Saisonvorbereitung A-Jugend
Unsere Fußball A-Jugend hat am vergangenen Freitag am Sport-Böckmann Cup teilgenommen. Hier hatten wir die Möglichkeit uns erneut weiterzuentwickeln und weitere Erfahrungen als neue Mannschaft zu sammeln. Vor allem im Spielaufbau haben wir uns verbessert, schaffen mehr Anspielstationen, betreiben genaueres Kurzpassspiel und bringen eine höhere Laufarbeit auf den Platz. Unter anderem ist es uns gelungen die Gegner durch Positionswechsel in der Tiefe auszuspielen und so, fast durchgängig Druck auf den Gegner auszuüben. Die Mannschaft wirkt insgesamt wesentlich eingespielter und sicherer in ihrer Spielweise. Durch diese Sicherheit hat sich auch die Defensivarbeit erneut verbessert. Wir haben einen Großteil der Zweikämpfe gewonnen, sodass wir dem Gegner nur wenige Torchancen ermöglicht haben. Trotzdem haben wir in zwei der drei zu absolvierenden Spiele 0:1 verloren. Das eine durch einen umstrittenen Foulelfmeter, obwohl wir selbst durchgängig die Partie bestimmten und das andere durch eine unaufmerksame Abwehrleistung in einem recht ausgeglichenen Spiel. Doch wir konnten auch ein Spiel mit einem 1:0, durch Mick Schomaker, für uns entscheiden – ebenfalls eine ziemlich ausgeglichene Begegnung. Wir können viel aus dem Turnier mitnehmen, da man die Mannschaftsstärke nun besser einordnen kann und sich klare Aspekte, an denen wir arbeiten müssen, herausgestellt haben. Eine Woche haben wir noch bis zum ersten Pflichtspiel, denn am 6.8.2016 bestreiten wir unser erstes Kreispokalspiel gegen Damme II in Damme. Natürlich freut sich die Mannschaft über jeden unterstützenden Zuschauer.
Am Samstag sind wir morgens mit einer Trainingseinheit gestartet und sind am Nachmittag auf Sankt Hülfe Hede getroffen. Die gesamte erste Halbzeit haben wir den Gegner dominiert und mit unseren Passfolgen auseinander gespielt. Aufgrund der starken Offensivleistung hat die Defensivleistung unseres Mittelfeldes etwas gelitten. Denn obwohl wir in der ersten Halbzeit 3 Tore durch David Deters, Johannes Decker und Steffen Wehri erzielen konnten, gelangen dem Gegner auch 2 Treffer. Wir haben uns deutlich mehr vielversprechende Torchancen erspielt als Tore erzielt, daher müssen wir weiterhin an unserer Torgefährlichkeit arbeiten. Nach der Pause konnte man schließlich die Intensität des Wochenendes spüren. Man ist mit der Kondition an die Grenzen gelangt, wir konnten den Druck auf den Gegner nicht mehr so hoch wie zuvor halten. Trotzdem ist uns ein weiteres Tor durch Sean Purcell gelungen, sodass wir bis kurz vor Schluss 4:2 führten. Doch gegen Ende hat Hülfe Hede noch einen Treffer zum 4:3 Endstand erzielen können. Nächste Woche Mittwoch treffen wir auf die A-Jugend von Holdorf, welches unser letztes Testspiel vor dem Pokalspiel sein wird.
Das Turnier des Sport-Böckmann Cups spiegelt unsere Vorbereitung sehr gut wieder. Anfangs waren wir ungeordnet und unkoordiniert, sodass uns viele Fehler unterlaufen sind. Mit der Zeit haben wir uns als Mannschaft gefangen und üben mittlerweile viel Druck auf unsere Gegner aus. Wenn wir es schaffen den Druck nun über 90 Minuten aufrecht zu halten, können wir optimistisch in die Liga starten.

