Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Sonstiges’

Neues vom OSV in Kürze!!!

16. April 2019
Kommentare deaktiviert für Neues vom OSV in Kürze!!!

Über 80 Kinder nahmen täglich in der vergangenen Woche an der mittlerweile allseits beliebten OSV-Ferienbetreuung statt. Fünf Tage von 08:00 bis 16:00 Uhr konnten unsere Vereinskinder Sport nach Herzenslust betreiben. Für ein vielfältiges Angebot mit ganztäglicher Verpflegung war wie immer gesorgt.

Ein Riesendank geht an die Verantwortlichen um Petra Böckerstette sowie unseren FSJlern Yvonne Rehling und Steffen Wehri und den freiwilligen Jugendlichen, die ihre Ferien für die Kinderbetreuung opferten. Die OSV-Ferienbetreuung ist ein Beispiel für das große Engagement unseres Vereines für die Familien und den Sport in Osterfeine, Rüschendorf und umzu. Eine Woche lang weg von der Elektronik und dafür eine Woche in die Halle mit über 80 Gleichgesinnten: Das ist praktische Jugendarbeit mit verlässlichen Planungsmöglichkeiten für unsere Eltern!!

Und das alles ohne große Kosten für die Eltern. Jedes Kind soll mitmachen können, das ist uns wichtig! Freiwillige Spenden und finanzielles Dazutun vom OSV ermöglichen eine Woche lang glückliche und sportliche Kinder auf dem OSV-Sportgelände!!
Und am Ende hatte Petra für alle Kinder noch einen Gutschein für ein Eis im OSV-Kiosk im Rahmen des Bezirkspokalspieles unserer Ersten gegen den ASV Altenlingen am Ostermontag.
Ein großes Dankeschön geht im Rahmen der diesjährigen Ferienbetreuung an den Verantwortlichen des Kreissportbundes für unsere Sportregion Oldenburger Münsterland Thomas Lotzkat. Mit seiner Hilfe absolvierten alle Ferienbetreuungskinder am Montag einen Motoriktest und alle Kinder konnten eine Menge über ihre Fitness erfahren.

Etwas ruhiger ist in der Ferienzeit der Spielbetrieb im Handball und bei der Fußballjugend. Dafür sind in dieser Zeit unsere Seniorenfußballer umso mehr gefordert:

Nur wenige OSV- Fans (in Zahlen: 14) hatten die Reise nach Altenoythe zum Spiel unserer Ersten angetreten, hatten doch sicherlich nur die größten Optimisten mit einem Erfolg in Altenoythe gerechnet. Doch es kam anders: Erstmals nach 8 Jahren konnte unsere Mannschaft in Altenoythe punkten. Durch das Tor von Jan Schomaker konnte unsere Mannschaft von Spielertrainer Christian Schiffbänker sogar 3 Punkte mit nach Osterfeine nehmen.

OSTERMONTAG: DER POKALHAMMER IN DER OSV-GESCHICHTE

Noch nie konnte eine Mannschaft unseres Vereines das Viertelfinale des Bezirkspokales erreichen!! Am Ostermontag, den 22.4.2019 um 15.00 Uhr empfängt unsere Mannschaft den emsländischen Bezirksligisten ASV Altenlingen in Osterfeine. Die Einzigartigkeit der Pokalleistung unserer Mannschaft zeigt sich darin, dass kein weiterer Verein aus dem Kreis Vechta mehr im Wettbewerb vertreten ist.

Alle OSV-Fans und OSV-Aktive sollten Ostermontag den Weg zum Sportplatz nach Osterfeine finden und unsere bzw. Eure Mannschaft unterstützen. Mit Eurem Besuch könnt Ihr Eure Verbundenheit mit dem Fußball in Osterfeine dokumentieren. Und, auch der Osterhase gibt am Ostermontag in Osterfeine für jung und alt eine Audienz.

Also: Seid dabei: Ostermonatg um 15.00 Uhr!!!

