SWO I – Der Saisonstart naht
Endlich geht es wieder los!!!! Nach 6-wöchiger Vorbereitungszeit und einem spielfreien Wochenende am ersten regulären Spieltag steigt unsere Mannschaft endlich in die Saison 2010/2011 ein!!! Vermutlich wird es den meisten SWO-Fans in dieser Woche genauso wie der Mannschaft ergangen sein: Man ist heiß auf die neue Saison und man konnte es kaum erwarten, dass es losgeht!
Was ist neu bei SWO I in dieser Spielzeit?
Die wichtigste Planstelle, der neue Trainer, wurde vom Vorstand in gewohnt ruhiger und sachlicher Manier angegangen und mit einer interessanten Variante gelöst! Alket Zeqo, jahrelanger Top-Torjäger in der Oberliga, konnte vom BV Cloppenburg als Spielertrainer verpflichtet werden. Als sein Co-Trainer wurde das SWO-Urgestein Bernd Lübbehusen installiert. Zusätzlich konnte die Physiotherapeutin Angela aus Hunteburg gewonnen werden, die hauptsächlich bei den Spielen der Mannschaft zugegen ist! Der Kader wurde auch in diesem Jahr wieder verjüngt! Nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Andre Lüdeke-Dalinghaus, sind aus der A-Jugend wieder einmal 5 hoffnungsvolle Talente nachgerückt (Ferdi Fangmann, Flo Fangmann, Alexander Stärk, Jan Schomacker und Johannes Rohe). Der ein oder andere Ex-A-Jugendliche wird sich auch mit Sicherheit gegen Damme in der ersten Elf wiederfinden! Mit dem neuen Trainer hat auch eine Systemumstellung stattgefunden. Gespielt wird nun mit einer Viererkette im Abwehrbereich und aufgrund neuerlicher Alternativen mit zwei Stümern!
Wie lief die Vorbereitungsphase?
Am 02.07. bat Trainer Zeqo die Mannschaft zur ersten Einheit. Fortan konnte der Trainer durch eine dauerhaft hohe Trainingsbeteiligung jeden einzelnen Spieler besser kennenlernen und gezielt trainieren. Der Fokus in der Vorbereitung lag deutlich auf der taktischen Schulung und den spielerischen Elementen! Insgesamt wurden 8 Testpartien (inkl. Turnieren und Pokal) absolviert. In den ersten beiden Spielen gegen die Oberligisten Rehden und Cloppenburg konnte sich die Mannschaft anschauen, wie die Viererkette in Perfektion zelebriert wird, um dann in den folgenden Spielen an der eigenen Ordnung und Abstimmung zu arbeiten! Im großen und ganzen liefen die Testspiele zufriedenstellend. Doch letztendlich zählt der Eindruck aus der Vorbereitung gar nichts, wenn in der Liga keine Punkte geholt werden.
Der heutige Gegner RW Damme?!
Ein Stadtderby gegen den letztjährigen Vizemeister auf heimischen Platz!!! Was kann sich der Osterfeiner Fußballfreund zum Start schöneres wünschen??? Damme spielte letzte Saison eine Serie für die Ewigkeit. Eine Wahnsinns-Ausbeute von 86 Punkten erspielte die Mannschaft um Trainer Turkey vom Wahlde, um letztendlich doch mit leeren Händen darzustehen. Für einen Fußballer mit einer gewissen Eigenmotivation ist sowas hammerhart!! Da man den Großteil der Dammer Spieler persönlich kennt, weiß man, dass immer noch eine gewisse Wut im Bauch vorhanden ist und man deshalb in diesem Jahr wieder oben angreifen möchte! Die erste Mannschaft, die dies leidvoll ertragen musste, war der SV Altenoythe am vergangenen Wochenende. Durch treffsichere Stümer und der gewohnten Torgefahr aus dem Mittelfeld wurde ein 3:1-Sieg eingefahren! Die Mannschaft hat sich im Gegensatz zum letzten Jahr kaum verändert und scheint sehr eingespielt zu sein! Es Bedarf schon einer absoluten Top-Leistung um dieser Spitzenmannschaft gefährlich zu werden! "Die Startphase ist die wichtigste Phase in der ganzen Saison!", sprach Trainer Zeqo in dieser Woche zur Mannschaft und deutete auf das schwere Anfangsprogramm gegen Damme, Cloppenburg und Emsteckerfeld hin!
Wie sieht es personell bei uns aus?
Die Mannschaft ist hochmotiviert und bereit für RW Damme. Bis auf einige kleinere Blessuren in dieser Trainingswoche sollte das Trainergespann am Sonntag aus dem vollen schöpfen können! Und passend zum Saisonstart ist der Trainer selbst auch fit und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sein ersten Spiel für SW Osterfeine bestreiten!
Die Vorzeichen für einen schönen und hoffentlich erfolgreichen Saisonstart stehen gut! Nun ist es an der Mannschaft, sich für die lange und intensive Vorbereitungszeit zu belohnen!

