1.B-Jugend Fußball
SW Osterfeine – JSG Neuenkirchen-Vörden 3:0
Die zweite Pokalrunde hat lange auf sich warten lassen, nun jedoch war es endlich soweit. Gegen die JSG Neuenkirchen-Vörden sollte vor voller Tribüne auf Platz 1 der Halbfinaleinzug klar gemacht werden.
Die erste Halbzeit – das müssen wir uns leider eingestehen – war eine zum vergessen. Viel zu lethargisch zeigten wir uns sowohl in der Defensivarbeit, als auch im Offensivspiel. Die sogenannten „zweiten Bälle“ landeten allesamt bei unseren Kontrahenten, zu viele Abspielfehler und ein ideenloses Spiel nach vorne ließen uns aussehen, als wollten wir gar nicht in die nächste Runde einziehen.
Torchancen waren auf beiden Seiten absolute Mangelware. Kurzum: Es war ein Spiel zum abgewöhnen, welches die zahlreichen Zuschauer geboten bekamen. Immerhin stand unsere letzte Linie auch heute in den meisten Situationen sicher und konnte uns ohne Gegentor in die Halbzeitpause retten.
Eine solche Stille in der Kabine seitens der Spieler gab es in dieser Saison selten. Alle waren sich der Situation bewusst und sahen ein, dass das bis dahin zu wenig war. Zu wenig Einsatz, zu wenig Spielfreude, zu wenig Zielstrebigkeit. Aber wir hatten schon häufig gezeigt, dass wir in der Lage sind den Druck in den zweiten 40 Minuten zu erhöhen.
So auch heute. Wir liefen unsere Gegner deutlich konsequenter an, eroberten so mehr Bälle in gefährlichen Räumen und brachten vermehrt unsere Flügelzange bestehend aus Harry und Tom ins Spiel. In der 46. Spielminute konnte der aufgerückte Jöppi ca. 23 Meter vor dem gegnerischen Kasten nur mit einem Foulspiel gestoppt werden. Den fälligen Freistoß brachte Benny durch eine löchrige Mauer im unteren rechten Toreck zum erlösenden 1:0 unter. Nahezu im direkten Gegenzug musste Torhüter Moritz Sonnen dann mit einer doppelten Glanzparade den Ausgleich verhindern.
Ab diesem Zeitpunkt war es jedoch unser Spiel. In unserem Offensivspiel gewannen wir immer mehr Sicherheit und unsere Verteidigung ließ gleichzeitig quasi gar nichts mehr anbrennen. In der 61. Minute war es dann Harry, der auf der linken Seite durchbrach, den Ball stark im Spiel hielt und den Ball zum wartenden Benny ablegte. Dieser ließ sich licht lange bitten und schob das Spielgerät aus fünf Metern knapp neben dem Torpfosten in die Maschen.
Für den Schlusspunkt sorgte der an diesem Tag stark aufgelegte Harry. Der eingewechselte C-Jugendliche Paul Kreinest versuchte ebenjenen Harry am 16 Meter Raum anzuspielen, scheiterte im ersten Versuch, brachte den zweiten Ball aber an, ehe unsere Nummer 22 sich ein Herz fasste und perfekt in der langen Ecke einnetzte (80. +2).
Keine Frage, ein gutes Spiel haben wir an diesem Tag nicht abgeliefert. Dennoch dürfen wir den Einzug ins Halbfinale feiern und haben die Chance uns dann wieder besser zu präsentieren. Besser präsentieren sollten wir uns auch im kommenden Auswärtsspiel. Am Samstag geht es nach Emstekerfeld, um auf dem dortigen Kunstrasen im Spitzenspiel der Zweitvertretung der JSG Cloppenburg entgegenzutreten. Schließlich haben wir dort die Chance unsere Tabellenführung zu verteidigen.
Mit freundlichen Grüßen
Coach P.
Aufstellung: M. Sonnen
Brokamp N. Kramer M. Otte T. Fischer
Glandorf M.-J. Stärk
Neteler B. Olberding H. Nordmann
Kreinest
Bank: J. Kohake, L. Dalinghaus, P. Kreinest
Tore: 1:0 Olberding
2:0 Olberding (Nordmann)
3:0 Nordmann (P. Kreinest)

