Home > Fussball > B-Jugend: SW Osterfeine – VfL Wittekind Wildeshausen II 2:0

B-Jugend: SW Osterfeine – VfL Wittekind Wildeshausen II 2:0

4. April 2022

 

Unser zweites Heimspiel der Meisterschaftsrunde bestritten wir gegen den VfL Wittekind Wildeshausen 2. Nach der guten Leistung in Visbek wollten wir den zahlreichen Zuschauern zeigen, dass wir den Schwung mitnehmen und auch das nächste Spiel entsprechend gestalten konnten.

Mit Benjamin Olberding und Henry Nordmann fehlten uns zwei absolute Dauerbrenner und Leistungsträger dieser Saison. Allerdings konnten sowohl Tim Fischer auf der 10er Position, als auch Lukas Dalinghaus auf der linken Außenbahn beweisen, dass wir in der Breite extrem gut aufgestellt sind. Mit Jan-Bernd Putthoff und Arne Jacob unterstützten uns zudem zwei C-Jugend Spieler, die sich absolut nicht verstecken müssen (vielen Dank dafür!).

Die erste Halbzeit startete leider so gar nicht, wie wir uns das vorgestellt hatten. Auf dem kleinen Platz in Visbek fiel es uns natürlich leicht in Pressingsituationen zu kommen, auf dem weitläufigen Osterfeiner Grün waren die Wege hingegen deutlich länger. Im Gegenzug liefen uns unsere Gegner zu Beginn aggressiv an und versuchten so unseren Spielaufbau zu stören. Mit zunehmender Spielzeit ließen wir uns dann immer wieder in unnötige Zweikämpfe und verbale Nickeligkeiten verstricken. Zu Chancen kamen wir dennoch, ließen diese allerdings teilweise fahrlässig liegen (du brauchst dir also von den Jungs gar nichts erzählen lassen, Harry).

Kurz vor der Pause (37. Minute) gelang es uns dann doch noch etwas Zählbares zustande zu bringen. In einem unaufmerksamen Moment der Wildeshauser Defensive schalteten Mattes und Fischer schnell um, Ersterer schickte Letzteren auf die Reise und nach einem flinken Haken zappelte der Ball im langen Eck. Mit der 1:0 Führung gingen wir also in die Pause.

Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns vor uns weniger von der gegnerischen Spielweise beeindrucken und runterziehen zu lassen, sondern den Kampf anzunehmen und ihnen unser Spiel aufzuzwingen. Dies sollte uns auch in weiten Teilen der zweiten Hälfte gelingen. Wir waren deutlich aktiver, konsequenter in den Zweikämpfen und zielstrebiger im Spiel nach vorne. Eine Chance reihte sich an die andere, doch das Thema Chancenverwertung ist nach wie vor ausbaufähig. Und mit der dünnen 1:0 Führung ist natürlich jede noch so kleine Chance des Gegners ein Risiko.

Als Trainer muss man da natürlich reagieren. Folgerichtig wurde in der 60. Minute die fleischgewordene Effektivität eingewechselt und Tim K. betrat das Spielfeld. Die Entscheidung brachte die 78./79. Minute: Der ebenfalls eingewechselte Arne Jacob wurde zunächst bei einem Konter kurz hinter der Mittellinie unsanft von den Beinen geholt. Den fälligen Freistoß brachte Moritz Otte hoch an den Fünfmeterraum, wo Tim K goldrichtig stand und den Ball volley über den Torhüter hob und die drei Punkte sicherte. Das Kampfspiel hatte somit einen verdienten Sieger.

Positiv zu erwähnen ist auch, dass nun schon im dritten Spiel in Folge hinten die „Null“ stand. Ein Kunststück, das uns in der Herbstserie noch höchstselten vergönnt war.

Drei Siege aus drei Spielen, Platz zwei hinter Tabellenführer JFV Cloppenburg II, die 1. B-Jugend ist für den Moment in der Spur. Nun heißt es in den Osterferien Kräfte sammeln und am 23.04. um 16:30 Uhr beim Auswärtsspiel in Garrel weiterhin die Leistung bestätigen. Am darauffolgenden Donnerstag (28.04.) versuchen wir um 19 Uhr auf heimischem Platz gegen Neuenkirchen in die nächste Pokalrunde einzuziehen. Dabei hoffen wir abermals auf die Unterstützung der Osterfeiner Zuschauer zählen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Coach P.

 

Aufstellung:                                              M. Sonnen

                     Brokamp                   N. Kramer           M. Otte                          J. Kohake

                                                   Glandorf                  M.-J. Stärk

                       Neteler                             T. Fischer                            L. Dalinghaus
                                                                  Maue

Bank: T. Kreinest, J.-B. Putthoff, A. Jacob

 

Tore:     1:0 Fischer (Glandorf)

                2:0 Kreinest (Otte)

Fussball

Kommentare sind geschlossen