Home > Fussball > B-Jugend Bericht

B-Jugend Bericht

31. August 2021

Vorbereitungsbericht Teil 2

Endlich ist es soweit… Wir starten in die erste Pflichtspielwoche der Saison 2021/22! Nach einem Bericht zur ersten Vorbereitungshälfte und einem Sonderbericht zum Trainingslager wollen wir euch die Entwicklungen in unserem 3. Trainingsmonat natürlich nicht vorenthalten.

Urlaubs- und verletzungsbedingt mussten wir leider einen leichten Rückgang im Punkto Trainingsbeteiligung hinnehmen. Nach über 93%, die zum Zeitpunkt des ersten Berichts zu Buche standen sind es nun immerhin noch 88,44%. Dies ist allerdings noch immer absolut rekordverdächtig. Und auch die Intensität, mit der die Trainingseinheiten bestritten werden lässt nur in den seltensten Fällen zu wünschen übrig. Nicht eingerechnet in diese Statistik ist nach wie vor Anton Borgerding, der lange Zeit an einer Knieverletzung laborierte, nun aber wieder bereit für das Fußballtraining ist und langsam an das Team herangeführt wird. Nicht unerwähnt bleiben sollte auch, dass sowohl Tim Kreinest, als auch Mattes Glandorf bislang nicht eine einzige Trainingseinheit verpasst haben (zumindest wenn man den Aufzeichnungen des Trainers Glauben schenken darf). Kapitän Max-Josef „Jöppi“ Stärk hat es sogar geschafft auf 110% Trainingsbeteiligung zu kommen, da ihm zusätzliche Trainingseinheiten bei der ersten Herren angerechnet werden konnten.

Die guten Trainingsleistungen legten den Grundstein für einige gelungene Testspiele. So absolvierten wir im Anschluss an das Trainingslager zunächst ein Freundschaftsspiel in Wehdem gegen die JSG Stemwederberg, welches wir mit 5:1 für uns entscheiden konnten.

Ebenfalls mit 5:1 bezwangen wir auf heimischem Platz unsere Kreisligarivalen der SG Neuenkirchen-Vörden. Unser fünftes 5:1 in sieben offiziellen Testspielen (davon 4 Siege und eine Niederlage). Sollten einmal Wetten auf unsere Spiele angeboten werden wäre das wohl ein ziemlich sicherer Tipp…

Einen internen Test bei strömendem Regen gegen unsere (fairerweise stark dezimierte) A-Jugend konnten wir mit einem 7:1 ebenfalls siegreich gestalten. An dieser Stelle sei aber angemerkt, dass sowohl Spieler, als auch Trainer sich am Ende einig darüber waren, dass in Bestbesetzung sowohl die A-Jugend, als auch die B-Jugend definitiv das Niveau aufweist in der Bezirksliga spielen zu können.

Dass wir mit Bezirksligisten mithalten können hatte uns ja bereits der Test gegen Steinfeld gezeigt. Beim Sport Böckmann Cup der B-Junioren in Holdorf wollten wir unsere Klasse ebenfalls unter beweis stellen. Als Außenseiter in einer Gruppe voller Bezirksligisten gelang es uns direkt im ersten Spiel ein Ausrufezeichen zu setzen und gegen die JSG HoDiLa I (Jugendspielgemeinschaft Holdorf/Dinklage/Langenberg) mit 1:0 zu gewinnen. Wir sollten damit im gesamten Turnierverlauf die einzige Mannschaft sein, die gegen den späteren Turniersieger überhaupt ein Tor erzielen konnten.

Leider mussten wir gegen GW Brockdorf und die JSG Essen/Bevern/Bunnen jeweils knappe Niederlagen hinnehmen, auch wenn wir über weite Strecken durchaus mithalten konnten. So schlossen wir unsere Vierergruppe auf dem 3. Platz ab und konnten uns dadurch nicht für das Endspiel oder das Spiel um Platz 3 qualifizieren. Uns blieb also nichts anderes übrig, als uns mit ein paar Köstlichkeiten vom goldenen M zu trösten und den Heimweg anzutreten.

Die Vorbereitung ist damit offiziell beendet und lässt uns hoffnungsvoll auf den Saisonbeginn blicken. Und wir hoffen auf die Beantwortung unserer drängendsten Fragen: Wird Innenverteidiger Moritz Otte seine nun schon 7 Spiele andauernde Torflaute beenden können? Kann Torjäger Tim Kreinest den Schwung von 9 Testspieltoren mitnehmen oder zünden die mit jeweils vier Toren engsten Verfolger Tom Neteler und Henry Nordmann den Turbo? Konzentrieren sich die beiden vielleicht doch eher auf das Vorlagen geben (aktuell 6, bzw. 5 an der Zahl)? Und werden es die aktuellen Mannschaftsrüpel Moritz Otte und Jöppi Stärk mit je einer gelben Karte schaffen ihre Aggressionen über den Verlauf der Saison zu kanalisieren und in gute Leistung umzumünzen? Wir sind gespannt…

Nun heißt es also volle Konzentration auf den Ligastart. Zunächst begrüßen wir am kommenden Sonntag (05.09.) um 10:30 Uhr die 2. Mannschaft von BW Lohne, ehe wir unter der Woche (Mittwoch, 08.09. um 19 Uhr) unter Flutlicht in Dinklage gegen die Zweitvertretung der JSG HoDiLa antreten dürfen. Zuschauer sind selbstverständlich gerne gesehen. Die bisherigen Testspiele haben gezeigt, dass es sich lohnt…

Mit freundlichen Grüßen

Coach P.

Fussball

Kommentare sind geschlossen