Home > Fussball > 1. Fußball-B-Jugend: Vorbericht für Saison 20/21

1. Fußball-B-Jugend: Vorbericht für Saison 20/21

10. Juli 2020

Die Spatzen haben es schon von den Dächern gepfiffen, nun kann auch offiziell Vollzug gemeldet werden. Nach einer glücklosen Saison als Trainer der III. Herren übernimmt Jan-Bernd Pohlschneider das nächste Traineramt bei Schwatt-Witt und kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Zusammen mit Andreas Hölzl zeichnet er sich in der kommenden Saison für die 1. B-Jugend verantwortlich. Bereits in den Saisons 2016/17, als er ab Mitte Oktober vom damals zeitlich zunehmend eingeschränkten Patrick „Patty“ Niehues übernahm und 2017/18 übernahm er in diesem Bereich die Verantwortung und führte die Mannschaft nach dem Abstieg aus der Kreisliga zu einem 5., einem 1. und einem 6. Platz in der 1. Kreisklasse.

Nun soll also ein neuer Anlauf mit dem bereits in der letzten Saison als B-Jugend Trainer aktiven Hölzl. Für den Fall, dass dieser misslingen sollte hat der Vorstand um Bernhard „Bubble“ Piening den neuen Coach vorsichtshalber erstmal nur mit einem 1-Jahres-Vertrag ausgestattet. Angesichts der Leistungen mit der III. Herren mag das auch wohl besser sein.

Mit Andi, der mit der letztjährigen B-Jugend die Saison auf Tabellenplatz 4 beendete, ehe die Frühjahrsserie coronabedingt beendet werden musste ohne je begonnen zu haben, hat Pohlschneider einen erfahrenen Mann an seiner Seite, der sowohl als Spieler, als auch als Jugendcoach seine Fußballkompetenz hinlänglich nachgewiesen hat. In einer ersten, eineinhalbstündigen Organisations- und Taktiksitzung wurde der Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gelegt.

Der Fokus soll indes nicht auf dem kurzfristigen Erfolg, sondern auf die Weiterentwicklung der Spieler liegen, da sind sich beide Trainer einig. Mit der talentierten Mannschaft darf man auch zuversichtlich sein, dass das wie geplant klappt. Dann steht auch weiteren Erfolgen nichts mehr im Weg.

 

Mit sportlichen Grüßen

Coach P

Fussball

Kommentare sind geschlossen