1. B-Jugend – Fußball
RW Visbek – SW Osterfeine 0:2
Direkt im zweiten Spiel der Serie trafen wir auf die Mannschaft, die uns in der Hinrunde den Platz an der Sonne weggeschnappt hat. Das torlose Remis aus dem ersten Spiel gegen Visbek wollten wir an diesem Abend korrigieren und einen unserer wahrscheinlich stärksten Konkurrenten direkt in seine Schranken weisen.
Das Spiel hielt von Beginn an, was es versprach. Auf dem engen Visbeker Platz kam es zu unzähligen Zweikämpfen im Mittelfeld und es bot sich den Zuschauern eine extrem intensive Partie. Bereits in der 6. Minute brachte uns Benny mit einem Freistoß aus 25 Metern und unter gütiger Mithilfe des Torhüters in Front. In der Folge hatten wir mehrfach die Chance unsere Führung auszubauen, konnten jedoch leider keinen Erfolg verzeichnen. Erfolgreich war stattdessen insbesondere unser Defensivverhalten. Alle Spieler – egal, ob die Kernkompetenzen eher in der Verteidigung, oder dem Offensivspiel liegen – arbeiteten konzentriert gegen den Ball und waren jederzeit in der Lage Druck auf den Gegner auszuüben.
Unser Mittelfeld, dass in der Herbstrunde noch manches Mal Schwierigkeiten hatte in die Zweikämpfe zu kommen hatte jederzeit Zugriff und konnte immer wieder gefährliche Gegenstöße einleiten. Lange Bälle wurde clever von unserer Defensivreihe verteidigt. Einziger Wermutstropfen der ersten Halbzeit war die verletzungsbedingte von Benny, dessen Familienplanung von ihm selbst kurzfristig in Frage gestellt wurde. Tim Fischer konnte ihn direkt eins zu eins ersetzen und seine Qualitäten unter Beweis stellen.
Die Intensität wollten wir in Hälfte zwei weiter hochhalten und uns – nun unter Flutlicht – für den hohen Aufwand belohnen.
Wir waren in der Lage genau dort anzuknüpfen, wo wir vor dem Pausenpfiff aufgehört hatten. Tom und Harry machten permanent Druck über die Außenbahnen und unterstützten ihre Hintermänner. Max machte die Bälle wie gewohnt fest und unsere Doppelsechs, bestehend aus Mattes und Jöppi, war überall zu finden, wo sie gebraucht wurde. Eine so knappe Führung ist jedoch natürlich immer mit einem gewissen Risiko verbunden.
Mit zunehmender Spielzeit musste Visbek natürlich offensiver agieren und so boten sich uns zunehmend Räume, die wir konsequent, aber häufig zu ineffektiv bespielten. Riesenchancen von Max oder Harry blieben ungenutzt. Der gegnerische Torhüter bekam mehrfach die Gelegenheit sich auszuzeichnen und die Unsicherheit aus Halbzeit ein wieder gut zu machen. In der 71. Minute war es dann aber soweit: Nach einem langen Ball aus dem Abwehrzentrum, gespielt von Moritz Otte, gewann Max das Laufduell gegen seinen Kontrahenten und schob den Ball zum 0:2 ein. Ein Lattentreffer hätte uns beinahe noch das „zu Null“ gekostet, das Glück der Tüchtigen war uns jedoch hold. Ein Riesenspiel endete mit einem aus unserer Sicht verdienten Sieger.
An dieser Leistung wollen wir uns orientieren und messen lassen. Am kommenden Samstag (02.04.) um 16:30 Uhr geht es in Osterfeine gegen den VfL Wittekind
Wildeshausen weiter. Über zahlreiche Zuschauer würde sich die Mannschaft sicher freuen…
Mit freundlichen Grüßen
Coach P.
Aufstellung: M. Sonnen
- Brokamp N. Kramer M. Otte J. Kohake
- Glandorf M.-J. Stärk
- Neteler B. Olberding H. Nordmann
- Maue
Bank: T. Kreinest, T. Fischer, L. Dalinghaus
Tore: 0:1 Olberding
0:2 Maue (Otte)

