Home > Handball > Lockdown-Saison der 1. Damen

Lockdown-Saison der 1. Damen

13. Januar 2021

Als wir Ende Mai 2020 nach dem Lockdown endlich wieder gemeinsam – zunächst an der frischen Luft- trainieren durften und im Juli dann auch wieder Freundschaftsspiele bestreiten konnten, hätte wohl kaum einer daran gedacht, dass wir eine so lange Zeit im Winter ohne Handball auskommen müssen. Anfang Oktober zeichnete sich schon langsam ab, was kommen könnte und aus dem Saisonstart Ende Oktober wurde dann dementsprechend auch nichts. Zunächst hieß es, die Saison sei bis Anfang Dezember ausgesetzt, dann bis zum 31.12. und dann hieß es, es soll am 7. Februar 2021 losgehen. Auch daraus wird jetzt nichts und der neue Plan lautet, es soll Anfang März starten. Ob das wirklich was wird, kann aktuell noch keiner so genau sagen.

Nun heißt es seit Ende Oktober für uns Spielerinnen der 1. Damen: selber fit halten, die Saison könnte ja doch noch irgendwann starten… Und damit wir dann nicht aus dem letzten Loch pusten, wenn wir ein mal das Feld rauf und runter gelaufen sind, halten wir uns seitdem individuell so gut es geht fit. So ist es seitdem Vorgabe vom Trainer, dass wir wöchentlich je eine Lauf- und eine Krafteinheit absolvieren sollen. Das klingt im Winter aber ja doch ehrlich gesagt leichter gesagt als getan, wenn es draußen so schnell dunkel wird. Also mussten wir uns ab und zu ein bisschen was überlegen. Und damit die Motivation nicht den Bach runter geht, haben wir uns zum Beispiel für den Nikolauslauf des Lauftreffs oder den Silvesterlauf in Mühlen die Laufschuhe geschnürt und da momentan auch keine Feiern o.ä. stattfinden können, hat unsere Mannschaftskasse guten Gewissens doch noch etwas Geld verloren ;-). Laufen für den guten Zweck – da war die Motivation gleich viel höher. Und auch wenn wir handballspezifisch praktisch nichts in der Halle machen können, hat sich Heinz für uns noch ein paar andere Aufgaben überlegt. So haben wir wöchentlich neue Aufgaben bekommen, bei denen wir uns zumindest gedanklich etwas in das Handballspiel einarbeiten und in der Theorie Lösungen entwickeln mussten.

Ein bisschen gedämpft wurde die Stimmung in der Zwischenzeit jedoch durch eine Hiobsbotschaft von Lena – ein MRT hat ergeben, dass sie erneut einen Kreuzbandriss erlitt und am 15.12. wurde sie bereits operiert. Auch an dieser Stelle nochmal ein „Gute Besserung“ an Lena! Nichts desto trotz konnte sie bei der letzten Aufgabe 2020 dabei sein – Heinz überlegte sich, dass wir doch mal ein paar Videos drehen sollten, wie wir Sport machen. Und da ein einfaches Workout-Video nun wirklich zu langweilig ist und es davon auf Youtube schon zur Genüge gibt, sind wir kreativ geworden. Also gab es ein paar Showeinlagen zu Disco Pogo, dem 1.-Damen-Klassiker „von allein“ und auch die eigenen Kinder konnten als Gewichte dienen. So kamen natürlich auch Lenas Krücken zum Einsatz, Treppenstufen wurden mehrfach gelaufen und Frauke gab uns sogar ihr eigenes Feuerwerk zum Besten. Selbst das Ausmisten des Pferdestalls wurde in das Sportprogramm eingebunden und manche Leidenschaft zu E-Sports entdeckt (aber: don’t drink and drive!). Natürlich kamen dabei Läufe und die allseits beliebten Planks nicht zu kurz! Sport im Home Office bekommt in dieser Zeit eine ganz andere Bedeutung ;-)

Nun müssen wir die Zeit noch etwas länger überbrücken, bis wir wieder in die Halle können. Und dann heißt es auch wohl erstmal wieder „an den Ball gewöhnen“, denn das letzte Mal mit Ball in der Hand ist ja nun auch schon eine ganze Weile her. Aber erstmal müssen wir noch ein bisschen weiter kreativ sein, uns selber motivieren und im Lockdown weiter alleine Sport treiben. Ein paar Ideen werden uns aber wohl noch einfallen, damit wir trotzdem „als Mannschaft“ Sport treiben und wir hochmotiviert in die nächste Vorbereitung auf die vielleicht noch startende Saison 20/21 gehen.

Das war’s dann auch mit dem Lagebericht der 1. Damen. Wir hoffen, ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Bleibt gesund! Und dann sieht man sich hoffentlich ganz bald wieder in der Halle!

Bis dahin, eure 1. Damen

 

Handball

Kommentare sind geschlossen