Home > Handball > 1. Damenmannschaft holt Derbysieg gegen Lohne

1. Damenmannschaft holt Derbysieg gegen Lohne

27. September 2018

Was war das denn für ein Handballspiel am vergangenen Samstag gegen die Damen von Blau-Weiß Lohne? Jedenfalls war es ein Spiel, was man so nicht unbedingt jedes Wochenende gut vertragen kann! Unterm Strich zählen natürlich nur die zwei nicht unbedingt eingeplanten Punkte…aber wir hätten es auch einfacher gestalten können!

Die Gäste, die im Vorjahr einen guten Mittelfeldplatz einspielen konnten und sich zu dieser Saison nochmal gezielt verstärkt hatten, übernahmen in den ersten Minuten das Kommando und lagen nach 6 Minuten mit 3:1 in Führung. Dann aber lief unser Tempospiel urplötzlich wie aus einem Guss, beginnen bei einer am Samstag bärenstark aufgelegten Laura Böckerstette im Tor. So konnten wir einen schnellen Angriff nach dem anderen laufen und Lohne somit überrennen. Bis zum Pausenpfiff gelang es uns, einen 7-Torevorsprung zu erkämpfen (15:8). Damit war in der Halbzeitpause die Marschroute für den zweiten Abschnitt ganz einfach festzulegen: genauso weiterspielen wie vorm Pausenpfiff!

Diese Rechnung hatten wir aber ohne die Lohnerinnen gemacht, die direkt nach Wiederanpfiff einen beeindruckenden Charakter zeigten und sich keinesfalls geschlagen gaben. Eine einfache taktische Maßnahme im Angriff des Gegners stellte unsere Deckung urplötzlich vor ungewohnte Probleme. Die noch in der ersten Hälfte bestens harmonierende Abwehr brach einige Male völlig in sich zusammen. Hinzu kamen auf unserer Seite einige unvorbereitete Abschlüsse, die nun Lohne zu einfachen Treffern nutzte. Binnen zwölf Minuten war der schöne Vorsprung aufgebraucht (17:17), ehe sich unser Team gerade noch rechtzeitig aufrappelte und keinen Rückstand zuließ. Im Gegenteil konnten wir so langsam wieder die Oberhand gewinnen.

Der Sieg war aufgrund der tollen ersten Hälfte sicher nicht unverdient, und aus den Ereignissen der zweiten Halbzeit müssen und werden wir unsere Lehren ziehen.

Jetzt haben wir erstmal „Herbstferien“. Unser nächstes Saisonspiel, wieder in eigener Halle, findet erst am 21.10.2018 (13:30 Uhr) statt. Zu Gast ist dann die Mannschaft des SV Höltinghausen, die an diesem Wochenende mit dem überraschenden Sieg gegen die starken Cloppenburgerinnen für ein Ausrufezeichen gesorgt hat.

Also…wir sehen uns hoffentlich demnächst wieder in der Halle!

Handball

Kommentare sind geschlossen