Home > Handball > Schwatt Witt am Watt – datt wett watt

Schwatt Witt am Watt – datt wett watt

24. Juni 2019

Unter diesem Motto kämpften die weiblichen C-, D- und E-Jugendmannschaften von SW Osterfeine 3 Tage am Strand von Cuxhaven beim von HVN organisierten Beach-Handball Turnier Sommer, Sonne, Strand  – perfekte Bedingungen für unsere Ladies, die beim Turnier alles gaben. Beachhandball ist eine besondere Form des Handballspiels, die immer für Überraschungen während des Spiels gut ist.

Während die D- und die E-Jugend mit ihren Trainer- und Betreuerinnen Anna, Birgit, Jutta und Yvonne in der Jugendherberge untergebracht waren und hier bestens versorgt wurden, schlug die C-Jugend mit Ihren Betreuerinnen Iris und Marion ihre Zelte auf dem Campinggelände direkt am Deich auf. Schon der Zeltaufbau sorgte für mächtig Heiterkeit.

Nach der Anreise am Freitag gegen Abend und dem Beziehen der Quartiere klang der Freitag  mit einer Kinder-Disco im Veranstaltungszelt aus. Hier kamen sowohl unsere Spielerinnen als auch unsere Trainer-/Betreuerinnen auf ihre Kosten und hatten viel Spaß.

Insgesamt elf Sandplätze standen den Turnierteilnehmern zur Verfügung. Leider hatte jedoch nur die E-Jugend das Glück gleich zweimal auf dem Centercourt zu spielen. Hier stehen an jeder Seite des Feldes Tribünen und ein Stadionsprecher kommentiert das laufende Spiel. Sicherlich ein großer Push für die Mädels der E-Jugend, die hier ihren höchsten Sieg im Verlauf des Turniers feierten.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Gruppen spiele,  D- und E- Jugend hatten drei Vorrundenspiele, während sich die C-Jugend durch vier Vorrundenspiele kämpfen musste. Nach einer Niederlage im 1. Spiel  gegen den ATSV Habenhausen gewöhnte die C-Jugend sich nach und nach an eine andere Form des Handballspielens und konnte in den letzten drei Spiele als Sieger das Feld verlassen!

Die D-Jugend dagegen bestritt ihre ersten beiden Spiele erfolgreich und gewann einmal innerhalb der regulären Spielzeit und einmal nach spannendem Kampf im Penalty. Beim dritten Spiel fehlten dann am Ende jedoch die Kräfte, sodass man sich verdienterweise geschlagen geben musste.

Die E-Jugend konnte in der Gruppenphase eins ihrer drei Spiele gewinnen und fegte die „Ballingos“ mit einem deutlichen Sieg auf dem Centercourt vom Platz. Natürlich unter den tatkräftigen Anfeuerungen der restlichen Osterfeiner Mannschaften.

Im Endeffekt reichte es für die E- und C-Jugend um in die K.O. Runde der letzten Acht einzuziehen. Die D-Jugend musste aufgrund eines schlechteren Torverhältnisses den Kampf um Platz neun bis zwölf annehmen. Ein gemeinsamer abendlicher Besuch im AHOI-Wellenbad in Cuxhaven sorgte am Samstag dann bei  allen Spielerinnen für die nötige Abkühlung. Doch selbst nach diesem anstrengenden Samstag hatten unsere jungen C-Ladies noch Power fürs Mitternachts-Beachen .

Am Sonntagmorgen ging es dann direkt weiter für unsere Mannschaften. Gleich im 1. Spiel musste die C eine Niederlage gegen den erfahrenen Beachhandball-Gegner „JSG Allertal“ in Kauf nehmen, die auch auf dem Campingplatz unsere Nachbarn waren. Die nächsten beiden Spiele wurden im Penalty gewonnen. Damit war ein super  5. Platz von 24 weiblichen C-Jugendmannschaften sicher. 

Nach starkem Kampf belegte am Ende die E-Jugend einen starken 8. Platz von 12 Mannschaften und die D-Jugend einen guten 11. Platz von 24 teilnehmenden Mannschaften.

Am Sonntag wurden unter der heißen Sonne Cuxhavens wirklich noch mal alle Kraftreserven abgerufen und gekämpft bis zum Umfallen. Ein wirklich tolles Ergebnis, auf das alle stolz sein können. Alle unsere Spielerinnen  haben eine super Leistung gezeigt!

Fazit: Beachhandball ist verdammt anstrengend, macht aber sehr viel Spaß!

„Danke“ sagen wollen wir an dieser Stelle aber auch dem  HVN, der ein Turnier dieser Größe super organisiert hat. Neben den sportlichen Anstrengungen kam auch das Urlaubsfeeling nicht zu kurz.  Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben!

Und ein großes sportliches Dankeschön auch an alle unsere Sponsoren u. a. die Firma Zerhusen und Rückenwind, die uns mit Ihren Spenden großzügig unterstützt haben . Dank Eurer Unterstützung hielt sich der finanzielle Aufwand für jeden einzelnen noch im Rahmen.

Handball

Kommentare sind geschlossen