Vorher spielt am Mittwoch, den 17.4.2019 um 19.30 Uhr unsere Zweite gegen SFN Vechta II in Osterfeine in der Kreisliga um ganz wichtige Punkte im Kampf um die weitere Klassenzugehörigkeit. Auch unsere Zweite braucht Eure Unterstützung!!!

Sonstiges

Feuerwehrübung

12. April 2019
Kommentare deaktiviert für Feuerwehrübung

Am Dienstag, 16.04.2019 findet auf dem Sportgelände in Osterfeine eine große Feuerwehrübung statt. Die Parkplätze zwischen den Fußballumkleidekabinen und dem Schützentreff sind ab 17:00 Uhr nur eingeschränkt nutzbar.

Vielen Dank für das Verständnis.

Sonstiges

Kinderturnen

12. April 2019
Kommentare deaktiviert für Kinderturnen

Kommt vorbei zum Kinderturnen!

BEWEGEN – SPIELEN – MITMACHEN – ERLEBEN

Durch Bewegung erlernen die Kinder sich selber und ihren Körper besser kennen. Die Kinder können durch unterschiedliche Angebote ihre Geschicklichkeit erproben, vielfältige Fortbewegungsarten erlernen und ihr Gleichgewicht ausbauen.

Gemeinsam beginnen wir die Stunde mit kleinen Spielen, die das Regel- und Aufgabenverständnis schulen. Viele dieser Spiele kennen sie sicherlich auch noch. Ob „Elefant an der Wand“ oder „Hundehüttenticken“, die Kinder kommen ein erstes Mal richtig in Bewegung und in den direkten Kontakt mit anderen Kindern. Danach bieten wir den Kindern unterschiedliche Bewegungsparkours, die sie selbstbestimmt absolvieren können. Zum Abschluss kommen wir ein weiteres Mal zusammen und schließen die Stunde mit einem Spiel oder Lied gemeinsam ab.

Jedes Kind kann bei uns neue Bewegungs- und Körpererfahrungen sammeln und gemeinsam mit den anderen Kindern viel Spaß am Bewegen haben!

Kommt gerne vorbei und falls noch irgendwelche Fragen offen sind könnt ihr euch gerne melden. Wir freuen uns auf euch und eure Kinder!

Wo und wann? – Sporthalle Rüschendorf, donnerstags von 15:15-16:15 Uhr Eltern-Kind-Turnen und 16:30-17:30 Uhr Kinderfitness 3-4 Jahre.

Franzi & Clara

Sonstiges

Ferienbetreuung – Tag 4

11. April 2019
Kommentare deaktiviert für Ferienbetreuung – Tag 4

Am vorletzten Tag der Ferienbetreuung ging es grundsätzlich um Spiel & Spaß. Die Kinder konnten frei wählen, ob sie lieber oben im Clubraum Gesellschaftsspiele spielen und Mandalas malen wollen, auf der einen Hallenhälfte frei spielen wollen oder auf der anderen Hallenhälfte mit einigen Betreuern gemeinschaftliche Spiele spielen wollen.

Das Mittagessen stieß wie fast immer bei allen auf Begeisterung und sorgte dafür, dass keiner hungrig weiterspielen musste. Auch der Nachttisch – Joghurts – konnte dem Andrang kaum standhalten. Im Durchschnitt hatte am Ende warscheinlich jedes Kind rund zwei bis drei Joghurts gegessen.

Morgen ist der letzte Tag der Ferienbetreuung, an dem es neben einer Urkunde für diejenigen die Montag am ZeigWaS!PASS teilgenommen haben auch etwas Süßes und eine Überraschung gibt.

Wir wollen zusätzlich nochmal an die zahlreichen liegen gebliebenen Jacken erinnern!

Sonstiges

Ferienbetreuung – Tag 3

10. April 2019
Kommentare deaktiviert für Ferienbetreuung – Tag 3

Tag drei der Ferienbetreuung startete mit einem kleinen Fragebogen, bei dem die Kinder den Montag nochmal Revue passieren ließen, denn er beinhaltete Fragen dazu, wie den Kindern der Test am Montag gefallen hatte.

