sportangebot angemessene Sportstätten ermöglichen diese kontinuierliche Weiterentwicklung des OSV.

Wie sieht die Finanzlage vom OSV 2015 aus?

Ohne Berücksichtigung der Baumaßnahmen kann unser Verein auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 zurückblicken:
Dieses in meinen Augen tolle Kassenergebnis konnten wir schaffen, ohne an der Mitgliederbeitragsschraube zu drehen. Fast alle umliegenden Vereine erhöhen in diesen Tagen bei bereits deutlich höheren Beiträgen wiederum ihre Beiträge. Auch in diesem Jahr steht eine Beitragsanpassung für unsere Mitglieder nicht zur Debatte. Dies wurde geschafft ohne einen Großsponsor. Dieser Überschuss ist die kollektive Leistung vieler, vieler Vereinsmitglieder und OSV-Förderer. Dafür gilt allen mein herzliches Danke schön.

Mit dem erweiterten Sportangebot geht automatisch ein höherer Bedarf an Räumlichkeiten für den Sport- und Organisationsbetrieb einher. Nachdem der neue Sportplatz schon jetzt nicht mehr wegzudenken ist, wurden im vergangenen Jahr neue Materialräume in Form der Fertigstellung neuer Garagen geschaffen.

In vollem Gange sind zurzeit die Arbeiten an den neuen Umkleidekabinen, die zum OM-Cup fertig sein sollen.

Immer mehr Platz benötigt unsere Gesundheit- und Fitnessabteilung. Neben dem Gymnastikraum in Osterfeine und der Sporthalle in Rüschendorf können wir ab sofort über den Raum über dem Schützentreff in Osterfeine verfügen. Der Sportverein hat diese Räumlichkeiten vom Schützenverein Osterfeine gepachtet.

Ebenso erweitert wurden die Kühlmöglichkeiten und der Thekenbereich für den Kuchenverkauf im Clubraum. Hier gilt besonders Zippo und Franz Lamping ein Riesenkompliment und Danke schön.

Eine immer bedeutungsvollere Räumlichkeit unseres Vereines wird unsere Geschäftsstelle. Bei mehreren Mitgliedern gab es ein ungläubiges Achselzucken als wir im Rahmen der Hallensanierung Platz für eine Geschäftsstelle beanspruchten. Heute ist die Geschäftsstelle ein Mittelpunkt unseres Vereines und der Platz reicht häufig schon nicht mehr aus. Mit Petra Böckerstette und unseren beiden FSJlerinnen Mariska Schewe und Marie gr. Osterhues haben wir auch in diesem Jahr eine tolle Mannschaft für unsere Vereinsverwaltung. Beispielhaft und unschlagbar ist unsere Homepage, worüber mittlerweile ein Großteil unserer Informationen, Bearbeitungen und Aufgaben laufen.

Auch im kommenden Jahr wird unser Verein wieder eine FSJ-Kraft einstellen und auch für das Jahr 2017/2018 haben wir eine feste Anfrage. Das Modell FSJ ist bei SW Osterfeine ein Erfolgsmodell und ist hier anderen Vereinen deutlich überlegen.

Auch durch unsere gerade angesprochene Außendarstellung unseres Vereines durch unsere Homepage ist der OSV weit über unsere Vereinsgrenzen hinaus anerkannt und positioniert.

Hieran haben unsere Sportlerinnen und Sportler einen Bärenanteil. Die Fußballer, die Handballerinnen und die Läufer von SW Osterfeine sind mittlerweile ein fester Bestandteil des Regionalsports in Nordwestniedersachsen und Umgebung. Einzelheiten werden wir sicher noch in den Jahresberichten der Sparten erfahren. Doch auch in den unteren und nicht so viel Aufmerksamkeit erzeugenden Mannschaften und Gruppen ist unser Verein überwiegend sehr gut aufgestellt.

In der Fußballseniorenabteilung konnte der Rückgang an aktiven Spielern umgekehrt werden. Ging es vor geraumer Zeit noch um den Fortbestand einer dritten Mannschaft, kratzen wir zurzeit an der Installation einer 4. Mannschaft.

Der Jugendfußball ist wieder voller hoffnungsvoller Talente, was ein Verdienst der guten Arbeit unserer Jugendtrainer und Betreuer ist.

Im Handball sind wir sowohl in der Spitze als auch in der Breite gut aufgestellt, das sowohl in der Jugend als auch bei den Damen.

Der Lauftreff SW Osterfeine ist überall in der weiteren und näheren Umgebung stark vertreten und mit seinen Läuferinnen und Läufern gut platziert.

