Home > Fussball > 1. B – Pokalspiel VFL Oythe II 6:5 SW Osterfeine (nach Elfmeterschießen)

1. B – Pokalspiel VFL Oythe II 6:5 SW Osterfeine (nach Elfmeterschießen)

25. September 2017

Einen echten Pokalfight lieferten wir unter der Woche in Oythe ab. Nachdem wir mit Brockdorf II in der ersten Pokalrunde bereits einen höherklassigen Gegner aus dem Weg geräumt hatten, wollten wir in Oythe den nächsten Kreisligisten ärgern.

Wie schwer das werden sollte zeigte sich bereits in den ersten Minuten der Partie. Oythe war bissig in den Zweikämpfen und technisch stark. Mit dem schnellen Angriffsspiel der Gastgeber hatten wir so unsere Probleme, auch wenn die hundertprozentigen Chancen doch rar gesät waren. Unsere eigene Offensive kam überhaupt nicht zur Geltung. Mit zunehmender Spielzeit sollte es uns jedoch gelingen die Flügelläufe der Nordkreisler besser zu unterbinden und bereits im Mittelfeld in die Zweikämpfe zu kommen. Nach einem Freistoß bot sich uns sogar die Chance zur Führung, welche wir jedoch etwas überhastet vergaben. Mitten in diese Phase hinein fiel dann das 1:0 für Oythe. In der 31. Minute waren wir zu weit aufgerückt und konnten das resultierende Kontertor nicht mehr verhindern.

In der Halbzeit herrschte Einigkeit – wir wollten mit diesem Einsatz weiterspielen und die nächste sich bietende Gelegenheit nutzen, um diesem Spiel noch eine Wendung zu geben. Es folgte ein mehr oder weniger offener Schlagabtausch mit Vorteilen für die Gastgeber. Zunehmend gelang es uns jedoch kleine Nadelstiche zu setzen. Diese sollten in der 68. Minute belohnt werden, als Moritz große Klönne nach einer Standardsituation aus dem Gewühl heraus den Ausgleich erzielte. Mit Kampf, Leidenschaft und einem glänzend aufgelegten Torhüter gelang es uns dieses Ergebnis zu halten – das bedeutete Verlängerung.

Auch hier ging der Zermürbungskampf weiter – zunächst mit dem besseren Ende für Oythe. In der 9. Minute der Verlängerung mussten wir den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Da kurz darauf zur letzten Pause gepfiffen wurde hieß es Mund abputzen und nochmal alles geben – wir hatten es schließlich schon einmal geschafft. Gesagt, getan – Henning „Specker“ Bley war im zweiten Spiel in Folge erfolgreich und versenkte einen Abpraller nach unserem Freistoß in der 13. Minute der Verlängerung mit einem absoluten Strahl im Netz. Der Pokalkrimi war perfekt. Das 2:2 verteidigten wir mit allem was wir hatten und somit hieß es nach 100 Minuten „Elfmeterschießen“.

Nun machte sich dann aber doch das aufreibende Spiel bemerkbar. Obwohl Torwart Louis Staffehl bei jedem Schuss die richtige Ecke geahnt und an fast allen seine Finger dran hatte gelang es ihm leider nur einen aus dem Tor fernzuhalten. Ausgerechnet unserem im Training als besten Elfmeterschützen ausgemachten Innenverteidiger Mark Fischer sollte es nicht gelingen den gegnerischen Torhüter zu bezwingen. Während des Spiels gehörten beide Akteure unbestritten zu den besten Spielern auf dem Platz. Da sowohl Oythe, als auch unsere weiteren Elfmeterschützen Frank Deters, Henning Bley und Linus Bandowsky allesamt sicher verwandelten lief es auf einen Showdown zwischen den beiden Torhütern hinaus. Louis trat zum letzten Elfmeter selber an, schätzte jedoch das Gewicht des Balles falsch ein und beförderte ihn über das Tor.

Am Ende muss man sagen, dass das bessere Team gewonnen hat. Für uns ist das schade, dennoch lassen wir die Köpfe nicht hängen sondern nehmen diese Leistung mit als Grundlage für kommende Partien. Wir haben uns an diesem Tag viel Respekt erarbeitet.

Ein großes DANKESCHÖN gilt den als Aushilfe mitgereisten Spielern Justus „10er“ Krebeck, David Lamping und Christopher große Klönne, die sich klasse in das Team eingefügt und alles gegeben haben.

Es gibt Spiele, nach denen man mit drei Punkten im Gepäck nach Hause fährt und sich trotzdem über seine Leistung ärgert… und es gibt eben auch Spiele, die man zwar verliert, nach denen man aber dennoch stolz auf die gezeigte Leistung sein kann. Dieses Spiel gehörte vom Einsatz her, den ausnahmslos jeder Spieler an den Tag gelegt hat definitiv zu der zweiten Kategorie. Wenn diese Einsatzbereitschaft in den kommenden Spielen beibehalten wird brauchen wir uns vor keiner Mannschaft im Kreis Vechta verstecken.

Dies wollen wir am Sonntag auch in der Liga wieder beweisen – beim Tabellensechsten in Visbek.

Mit freundlichen Grüßen

Coach P.

Fussball

Kommentare sind geschlossen