Home > Lauftreff > HAMBURG WASSER World Triathlon 14. / 15.07.2018

HAMBURG WASSER World Triathlon 14. / 15.07.2018

25. Juli 2018

Der Triathlon Sport erfreut sich immer größerer Beliebtheit. So auch bei uns im Lauftreff. Nachdem ich in der Vergangenheit meistens alleine zu den Wettkämpfen unterwegs war, hatte ich beim HAMBURG WASSER World Triathlon am Wochenende, dem 14. und 15. Juli, Andre und Marco als Begleiter dabei. Und mehr noch, sie ermutigten mich sogar das erste Mal an einem Wettkampf über die komplette Olympische Distanz teilzunehmen. Nachdem meine vergangenen Wettkämpfe in dieser Kategorie immer eine verkürzte Schwimmstrecke von 1000m hatten, ging es diesmal darum 1.5km Schwimmen, 40km Radfahren und 10km Laufen zu überwinden.

Aber zunächst galt es nach Hamburg hinzukommen. Während Andre sich für die Anreise mit dem Auto am Freitagabend entschied, wollten Marco und ich entspannt am Samstagmorgen mit dem Zug anreisen. Als wir allerdings sahen, dass gefühlt die komplette Schlagergemeinde Norddeutschlands mit im Zug und auf dem Weg zum „Schlagermove“ nach Hamburg war, ließ die Entspannung schnell nach. Es war gar nicht so einfach mit unseren Rädern und Gepäck überhaupt in den Zug zu kommen. Doch Marco hatte Glück. Er erwischte am Ende des Zugs einen schmalen Gang zwischen einem Geräteraum und der Toilette und konnte dort sein Fahrrad gut positionieren. Außerdem war er der perfekte Mann um den Toilettengang der nicht mehr ganz nüchternen Schlagerfans zu koordinieren. Fehlte eigentlich nur noch ein kleiner Teller vor dem WC, um das Geld für die Zugfahrt wieder herauszubekommen.

Nach einem Abendessen und einer Übernachtung war es dann am Sonntagmorgen so weit. Unser erster Triathlon über die Olympische Distanz. Der erste Triathlon für Marco überhaupt und der zweite für Andre.  Nachdem wir gemeinsam eingecheckt und unsere Fahrräder zum Startblock in die Wechselzone gebracht hatten, ging es zum Schwimmstart. Ab 06:30 starteten alle 10 Minuten etwa 150 Athleten für die olympische Distanz. Insgesamt um die 2600. Punkt 09:00 Uhr starteten wir mit unserer ersten Disziplin. Wir schwammen vom Jungfernstieg durch die Binnenalster unter der Lombardsbrücke und der Kennedybrücke durch bis zur Außenalster. Dort mussten wir zwei Bojen umschwimmen, um dann die komplette Strecke wieder zurück und durch einen 40m langen, dunklen Tunnel (Reesendammbrücke) zu schwimmen und zum Wasserausstieg am Rathausmarkt zu gelangen. Das klappte bei mir besser als erwartet und Marco war sogar noch eine Minute schneller als ich. Nur Andre hatte ein wenig zu kämpfen. Als er zwischendurch nach hinten schaute, um zu prüfen, wo er sich im Teilnehmerfeld befand, musste er leider feststellen, dass dort keiner mehr mit den, zu unserem Startblock gehörenden, grünen Badekappen zu sehen war. Aber das schreckt natürlich einen richtigen Dreikämpfer nicht ab. Schließlich war das nur die erste von drei Disziplinen.

