Home > Fussball > Fußball 1. C-Jugend: Vorbereitung auf die neue Saison

Fußball 1. C-Jugend: Vorbereitung auf die neue Saison

4. September 2020

Nachdem wir das letzte Punktspiel im Oktober letzten Jahres absolviert haben, brennen wir alle wieder darauf, am kommenden Samstag, den 12.09. um 15:30 Uhr in Osterfeine das erste Pflichtspiel seit der Corona-Zwangspause zu absolvieren. Nach einer insgesamt guten Vorbereitung mit drei Trainingseinheiten in der Woche und fünf Testspielen hoffen wir, dass wir gegen SFN Vechta einen guten Start in die Kreisligasaison hinlegen und so den ersten Schritt zur Qualifikation für die Endrunde im Frühjahr 2021 machen.

Unsere Mannschaft hat sich im Vergleich zur letzten Saison verhältnismäßig wenig verändert. Mit zehn Jungs aus dem 2006er Jahrgang ist uns der Großteil der Truppe erhalten geblieben. Dazu kamen mit Mathis Herfert, Arne Jacob, Jannis Otte drei Jungs aus der D-Jugend. Ebenfalls neu dabei ist Lukas Dalinghaus, der aus der 2.C zu uns kam. Leider hat sich Arne in der ersten Trainingswoche schon den Arm gebrochen und war somit erstmal zum Aussetzen gezwungen. Letzte Woche hat er zum ersten Mal wieder trainiert und beim Testspiel gegen Stemwede eine Halbzeit gespielt. Arne hat sich in der Zwangspause durch Laufen fit gehalten – das konnte man merken – und er hat sofort eine gute Leistung gezeigt! Die neuen Jungs haben sich alle super ins Team eingefügt, haben sich schnell an das Spiel auf dem großen Platz im 11 gegen 11 gewöhnt und sofort gezeigt, dass sie super Fußballer sind, mit denen es Spaß macht zu arbeiten. Dies gilt jedoch auch genau so für den Rest der Mannschaft! Die Trainingsbeteiligung ist super, die Trainingseinstellung in der Regel auch! Man merkt den Jungs an, dass alle Bock auf Fußball haben und sehr lernwillig sind. Schon in den letzten Testspielen konnte man von Woche zu Woche sehen, dass die Jungs sich gesteigert haben.

Der erste Test ging gegen den ambitionierten Bezirksligisten RW Damme mit 0:3 verloren. Trotz der drei Gegentore zeigten die Jungs eine gute Defensivleistung und erarbeiteten sich auch einige Torchancen.

Die nächsten beiden Tests fanden gegen zwei weitere Bezirksligisten aus dem Kreis Vechta statt. Einem 3:3 gegen die SG Neuenkirchen/Vörden folgte ein 4:1 Sieg gegen die SG Steinfeld/Mühlen. Das Spiel gegen Neuenkirchen/Vörden gehörte nicht zu unseren besten Leistungen. Wenig Konsequenz im Passspiel und in den Zweikämpfen sowie im Torabschluss führten dazu, dass wir unnötige Gegentore bekamen und vorne unsere Chancen nicht nutzten. Im nächsten Test gegen Steinfeld/Mühlen wollten es die Jungs dann besser machen und das taten sie auch! Mit einer kontrollierten Spielweise, viel Ballbesitz und schön herausgespielten Toren und Torchancen gewannen wir das Spiel verdient. Ein Sonderlob geht hier an unseren Linksaußen Henry „Harry“ Nordmann, der drei Tore erzielte und ein starkes Spiel machte.

Am vergangenen Sonntag folgte dann ein weiterer Test gegen die JSG Stemweder Berg, die in der Kreisliga Diepholz aktiv ist. Dieses gewannen wir letztlich verdient mit 5:2. Zwei Traumtore von Tom Neteler und Mattes Glandorf rundeten das Spiel sehr schön ab.

Mit einem guten Gefühl und einem positiven Ergebnis beendeten wir den letzten Test am Donnerstag. Gegen den Bezirksligisten JFV Rehden/Wetschen/Diepholz holten wir einen verdienten 4:3 Sieg, bei dem schon vieles sehr gut klappte. Arne Jacob traf in seinem zweiten Spiel nach dem Armbruch zum Siegtreffer, nachdem Tom Neteler (2x) und Benni Olberding die ersten drei Tore erzielten.

Bis zum Ligastart müssen wir noch daran arbeiten den Ball im Mittelfeld nicht zu leicht herzuschenken, von der ersten bis zur letzten Minute konsequent ohne Nachlässigkeiten durchzuspielen und vor allem vor dem Tor ein bisschen kaltschnäuziger zu werden. Ansonsten sieht schon vieles sehr gut aus und macht Freude auf die bevorstehende Saison, in der das Ziel erst einmal ist unter die ersten 5 zu kommen, um sich für die Endrunde zu qualifizieren!

Wir freuen uns auf die Saison und haben bei den Jungs ein gutes Gefühl! Der kleine Kader mit 14 Mann hält super zusammen und so muss es auch sein! Es macht unheimlich Spaß und wir hoffen, dass der Spaß durch den ein oder anderen Sieg in der Saison nochmal gesteigert werden kann!

Mit sportlichen Grüßen

Felix, Taka, Lukas und Freddy

 

Obere Reihe v.L.n.R: Benjamin Olberding, Mathis Herfert, Henry Nordmann, Mattes Glandorf, Noah Kramer

Mittlere Reihe v.L.n.R: Alexander Bergmann (Trainer), Lukas Dalinghaus, Arne Jacob, Felix Piening (Trainer), Moritz Otte, Anton Borgerding, Lukas Decker (Trainer)

Untere Reihe v.L.n.R: Jannis Otte, Johann Brokamp, Moritz Sonnen, Tim Fischer, Tom Neteler

Es fehlt: Freddy Lampe (Betreuer)

Fussball

Kommentare sind geschlossen