In Stichpunkten und exemplarischen Zeitungsausschnitten möchte ich in der angemessenen Kürze einige wichtige Punkte und Vereinshighlights aufführen:

  • Seit Sommer 2016 übernehmen unsere FSJlerinnen die sportliche Nachmittagsbetreuung in den Grundschulen Osterfeine und Rüschendorf.
  • Das Finanzamt fordert Nachzahlung von Umsatzsteuern vom Sportverein SW Osterfeine dafür, dass er Arbeiten für die Stadt Damme übernommen hat und der öffentlichen Hand damit Geld ersparen konnte.
  • Die Handball C-Jugend erhält den Förderpreis der Bürgerstiftung Damme
  • Christian Schiffbänker wird neuer Trainer bei SW Osterfeine I.
  • Die Volksbank Damme und der Sportverein SW Osterfeine schließen einen neuen Sponsoringvertrag ab.
  • Unsere Fußballschiedsrichterabteilung wächst kräftig an.
  • Alle OSV-Fußballteams sind top platziert in den jeweiligen Fairnesstabellen.
  • Die OSV-Ferienbetreuung erfreut sich einer großen Beliebtheit
  • Unsere Jugendfußballer organisieren eine tolle Nikolausfeier für unseren Nachwuchs
  • SW Osterfeine ist im Dezember beim Dammer Hüttenzauber stark vertreten.
  • Unsere Handballdamen organisieren einen tollen Tag für syrische Flüchtlinge. Hochachtung an unsere Damenmannschaft mit Trainer Michael Niepert.
  • Unsere Handballerinnen feiern das 40jährige Bestehen ihrer Abteilung und geben eine tolle Festschrift heraus.
  • Im November feiern unsere Sportler wieder einen tollen Sportlerball
  • SW Osterfeine hat mittlerweile eine eigene App, ist auf Facebook vertreten und hat einen eigenen aktuellen Ergebnisdienst
  • Unsere Fußball A-Jugend und unser Lauftreff spenden mit ihren tollen Veranstaltungen wieder großzügig für Sportler gegen Hunger
  • Das Gymnasium Damme weicht aufgrund der Belegung der Sporthalle in Damme auf die Osterfeiner Sporthalle aus.
  • Der Landessportbund erteilt eine Zusage von 20.000 Euro für die Erweiterung unserer Umkleidekabinen.

 

Doch ein Sportverein unserer Größe hat nicht nur Highlights, sondern der Alltag ist nicht immer sorgenfrei:

Im Winter reichen die Hallenkapazitäten für unsere Sportler nicht mehr aus.

In der Handballabteilung fehlen uns zunehmend Trainerinnen aus den eigenen Reihen. In diesem Jahr waren unsere FSJlerinnen unsere Rettung

Für unsere Sportplatzverantwortlichen sorgt die Schlechtwetterlage seit dem Herbst für eine starke zusätzliche Belastung.

In den großen Abteilungen fehlen Führungskräfte, die Verantwortung für das große Ganze übernehmen, d.h. Verantwortung über die Belange der eigenen Mannschaft hinaus

Zu viele Vorstandsmitglieder sind mit Doppel- oder gar Dreifachaufgaben belastet. 5 Vorstandsmitglieder sind zusätzlich noch als Trainer eingebunden.

Das einheitliches Erscheinungsbild unserer Mannschaftssportler nimmt zunehmend ab, der Wiedererkennungswert der Sportler von SW Osterfeine ist verbesserungswürdig.

Die Suche nach bezahlten Reinigungskräften für unsere zahlreichen Sportstätten gestaltet sich zunehmend schwieriger.

 

Verbessert werden soll die Kommunikation zwischen den Abteilungen, den Mannschaften und den Verantwortlichen. Gerade unsere Sportler sollen zukünftig besser und transparenter über Vereinsvorgänge informiert werden, auch um rechtzeitig Vorgänge im Verein besser zu verstehen und um auch schon frühzeitig an die Vereinsarbeit herangeführt werden.

Ebenso soll zeitnah eine Versammlung mit dem Ältestenrat und aktuellen und ehemaligen Entscheidungsträgern stattfinden um über Vorgänge im Verein zu informieren und zu beraten.

 

Die im bisherigen Bericht angesprochene Vielseitigkeit unseres Vereines ermöglicht es nicht mehr, dass alle Bereiche

unseres Vereines hier ausreichend angesprochen werden können, ebenso können hier viele, viele Personen die eine explizite Erwähnung verdient hätten, hier nicht entsprechend gewürdigt werden.

Unser Sportverein SW Osterfeine hat mittlerweile die Größe eines mittleren Unternehmens erreicht.

Geleitet wird dieser Verein von einem ehrenamtlichen Vorstand, der in seiner Freizeit dieses mittlere Unternehmen leitet. Ebenso wird die Basis unseres Vereines von den zahlreichen Freiwilligen getragen. Wenn nicht alle Aufgaben von Ehrenamtlichen geleistet werden können, ist der Vorstand laut unserer Satzung berechtigt einige Aufgaben an Personen gegen ein Entgelt zu übertragen. Zu erledigen sind alle anfallenden Aufgaben und Arbeiten im Sinne der auf den Generalversammlungen unseres Vereines festgelegten Beschlüssen. Daher halten wir eine starke Beteiligung an unseren Generalversammlungen für so wichtig. Hier hat jedes Mitglied die Möglichkeit, alles anzusprechen was ihm auf dem Herzen liegt. Nutzt die Gelegenheit, stellt Fragen, macht Verbesserungsvorschläge oder bringt Euch ein.

