Home > Fussball > Fußball 4. Herren: 2. + 3. Spieltag

Fußball 4. Herren: 2. + 3. Spieltag

24. September 2020

Sv Arminia Rechterfeld II 3:2 SW Osterfeine IV

Zu unserem 1. Auswärtsspiel der Saison 2020/2021 ging es für die IV. Herren gleich in den Norden des Landkreises, zur Arminia aus Rechterfeld.

Der Absteiger aus der 2.KK hatte sein 1. Saisonspiel nur knapp gegen Vechta verloren (Gegentor in der Nachspielzeit), daher wussten wir, dass nur eine hochkonzentrierte Mannschaftsleistung zum Erfolg führen kann. In der ersten Viertelstunde des Spiels tasteten sich beide Mannschaften langsam ab und es kam zu keinen nennenswerten Torchancen. Mit der Zeit erkämpften wir uns im Mittelfeld aber immer mehr Raum und nutzten diesen auch aus und kreierten in der 23. Minute die erste Torchance auf das 1:0, allerdings konnte Nils Krüger die Direktabnahme nicht aufs Tor bringen. In den weiteren Minuten gab es noch einige weitere sehr gute Chancen für uns in Führung zu gehen.

Doch auch Rechterfeld kam zu Chancen. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß tauchte der Rechterfelder Stürmer frei vor Hoschi auf, doch dieser konnte stark parieren. Wir ließen nicht locker und erspielten uns weitere Möglichkeiten, die wir alle jedoch ungenutzt ließen. Und wie heißt es so schön, wer die Dinger vorne nicht macht, bekommt sie hinten rein. Und so war es in der 35. Minute soweit, ein abgefälschter Ball gelang zum Rechterfelder Stürmer und mit dem 2. Ballkontakt wuchtete er das Leder aus 25 Metern unhaltbar ins lange Eck.

In der Halbzeit stellten wir uns zurecht die Frage: Wieso steht es nicht 2:1 oder gar 3:1 für uns? Wir wollten unbedingt Punkte mit nach Hause nehmen und wussten, dass hier etwas drin war für uns. Doch der Beginn der 2. Halbzeit war alles andere als planmäßig. Mit einem langen Ball wurde unsere komplette Defensive ausgehebelt und der Stürmer musste den folgenden Querpass nur noch zum 2:0 einschieben. Doch durch dieses Gegentor wirkten wir wie wachgerüttelt. Wir erkämpften uns immer mehr Möglichkeiten und nach einer Ecke köpfte Eiskalt Peter in der 55. Minute den Anschlusstreffer. Nur 2 Minuten später tankte Jens Gehling sich durch die gegnerische Abwehr und sein Querpass konnte Nils Krüger nun endlich verwerten. Es stand also alles wieder auf 0 und wir wollten 3 Punkte holen. Der Trainer der Arminia reagierte auf das 2:2 und wechselte 2-mal und diese Wechsel brachten der Arminia auch den gewünschten Erfolg. Ihr Mittelfeld stand wesentlich souveräner und wir kamen kaum noch zu Chancen. Stattdessen hatten wir große Probleme über die Mittellinie herauszukommen und kassierten einige Konter. Gegen Ende der Partie geschah dann was passieren musste. Unstimmigkeiten im 16 Meter Raum und Pech sorgten dafür, dass der Ball plötzlich im Tor lag. Leider schafften wir es nicht nochmal an unsere gute Leistung in der 1. Halbzeit und zu großen Teilen auch 2. Halbzeit anzuknüpfen. Das Spiel endete 3:2 für den Gastgeber Arminia Rechterfeld ll.

Dieses Spiel hat uns gezeigt, dass wir auf jeden Fall in der Liga mithalten können. 1 Punkt wäre sicherlich verdient gewesen. Ein extra Lob verdiente sich unser Torwart Hoschi, der viele Bälle sehr sicher vor den Stürmern abfing und uns in der Schlussphase sicherlich vor mehr Gegentoren bewahrt hat.

