Home > Fussball > 1. D-Jugend – Umstellung auf großen Platz geglückt

1. D-Jugend – Umstellung auf großen Platz geglückt

9. Dezember 2010

Jeder Fußballer weiß, dass der Wechsel vom Kleinfeld in der E-Jugend auf den großen Platz in der D-Jugend eine große Umstellung bedeutet. Als Stürmer muss man sich zuerst einmal an die weiteren Wege gewöhnen. Ein Abwehrspieler hat plötzlich viel größere Räume zu verteidigen. Mittelfeldspieler benötigen von jetzt auf gleich eine größere Übersicht Grundkondition, sowie eine an die Größenverhältnisse angepasste Passlänge und –Genauigkeit. Der Torwart, der im Jahr zuvor noch einen 5m mal 2m Kasten sauber halten musste hat nun die gleiche Aufgabe bei einem 7,32m mal 2,44m großen Tor.

Da ist es nicht selbstverständlich, dass man unter diesen Umständen immer noch genauso gut spielt, wie vorher. Hinzu kommt, dass man eventuell auch noch hauptsächlich gegen Mannschaften spielt, die bereits ein Jahr älter sind und somit schon ein Jahr auf großem Feld gespielt haben – ein entscheidender Vorteil. Mit all diesen Problemen hatte natürlich auch unsere 1. D-Jugend zu kämpfen, die bekanntlich geschlossen aus der E-Jugend gekommen ist.

Es gibt allerdings einen großen Unterschied zu machen anderen Jugendteams, die diesen Wechsel auf das große Feld vollziehen: Unsere diesjährige 1. D-Jugend meistert die Umstellung bislang mit Bravour. Nach unten ist viel Platz, Abstiegskampf gar kein Thema. Im Gegenteil: Hinter dem weit vorauseilenden, erstplatzierten BW Lohne – von unserer D-Jugend mit 2:0 nach Hause geschickt – tummelt sich eine dicht gestaffelte Verfolgergruppe, die von Mannschaften gebildet wird, die für ihre starken Jugendmannschaften bekannt sind. VFL Oythe, RW Damme, TV Dinklage, SG Visbek/Rechterfeld, GW Brockdorf – und eben SW Osterfeine.

Fussball

Kommentare sind geschlossen