Home > Fussball > Bericht Trainingslager 1.B Jugend

Bericht Trainingslager 1.B Jugend

2. August 2021

Zwei Testspiele innerhalb von drei Tagen, verbunden mit einigen Trainingseinheiten, leckerem Essen und jeder Menge Spaß, das war der Plan für unser Trainingslager in Osterfeine. Andere Mannschaften müssen in die weite Welt fahren, um sich ein paar Tage gezielt auf die Saison vorzubereiten, wir konnten die Gegebenheiten auf dem heimischen Sportgelände nutzen.

Los ging es nach der Einrichtung der Schlafplätze im Fitnessraum der Sporthalle mit einem Testspiel gegen die A-Junioren der JSG BDE Barnstorf am Freitagabend. Für die Jungs bedeutete das nicht nur spielerisch, sondern vor allem körperlich eine neue Form der Herausforderung. Diese konnten sie mit Bravour meistern und das Spiel mit 5:1 für sich entscheiden. Mit Moritz Otte (2), Max Maue, „Jöppi“ Stärk und Tim Kreinest steuerten vier unterschiedliche Spieler Tore bei, was wieder einmal die Variabilität unser Angriffsspieler unter Beweis stellte. Die anschließenden Feierlichkeiten einiger Zuschauer hielten bis ca. 23 Uhr an, die der Spieler zogen sich bis spät in die Nacht. Es wurde Pizza gegessen, über Fußball gefachsimpelt, die Gestaltung der nächsten Tage besprochen, sowie über zahlreiche Anekdoten aus dem Leben der Mannschaft inklusive Trainerteam gelacht.

Der nächste Morgen begann mit einem ausgewogenen Frühstück, um die Strapazen des bevorstehenden Tages überhaupt durchhalten zu können. Und der erste Vormittag hatte es direkt in sich. Laura Berens leitete ein Zirkeltraining der Extraklasse und brachte Spieler und Trainer ordentlich ins Schwitzen. Die Spieler der I. Herren, sowie Konsumenten moderner Fitnessvideos werden verstehen, was gemeint ist, wenn ich sage, dass wohl keiner der Anwesenden jemals eine Freundin namens „Sally“ haben wird. Der Spaß kam jedoch nicht zu kurz, da die Ausführung der Übungen durch einzelne Teilnehmer der Runde die Lachmuskeln doch sehr strapazierte. Vielen Dank noch einmal an Laura für ihre tolle Unterstützung.

Nach dem anschließenden Mittagessen (klassisches Trainingslageressen: Spagetti Bolognese) stand die zweite Einheit des Tages auf dem Programm. Nach einigen Übungen zur Schulung der Koordination war kicken angesagt und die Mannschaft konnte sich noch einmal richtig austoben. Das Testspiel der I. Herren gegen Wallenhorst konnte dann als willkommene Pause gesehen werden. Einziger Wermutstropfen: Es war strengstens untersagt die ansonsten obligatorische Mantaplatte am Imbiss zu erwerben. Der Unmut über diese Vorgabe ließ sich nur dadurch beschwichtigen, dass diese dann nachdem auch Freddy und Felix ihre letzten Kräfte auf dem Feld gelassen hatten gemeinsam zu Abend verzehrt werden konnte.

Als letzten Programmpunkt des Tages hatte das Trainerteam eine Videoanalyse des Testspiels in Damme vorbereitet. So konnten die Jungs noch einmal auf großer Leinwand betrachten, in welchen Bereichen es noch Verbesserungsbedarf gibt, beziehungsweise gab (in einigen Verhaltensweisen haben wir seitdem bereits große Fortschritte erzielt). Aber auch die positiven Dinge, wie beispielsweise die Entstehung unseres Tores konnten ein weiteres Mal erlebt und gefeiert werden.

Nach getaner Arbeit konnten sich alle noch einmal der Freizeitgestaltung widmen. Egal, ob beim Doppelkopfspiel, der Erprobung der Bleiweste oder dem Versuch den Trainern die aktuelle Jugendsprache näher zu bringen – die Mannschaft gab noch einmal alles.

Ein letztes Mal hieß es am Folgetag gemeinsam aufstehen, Tisch decken und Brötchen holen. Der finale Tag des Trainingslagers war eine echte Willensprobe. Die vormittägliche Trainingseinheit war zwar nicht übermäßig intensiv, die Belastungen der vergangenen hatten jedoch Spuren hinterlassen. Die Muskeln brannten und der Kopf war müde. Um das Testspiel gegen RW Damme II überhaupt überstehen zu können war die auf das Mittagessen folgende Faszientraining also Gold wert. Die Prozedur war zwar äußerst schmerzhaft (unbestätigten Gerüchten zufolge waren die Schmerzensschreie von Mattes, Tim K und Moritz O bis nach Haverbeck deutlich zu vernehmen), setzte aber noch einmal dringend benötigte Kräfte frei.

Das Spiel konnten wir in den ersten Minuten trotz eines von Verletzungen und Urlauben dezimierten Kaders noch recht ausgeglichen gestalten. Chancen boten sich auf beiden Seiten, konnten lange Zeit jedoch nicht genutzt werden. Mit zunehmender Spielzeit ließen die Kräfte der Jungs dann aber doch deutlich nach. Dennoch dauerte es bis zur 37. Minute, ehe unser Rivale durch einen sehenswerten Fallrückzieher in Führung gehen konnte. In der zweiten Hälfte waren dann auch die letzten Kraftreserven aufgebraucht. Die Mannschaft lief weitestgehend hinterher, schaffte es aber dennoch den einen oder anderen Nadelstich zu setzen. Insbesondere bei Henry Nordmann schien sich über die letzten Tage Einiges aufgestaut zu haben, das in diesem Spiel aus ihm herausbrach. So ist es kein Zufall, dass er sowohl die Vorlage zum zwischenzeitlichen 1:4 durch Arne Jacob gab, als auch den 2:5 Endstand nach kraftvollem Antritt selbst erzielen konnte. Ein Dank gilt an dieser Stelle sowohl Arne Jacob, als auch Mathis Herfert. Beide C-Jugend Spieler haben bereits mehrfach unsere Mannschaft unterstützt und ansprechende Leistungen gezeigt.

Den verdienten Abschluss unseres Trainingslagers bildete das gemeinsame Grillen, bei dem sich die Jungs einerseits die Belohnung für die ganzen Anstrengungen abholen konnten und andererseits noch ein letztes Mal die letzten Tage revue passieren lassen konnten, bevor es erschöpft nach Hause ging. Die von den Eltern bereitgestellten Salate waren geschmacklich übrigens absolut überzeugend (Das Trainerteam hat alle probiert), das Risiko eines schrumpfenden Bizeps war der Mannschaft allerdings zu groß 😉.

Zum Abschluss dieses Berichtes bleibt uns Trainern nur zu sagen, dass uns die Tage mit der Mannschaft riesigen Spaß gemacht haben! Die Jungs haben einen tollen Teamgeist und ein gutes Gespür dafür, wann die konzentrierte Arbeit im Vordergrund steht und wann einfach nur Spaß angesagt ist. Und Spaß werden wir diese Saison hoffentlich noch einigen haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Coach P.

 

PS: Die gesamte Mannschaft möchte sich ganz herzlich für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Unterstützung bei der Durchführung dieses Trainingslagers bedanken. Wir hoffen dieses Vertrauen mit Leistung zurückzahlen zu können.

 

Fussball

Kommentare sind geschlossen