Das nächste Spiel bestreiten wir gegen SFN Vechta IV am Sonntag 20.09.2020 13:00 Uhr in Osterfeine. Die 3. Herren spielt zeitgleich gegen TV Dinklage lll. Im Anschluss geht es für unsere 2. Herren um 15:00 Uhr ins Derby gegen Falke Steinfeld ll.

 

SW Osterfeine IV 2:5 SFN Vechta IV

Nach dem glanzlosen Auftritt der letzten Woche gegen Oythe hatten wir nun erneut die Chance, uns in einem Heimspiel die ersten Zähler zu sichern. Dementsprechend gefüllt war die Ersatzbank, die Jungs waren heiß! 8 Männer in der dritten Kreisklasse auf der Bank zu haben ist sicherlich die Ausnahme.

Heute galt es nun die Fehler des letzten Spiels nicht zu wiederholen um uns endlich mit den ersten Punkten zu belohnen. Dass dies gegen die starke Truppe von Vechta IV nicht einfach werden würde, war uns bewusst, trotzdem waren wir motiviert! So entschied sich unser Neuzugang und angehender Spielmacher Tim Krebeck sogar trotz Verletzung in der Startelf spielen zu wollen.  

Mit Hoschi – Römer, Römer, Lohmann, Pohlschneider – Rocco, Krebeck, Pavel, Grote – Nils, Lemmy gingen wir diese Aufgabe an.

Gleich in der ersten Minute kam es durch einen Fehlpass von Rocco zum für Hoschi unhaltbaren Führungstreffer für Vechta. Im Gegensatz zum letzten Spiel verunsicherte uns das nicht, sodass Nils nach einer starken Einzelaktion den Ausgleichstreffer kurz danach in der 12. Minute erzielen konnte. Nur kurz danach verletzte sich Hoschi in einer unglücklichen Situation und musste leider ausgewechselt werden. Die Vierte wünscht gute Besserung!

Als Ersatz ging David Lohmann ins Tor und Phillip Osterhus wurde eingewechselt. Diese frühe und von Coach Ratze sicherlich nicht geplante Veränderung und damit einhergehende Unruhe nutzte Vechta durch 2 Treffer in der 17. und 36. Minute gnadenlos aus. Nachdem Lemmy seine Brille wiedergefunden hatte konnten wir vor Abpfiff der ersten Halbzeit einen von Rocco, Pavel und Krebeck hervorragend herausgespielten Konterangriff inklusive Bilderbuch Z-Pass vollenden und verkürzten durch Tim auf 2:3. Dass dieses Tor äußerst wichtig war zeigte sich nach der Halbzeitpause.

Es zeigte sich eine deutlich verbesserte Osterfeiner Mannschaft die hinten sicherer stand und mehrere Großchancen (Nils, 2 x Pavel, Lemmy) herausarbeitete. Selbst ein bundesligareifer Seitfallzieher von Vechta und eine weitere Großchance konnten uns nicht aus dem Konzept bringen. Mathis (zur Halbzeit eingewechselt) hielt den Kasten sauber. Auch wenn es noch einige Kleinigkeiten zu verbessern gibt, zeigte sich bis hierhin trotz der Verletzung von Hoschi eine klare Verbesserung im Vergleich zum letzten Spiel. Mit dem aktuellen Spielstand von 2:3 hätte man durchaus zufrieden sein können, auch wenn uns im Torabschluss der letzte Feinschliff fehlt.

Leider machte sich Vechta in den letzten Minuten die bessere Ausdauer zu Nutze und erzielte zwei weitere, definitiv vermeidbare, Tore. Das Spiel endete somit 2:5. Somit zeigt sich wieder, dass es nicht reicht phasenweise gute Leistung zu bringen, hieran sollten wir arbeiten.

Nach dem unglücklichen Ergebnis gilt es nächsten Sonntag erneut zuhause in Osterfeine am Klünenberg die ersten Punkte gegen Langförden III zu holen.

Mit sportlichem Gruß

Die Vierte

Fussball

Kommentare sind geschlossen