Home > Handball > 1. Damen Vorbereitung ist in vollem Gange

1. Damen Vorbereitung ist in vollem Gange

17. August 2020

 

Mittlerweile hat die 1. Damen das Corona-Tief überwunden und steckt mittendrin in der Vorbereitung auf die kommende Landesliga-Saison. Nach den ersten Wochen im Juni, in denen viel an Kraft und Fitness gearbeitet wurde, konnten wir im Juli endlich wieder anfangen, richtig mit Ball und Körperkontakt zu trainieren. Nach dieser langen Pause – das letzte Spiel und Training war Anfang März – mussten sich alle erstmal wieder an den Ball gewöhnen. Nachdem dann bekannt wurde, dass unsere Saison erst am 24.10.2020 starten wird und in Anbetracht dessen, dass das eine 4-monatige Vorbereitung bedeuten würde, hat Heinz uns in der Zwischenzeit nochmal eine zweiwöchige Pause gegönnt.

Und direkt nach der Pause wurden wir das erste Mal seit dem 8.3. wieder auf die Probe gestellt. Wir hatten – genau 5 Monate später – unser erstes Testspiel gegen die Damen des Oberligisten TV Dinklage. Es sah also im Vorfeld eher nach einem etwas ungleichen  Duell aus, aber insgesamt konnten wir mit der Leistung sehr zufrieden sein. Besonders die Anfangszeit lief gut und wir konnten uns sogar einen kleinen Vorsprung erspielen, den wir bis über die Halbzeit hinaus halten konnten. Zwar stimmte in der Abwehr die Absprache noch nicht perfekt, aber unsere beiden Torfrauen Frauke und Franzi haben etliche Würfe gehalten, sodass glücklicherweise nicht alle unsere Abwehrfehler direkt bestraft wurden. Im Angriff dagegen lief es gut und wir konnten durch viel Tempo immer wieder zum Torabschluss kommen. Leider ließ ab der 40. Minute die Konzentration etwas nach, sodass wir einige Fehlpässe gespielt haben, die Dinklage nutzte, um das Spiel nochmal zu drehen. So stand es am Ende 29:26 für Dinklage. Dennoch haben wir viel Positives aus dem Spiel mitgenommen, worauf wir weiter aufbauen können.

Eine Woche danach stand dann auch schon das erste Trainingslager-Wochenende an. Von Freitag bis Sonntag hieß es viel schwitzen und viel spielen. Im Fokus stand dabei besonders das Taktikspiel und durch zwei Testspiele konnte viel Neues ausprobiert werden. Am Samstag trafen wir nach 2 anstrengenden Trainingseinheiten zum Abschluss auf die Damen von GW Mühlen, die in der nächsten Saison in der Oberliga spielen werden. Auch dort sah es im Vorfeld danach aus, als könnte Mühlen leichtes Spiel haben, da wir nicht mehr wirklich frisch waren, aber so leicht wollten wir es ihnen dann doch nicht machen. Diesmal stand unsere Abwehr bombenfest und unsere Gegner hatten es schwer, überhaupt Lücken zu finden. Zudem hatten Franzi und Frauke auch hier wieder einen Sahnetag erwischt und haben viele Würfe abgeblockt. Und im Angriff klappte auch vieles schon sehr gut. Wir haben immer wieder die richtigen Mittel gegen die offensive 3-2-1-Abwehr der Mühlenerinnen gefunden und schafften es so, dass das Spiel spannend blieb. Nach einer kurzen Schwächephase in der ersten Halbzeit, wodurch Mühlen es schaffte, sich auf 11:9 abzusetzen, stellten wir unsere Fehler in der zweiten Halbzeit wieder ein und so entwickelte sich bis zum Schluss ein Spiel auf Augenhöhe. Mit einem glücklichen Ende für uns – auf der Anzeigetafel stand zwar ein Last-Minute-Ergebnis durch ein Tor von Mühlen von 27:27, jedoch wurde da wohl ein Tor vergessen, denn beide Schiedsrichter hatten auf unserer Seite 28 Tore stehen. Schön für uns, denn so konnten wir doch noch als Sieger vom Platz gehen. Insgesamt war es ein sehr kampfbetontes Spiel und auch daraus konnten wir viel für die weitere Zeit mitnehmen.

Am Sonntag stand dann wieder erst eine Trainingseinheit an und zum Abschluss dann nochmal ein Testspiel – diesmal gegen BW Lohne. Dort konnte man uns jedoch die letzten Tage und besonders das letzte Spiel stark anmerken. Wir waren nicht mehr so fit und uns unterliefen viele Fehler. Dennoch schafften wir es, uns schnell ein komfortables Polster aufzubauen, sodass Lohne nicht näher als auf 3 Tore heran kam. Besonders im Abschluss haperte es, denn die gegnerische Torhüterin hat etliche Bälle gehalten, sodass wir den Vorsprung nicht schnell vergrößern konnten. Und auch in der Abwehr passte an diesem Tag vieles noch nicht zusammen. Alles in Allem konnte man uns die Erschöpfung ziemlich anmerken, aber wir haben es dennoch geschafft mit 25:18 zu gewinnen. Wir haben das Spiel dazu genutzt, die Spielzüge auszuprobieren  und uns weiter einzuspielen. Und am Ende des Tages hatten wir uns auch unser eisgekühltes Alster verdient.

Nun geht’s weiter mit der Vorbereitung und das nächste Testspiel steht am 28.08. gegen Ankum an.

Außerdem möchten wir uns nochmal bei euch Fans bedanken! Besonders beim Spiel gegen Mühlen war die Atmosphäre wirklich klasse und wir freuen uns, dass wir uns endlich wieder in der Halle sehen können – zwar mit Abstand, aber immerhin endlich wieder Handball mit ein paar Fans, die uns so toll anfeuern! VIELEN DANK!

Wir sehen uns also bald wieder in der Halle!
Die 1. Damen

 

Handball

Kommentare sind geschlossen