Nachdem das geschafft war, ging es für die Meisten, bei etwas schlechterem Wetter als die letzten Tage, zum Fußballturnier nach draußen. Vom kalten Wetter ließen sich die vier antretenden Mannschaften jedoch nicht beirren, da um einen heiß begehrten 1. Platz gespielt wurde. Denn der 1. Platz bedeutete auch gleichzeitig, dass man der erste Tisch war, der sich das Mittagessen holen durfte.

Am Nachmittag ging es dann für Einige wieder nach draußen, doch der großteil blieb lieber in der warmen Halle. Sowohl draußen als auch drinnen wurden ein paar Gruppenspiele gespielt, bis es schließlich Zeit war zum Aufräumen.

Ein Hinweis noch: Alleine in den letzten drei Tagen sind bereits zahlreiche Trainingsjacken oder auch andere Kleidungsstücke hier geblieben. Bitte erinnert eure Kinder daran die Sachen wieder mitzunehmen und wer bereits etwas vermisst, sollte einen Blick in den Fundkorb, links neben dem Eingang, werfen. Die Sachen, die bis Freitag nicht mitgenommen oder abgeholt wurden, werden wir auf die Homepage stellen, damit wirklich alle Kinder ihre Sachen wieder bekommen.

Sonstiges

Ferienbetreuung – Tag 2

9. April 2019
Kommentare deaktiviert für Ferienbetreuung – Tag 2

Auch der zweite Tag der Ferienbetreuung war ein voller Erfolg. Nach der obligatorischen Begrüßung ging es für die Kinder direkt weiter zu einer Schnupperstunde beim Circus mit David Ebel. Hier konnten sie viele verschiedene Sachen ausprobieren oder üben, wie z.b. jonglieren, einen Kopfstand, den Umgang mit Diabolos oder ganz klassisch den Hula-Hoop.

Für diejenigen, die lieber etwas anderes spielen wollten oder schon nach kurzer Zeit müde waren vom turnen, wurde die Halle getrennt, sodass jedes Kind selber entscheiden konnte, was es am Vormittag machen möchte. Morgen geht es dann unter anderem mit einem vormittaglichen Fußballturnier weiter

Hier ein paar Eindrücke zu Tag 2:

Sonstiges

Erfolgreicher Start in die Ferienbetreuung Woche

8. April 2019
Kommentare deaktiviert für Erfolgreicher Start in die Ferienbetreuung Woche

Mit über 80 Anmeldungen und dem ZeigWaS!Pass startete die elfte Ferienbetreuung des SW Osterfeine erfolgreich in die Woche. Der Test basiert auf dem Deutschen Motorik-Test, sodass die Kinder hier ihre Fertigkeiten in Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit unter Beweis stellen konnten. Zusätzlich erhält jedes Kind im Laufe der Woche eine Urkunde für die gelungene Absolvierung des ZeigWaS!PASS.

Nachdem man sich dann mit einem reichlichen Mittagessen gestärkt hatte, konnten sich die Kinder entweder in der Halle oder draußen beim Fußball austoben oder es sich im Clubraum gemütlich machen. Zwischendurch gab es zusätzlich noch frisches Obst und Gemüse

Morgen geht es dann weiter im Programm, unter anderem mit David Ebel.

Sonstiges

Einsatz für EUREN Sportverein

1. April 2019
Kommentare deaktiviert für Einsatz für EUREN Sportverein

Am vergangenen Samstag trafen sich einige OSVler zur gemeinschaftlichen Arbeit auf dem Sportplatz. Unter Lokos Regie führten die freiwilligen Helfer Vorbereitungen für die kommenden Mähroboter durch, entfernten tote Bäume aus dem Boden, machten den Beachplatz wieder sommertauglich etc. Insgesamt arbeiteten die OSV-Aktiven von 09:00-13:00 Uhr auf dem OSV-Gelände.

Ein großer Dank gilt daher allen freiwillig helfenden Hände: ohne EUCH, hätten wir das nicht geschafft. Vielen Dank.

Sonstiges