Home > Fussball > Vorbereitungsbericht 1.B Jugend

Vorbereitungsbericht 1.B Jugend

29. Juli 2021

Am 02.06. und damit wesentlich früher als in normalen Saisons startete die 1. B-Jugend von Schwatt-Witt in die neue Saison 2021/22. Das diesjährige Trainerteam, bestehend aus Jan-Bernd Pohlschneider und den aus dem C-Jugend Trainerstab aufrückenden Felix Piening und Freddy Lampe konnte eine hoch motivierte Mannschaft zum ersten Training begrüßen. Bedauerlicherweise allerdings ohne Anton Borgerding, der sich noch vor dem ersten Training am Knie verletzte und voraussichtlich bis in den August hinein ausfallen wird.

Nach den ersten noch recht lockeren Trainingseinheiten wurde die Intensität zügig hochgefahren und die Arbeit mit dem Ball vorangetrieben. Wir hatten uns schließlich ambitionierte Ziele gesetzt und mit der JfV RWD Rehden, sowie RW Damme zwei Landesligisten als Testspielgegner zwei richtige Brocken vor der Brust.

Gegen Rehden mussten wir uns auf heimischem Platz dann auch erwartungsgemäß mit 0:3 geschlagen geben. Allerdings muss man den Jungs für die Art und Weise absolute Anerkennung zollen. Bis auf ein paar Unaufmerksamkeiten konnte die gesamte Mannschaft ihre Defensivqualitäten unter Beweis stellen.

Auch gegen Damme war in erster Linie die Defensive gefragt. Nach der Anreise mit dem Fahrrad (die E-Antriebe einiger Spieler wurden vorher abgeschaltet) waren nahezu 80 Minuten Dauerdruck auf unser Tor angesagt. Fünf Gegentore standen nach dem aufopferungsvollen Kampf bei beinahe subtropischen Temperaturen zu Buche. Zwar offenbarten sich ein paar taktische Fehler, die in der übrigen Vorbereitung aufgearbeitet werden sollen, die grundsätzliche Einstellung und die gezeigten Fähigkeiten lassen das Trainerteam jedoch hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Und trotz eines starken Gegners zahlte es sich am Ende aus nicht aufgegeben zu haben, denn Tom Neteler nutzte seine Chance in der 70. Minute zum ersten Treffer der Saison.

In der alljährlichen Sportwoche wollten wir dann gegen die SG Steinfeld/Mühlen beweisen, dass wir gegen höher spielende Mannschaften eben nicht nur über weite Strecken solide verteidigen, sondern auch auf dem Niveau mitspielen können. Diesen Willen sah man dann auch auf dem Platz. Nicht nur defensiv wusste das Team um Kapitän Max-Josef Stärk zu überzeugen, sondern auch offensiv konnte es gegen den Bezirksligisten zeigen, was in ihm steckt. Gleich viermal konnte der Ball alleine in Halbzeit eins im gegnerischen Tor untergebracht werden. Das Gegentor kurz vor dem Halbzeitpfiff war zwar ärgerlich, führte aber nicht zu größerer Nervosität. In der zweiten Halbzeit gelang es uns sogar den alten Abstand wiederherzustellen und wir konnten somit ein erstes Ausrufezeichen setzen. Erfreulich war auch, wie wenig ausrechenbar unsere Offensive sich zeigte. Mit Tom Neteler, Tim Fischer, Henry Nordmann, Moritz Otte und Tim Kreinest zeichneten sich Fünf unterschiedliche Spieler für unsere fünf Tore verantwortlich.

Der Sieg in der Sportwoche lässt die Jungs zuversichtlich auf das Wochenende blicken. Dann ist vom 23.07. bis zum 25. 07. ein kleines internes Trainingslager am Sportplatz angesetzt, zu dem auch zwei weitere Testspiele gehören. Am 23.07 wollen wir gegen die A-Jugend der JSG BDE Barnstorf unsere Fähigkeiten unter Beweis stellen, bevor wir am Sonntag, dem 25.07. mit vermutlich extrem schweren Beinen und einigen harten Trainingseinheiten in den Knochen gegen RW Damme II antreten. (Bericht Trainingslager folgt)

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass man richtig spürt, wie viel Bock die Jungs wieder auf Fußball haben. Nicht nur der Einsatz in jeder Trainingseinheit ist überragend, sondern auch die Trainingsbeteiligung an sich lässt sich kaum steigern. Rechnet man den Langzeitverletzten Anton Borgerding nicht mit, so kommt man bis zu diesem Zeitpunkt auf sagenhafte 93,33% durchschnittlicher (!!) Trainingbeteiligung. Max-Josef Stärk trainiert zusätzlich ein Mal die Woche bei der I. Herren mit. Eine ganz starke Leistung von allen Beteiligten!

Mit freundlichen Grüßen

Coach P.

Obere Reihe (v.l.n.r.): Tim Fischer, Lennart Hanker, Johann Brokamp, Mattes Glandorf, Noah Kramer, Benjamin Olberding

Mittlere Reihe (v.l.n.r.): Jan-Bernd Pohlschneider (Trainer), Freddy Lampe (Co-Trainer), Henry Nordmann, Max Maue, Lukas Dalinghaus, Anton Borgerding, Max-Josef Stärk, Felix Piening (Co-Trainer)

Untere Reihe (v.l.n.r.): Jan Kohake, Tim Kreinest, Moritz Sonnen, Moritz Otte, Tom Neteler

Fussball

Kommentare sind geschlossen