Home > Fussball > A – Jugend: SG Neuenkirchen/Vörden – SWO 1:1

A – Jugend: SG Neuenkirchen/Vörden – SWO 1:1

4. April 2017

Moin SWO!

Letzten Samstag hatte wir einen harten Gegner vor uns. Wie so oft war die Partie gegen Neuenkirchen-Vörden erneut äußert schwer, in den vergangenen Jahren konnten wir kaum Siege gegen sie einholen – Unentschieden waren Erfolge, meist mussten wir uns geschlagen geben. Diesmal jedoch wollten wir ein anderes Ergebnis erzielen. Dabei stand es gar nicht schlecht, da wir nach langer Verletzungspause Thomas Kolbeck wieder in der Startelf begrüßen konnten und mit einem verhältnismäßig großen Kader antraten.
In der Anfangsphase hatte die Mannschaft zuerst etwas mit dem Gegner zu kämpfen, sodass Neuenkirchen-Vörden schon zu einigen gefährlichen Torchancen kam. Nach ungefähr zehn Minuten passten wir uns dem Spielgeschehen besser an und erspielten selbst gute Torchancen. Bei einer Chance blieb Neuenkirchen-Vörden sogar nur die Möglichkeit uns durch einen Foulelfmeter zu stoppen. Diesen konnte Johannes Decker anschließend souverän verwandeln; obwohl der gegnerische Keeper die Ecker erahnte – der Schuss war zu platziert und traf unten links ins Eck. Kurz darauf entstand nach schlechter Abwehrleistung eine ähnliche Situation, nur in unserem Sechzehner. Hier jedoch entschied der Unparteiische auf eine Schwalbe und verteilte eine gelbe Karte an den gegnerischen Stürmer. Die Aufregung war den Blau-gelben deutlich anzusehen, was die Mannschaft direkt im starken Angriffsspiel zeigte. Denn Neuenkirchen-Vörden besaß insgesamt mehr Spielanteile, obwohl wir in der ersten Halbzeit noch relativ gut gegenhalten konnten.
Trotzdem merkte unser Trainer, dass wir mehr und mehr Probleme mit dem Gegner bekamen. Daher nahm er in der Halbzeitpause eine taktische Umstellung vor, mit Hoffnung, dass wir damit mehr Kontrolle über das Spiel zurück erhalten können. Diese ging vorerst auch ziemlich gut auf, doch man erkannte, dass die Mannschaft auf lange Sicht dem Druck der Neuenkirchener nicht standhalten könne. Obwohl wir uns weiterhin ab und zu vielversprechende Torchancen durch Konter erarbeiteten, war der Ausbau unserer Führung doch eher unwahrscheinlich. Wir ließen uns immer mehr in unsere eigene Hälfte drängen, übten erst spät Druck auf die Angreifer aus und waren nicht in der Lage das Spiel im Defensivverhalten selbst zu lenken. Oft mussten wir den Gegner per Foul zu Fall bringen und bangen, kein Gegentor durch einen Standard zu erhalten – dies war bis dahin nur der Fall gewesen. Großen Dank gilt unserem Torwart Mathis Freese, der uns durch seine Glanzparaden oftmals rettete. Trotzdem konnte er nicht jeden Ball aus dem Netz fischen. Ungefähr 20 Minuten vor Schluss gelang es dem Gegner über unsere rechte Flanke durchzukommen und durch eine halbhohe Flanke vors Tor den Ball ohne Probleme einzunetzen. Das war den Neuenkirchenern jedoch noch lange nicht genug. Sie bauten den Druck weiter auf und feuerten sich an. Mit einer Menge Glück schaffte es Neuenkirchen-Vörden jedoch nicht den 3er zu Hause zu behalten, sodass wir erfreulicherweise einen Punkt mitnehmen konnten (Endstand: 1:1).
Insgesamt muss die Mannschaft an ihrer Fitness und der Kommunikation miteinander während des Spiels arbeiten, damit man in Zukunft gegen solche Gegner mit mehr Sicherheit auftreten kann. Die Fitness sprach unser Trainer nochmal separat nach Spielende an und betonte damit ihre Wichtigkeit und ihr derzeitiges Ausbleiben. Momentan befinden wir uns mit 6 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz und sind noch ungeschlagen (glücklicherweise).

Freddy Ihorst

Fussball

Kommentare sind geschlossen