1. Damen – Saisonauftakt geglückt
Am letzten Samstag ging es wieder los – das Projekt Landesliga ging an den Start. Als Auftaktgegner warteten auf uns die Damen des BW Lohne vor heimischer Kulisse. Schon vorab war klar, dass es ein spannendes Derby am Klünenberg werden sollte.
Mit vollzähligem Kader wollten wir nun all das zeigen und unter Beweis stellen, was wir uns in den vergangenen 6 Wochen in der Vorbereitung unter Schweiß und unzähligen Hallenstunden angeeignet hatten. Trotz zahlreicher Abgänge und Zugänge gegenüber der alten Saison, war es unser Ziel uns als neues Team zu präsentieren. Und dieses gelang uns.
Die Partie startete ausgeglichen. Nur langsam konnten wir uns eine knappe Führung herausspielen. Lohne hielt anfangs gut dagegen und stand fest in einem kompakten Abwehrverband. Durch gezielte und gut ausgeführte Spielaktionen gelang es uns aber, die Abwehr der Gegner ans Laufen zu bringen und belohnten uns hierdurch mit Toren.
Auch unsere Abwehr konnte sich sehen lassen, gestützt durch einige Paraden von Frenze. Der Abwehrblock half sich stets aus und verhinderte dadurch zahlreiche Durchbrüche der Gäste oder zwang diese zu Fehlern, die über einige Tempogegenstöße in Tore verwandelt wurden, sodass es wir uns eine 5-Tore Führung erspielen konnten (8:3).
Jedoch hielten die Lohnerinnen weiterhin gut dagegen. Einige Unachtsamkeiten, viele „Pfostenknaller“ beim Torabschluss und eine nicht gut ausgespielte Überzahl unsererseits brachten die Gegner wieder ins Spiel und ließen die Führung schmelzen. Mit einem knappen 12:10 Vorsprung ging es in die Halbzeit.
Hier war die klare Ansage, nicht in der Abwehr nachzulassen und weiter druckvoll in sicheren Spielvarianten, wie sie Donnerstag noch im Abschlusstraining verinnerlicht wurden, zum Torerfolg zu kommen.
Doch gelang uns dies anfangs gar nicht so gut. Neue Liga alte Probleme!! Wie so oft, verschliefen wir den Beginn der zweiten Halbzeit und die Gäste glichen schnell zum Unentschieden aus (12:12). Nun hieß es aufzuwachen.
Ein Ruck ging durch die Mannschaft. Egal wer nun auf dem Feld stand, jeder bot nun ansehnliche Abwehraktionen und belohnte sich mindestens mit einem Tor. Lohne dagegen kam nun nur noch sehr selten zum Torabschluss, sodass wir es schafften uns auf 21:14 vorentscheidend abzusetzen. Der Sieg und die damit verbundenen ersten 2 Punkte schienen sicher.
Einige Absprachefehler und Unterzahlsituationen unsererseits brachten den Gegner am Ende noch einmal heran. Diesen Schlendrian mahnte unser Chefkritiker auch gleich nach dem Schlusspfiff an. Am Ende stand ein 24:19 Sieg auf der Anzeigetafel und die Freude war riesengroß.
Erster Sieg im ersten Spiel in der neuen Liga und jeder Feldspieler hat ein Tor geworfen. So kann es gerne weitergehen und um das unter Beweis zu stellen.
Dazu haben wir bereits am nächsten Samstag die Möglichkeit dann sind wir zu Gast bei den Damen der HSG Grüppenbühren / Bookholzberg, Anwurf 17:15 Uhr in der Sporthalle Ammerweg in Bookholzberg.
Der Gastgeber ist uns noch bekannt aus dem legendären Aufstiegskampf der Saison 2011/12. Damals konnten wir die HSG in zwei spannenden Spielen knapp schlagen und den Aufstieg in die Landesliga feiern.
Seit dem kreuzten sich die Wege nicht mehr, wir stiegen leider direkt wieder ab und die HSG als Meister der Staffel Nord direkt auf. Eine Spielzeit später hat das Team sogar den Sprung in die Oberliga verwirklicht. Nach dem sofortigen Abstieg wäre die HSG fast weiter gereicht worden, in die nun neue Landesklasse. Aber ein Spielverzicht des MTV Aurich sicherte den Klassenerhalt.
Dieses Ziel hat die HSG auch in dieser Saison, da einige Spielerinnen die Mannschaft verlassen haben. Für den Umbruch wurde aber auch ein neuer Trainer verpflichtet. Harald Logemann kam von Werder Bremen an den Ammerweg und zeigt sich mit der Entwicklung seines neuen Teams sehr zufrieden.
Zum Saisonauftakt verlor man bei der HSG Osnabrück mit 25:29. Unser Gastgeber wird sicher alles daran setzen einen Fehlstart in die neue Spielzeit zu vermeiden. Wir erwarten eine kampfstarke Mannschaft und eine tolle Atmosphäre in unserem ersten Auswärtsspiel.
Einige der heutigen Spielerinnen der 1.Damen saßen 2012 beim Aufstiegsspiel noch auf der Tribüne. Heute spielen sie selber in dem neuen Landesligateam. Welch eine Entwicklung für unseren kleinen Verein, die uns nur positiv beflügeln sollte.
Damals haben uns knapp 100 Zuschauer nach Bookholzberg begleitet. Die 1.Damen freut sich über jede Unterstützung am Samstag in der Halle Ammerweg und hofft auf einige Mitreisende.
Bis Samstag
Eure 1.Damen