Der Vorstand beantwortet alle Fragen gerne. Bei der angesprochenen Vereinsgröße ist es nicht möglich, jedem Mitglied oder jedem Angestellten die vielleicht erwünschte Aufmerksamkeit erfahren zu lassen, nicht immer können wir den richtigen Zeitpunkt für ein Gespräch erahnen. Auch kann sicherlich nicht bei 1618 Mitgliedern der einzelne Wunsch immer komplett befriedigt werden, aber der Vorstand und seine Abteilungsverantwortlichen sind immer bemüht einen möglichst großen Konsens zu erzielen. Gibt es dennoch Fragen, Verbesserungsvorschläge oder Wünsche, dann sprecht uns an, meldet Euch heute auf der Versammlung, beteiligt Euch an Abteilungsversammlungen – nur so geht Verein. Nicht geholfen wird unserem Verein durch Alleingänge, Äußerungen über andere Vereinsmitglieder hinten den Rücken der Beteiligten oder Äußerungen von Vermutungen ohne Kenntnis von Hintergründen oder Gegebenheiten oder durch Stimmungsmache zum Nachteil anderer Mitglieder.

 

Verein und besonders Sportverein lebt von dem ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder. Überall wird vom Rückgang des Ehrenamtes gesprochen. Doch mit dem Beklagen des Zustandes ist es nicht getan. Nicht jeder ist aus den verschiedensten Gründen in der Lage sich ehrenamtlich zu engagieren, aber jeder kann mithelfen die Zukunft des Ehrenamtes zu sichern, in dem er die Ehrenamtlichen durch sein Auftreten und Handeln unterstützt und stärkt.

Gerade in letzter Zeit wird über den Umgang mit unseren Schiedsrichtern – Trainern oder auch Spielern in der Bundesliga auf allen Kanälen diskutiert und ein besserer Umgang zu Recht eingefordert, aber diese Beteiligten erhalten zigtausende Euro für ihren Einsatz.

Aber wer spricht davon, was Ehrenamtliche in Vereinen täglich aushalten müssen und dafür die dafür keinen Cent erhalten.

Hier muss dringend eine Änderung eintreten, ansonsten ist Sportverein bald nicht mehr für alle Bürger da, sondern nur noch für gut betuchte die sich bezahlten Sport leisten können.

Man kann sich immer gerne über unseren Weg unterhalten, ich bin aber wie fast alle Mitglieder froh darüber, dass SW Osterfeine sowohl in sportlicher als auch in organisatorischer Hinsicht einen klaren Weg in der Vergangenheit hatte und heute hat. Der Sportverein SW Osterfeine ist einer der wenigen Vereine, die sich einen klaren Weg gegeben haben, der in der näheren und auch weiteren Umgebung große Zustimmung findet. Nicht immer haben Verantwortliche in einem Verein leichte Entscheidungen zu treffen, diese werden jedoch nach sorgfältiger Beratung und häufig auch unter Einbeziehung ehemaliger oder aktueller Fachleute getroffen. Häufig sind es Entscheidungen deren Ursprung nicht im eigentlichen Arbeitsbereich der Verantwortlichen liegen. Dennoch müssen die Verantwortlichen jedoch für eine Problemlösung sorgen, weil unter den ursprünglich Beteiligten keine Einigung erzielt werden konnte. Ist jedoch dann eine Entscheidung gefallen, wer ist dann plötzlich der Schuldige??? Genau……, genau der, der am wenigsten mit der Sache zu tun hatte!

 

Liebe Mitglieder, helft Alle mit, dass der OSV auch zukünftig den eingeschlagenen Weg weitergeht, dass SW Osterfeine auch weiterhin in voller Blüte steht und dass SW Osterfeine auch weiterhin für Teamgeist und Zusammenhalt steht.

 

Zum Abschluss meiner Ausführungen möchte ich mich besonders bei meinen Vorstandskollegen bedanken und Euch ein großes Kompliment für Euer Engagement aussprechen, was Ihr im vergangenen Jahr geleistet habt ist herausragend. Der Vorstand von SW Osterfeine 2015 ist eine Mannschaft in der Teamgeist, Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Vertrauen und Tatkraft gelebt wird.

Das letzte Bild meines Vortrages umfasst ein kollektives Danke schön an alle OSVer die sich im vergangenen Jahr mit Liebe und Herzblut für Euren Verein Schwarz-Weiß Osterfeine eingesetzt haben.

Sonstiges

Kommentare sind geschlossen