Nach dem Wasserausstieg war es noch ein ganzes Stück zu laufen bis wir unser Rad erreichten. Immerhin ist die Wechselzone mit 500m, wohl eine der längsten. Dann ging es auf die Radstrecke, die durch den Wallringtunnel und über die St. Pauli Hafenstraße bis zum Fischmarkt führte. Nach einer 180° Wende ging es dann wieder zurück. Für die olympische Distanz mussten drei Runden absolviert werden. Es ist immer wieder interessant, mit was für Vehikeln die Leute unterwegs sind. So konnte Marco beobachten, wie ein Teilnehmer auf einem Lastenfahrrad mit Frontgepäckträger das Rennen bestritt. Das Radfahren lief für uns drei recht gut. Andre konnte sogar mit seinem neuen Triathlon Bike etwas verlorene Zeit vom Schwimmen aufholen.
Als ich zurück in die Wechselzone kam und mein Fahrrad in den Stellplatz zurückschob wunderte ich mich für einen kurzen Moment, dass die Fahrräder von Marco und Andre nebenan sich irgendwie verändert hatten. Und wieso ist Andre vor mir in die Wechselzone gekommen? Und wo sind eigentlich meine Laufschuhe? Dann war natürlich alles klar: Falscher Platz. Obwohl ich schon einige Wettkämpfe mitgemacht habe, kommen solche Missgeschicke im Eifer des Gefechtes immer noch vor.
Wie sich später herausstellte hatte ich beim Radfahren unglaubliches Glück. Denn als ich nach dem Wettkampf mit meinem Rad zum Check-Out schob stellte ich fest, dass das Hinterrad platt war. Kaum zu glauben, aber das Rad hatte die ganze Strecke durchgehalten und ist scheinbar erst in der Wechselzone kaputt gegangen.

Zum Schluss ging es auf die Laufstrecke, die über die Lombardsbrücke und entlang der Außenalster führte und auf dem Rathausmarkt endete.
Dabei hatten meine beiden Mitstreiter noch ein wenig mehr Energie als ich. Andre konnte mich sogar bei Kilometer 5 überholen und liegt in der Gesamtwertung leicht vor mir. Bei Marco lief alles perfekt und er war als erster von uns dreien im Ziel.
Der Zieleinlauf war spektakulär und wurde von anfeuernden Rufen und tobendem Applaus der Zuschauer begleitet.

Die Bedingungen an diesem Sonntag waren einfach ideal. Bei 20,5° Wassertemperatur und einer Lufttemperatur von maximal 25°C mit herrlichem Sonnenschein machte der Wettkampf richtig Spaß. Auch das Rahmenprogramm und die Wettkämpfe der Profis sind es Wert jedes Jahr wieder hier her zu kommen.

Kein Wunder, dass die Begeisterung von Andre und Marco für diese Veranstaltung riesig war. Die beiden sind sogar so enthusiastisch, dass sie inzwischen laut über die Teilnahme an einem Wettkampf über die Halbdistanz (1,9km Swim, 90km Bike, 21km Run) nachdenken. Und Andre ist bereits beim IRONMAN 70.3 auf Rügen angemeldet.

Hier die Ergebnisse:

Platz Pl. AK Name Startnr.                AK AK Swim Trans 1 Bike Trans 2 Run Ziel
1522 293 Middendorf, Marco (GER) 13911 AK4 00:32:05 00:06:08 01:11:19 00:03:37 00:52:40 02:45:47
1814 229 Brune-Suszka, Andre (GER) 13987 SEN1 00:37:39 00:08:11 01:08:07 00:05:16 00:52:16 02:51:27
1922 246 Mönnich, Theo (GER) 13988 SEN3 00:33:14 00:06:38 01:11:41 00:04:46 00:57:33 02:53:50

 

                   

Am Vortag war die Stimmung (äußerlich)                         Unsere drei Räder einsam und alleine nach dem
noch ganz entspannt.                                                             Rennen

 

                          

Andre auf dem Fahrrad…                                                     …und beim Zieleinlauf.

Weitere Ergebnisse: http://hamburg-itu.r.mikatiming.de/2018/?pid=start

und Bilder: http://www.hamburg-triathlon.org/impressionen

 

Lauftreff

Kommentare sind geschlossen