Home > Fussball > 1.B Jugend steht im Finale!

1.B Jugend steht im Finale!

9. Juni 2022

Am vergangenen Dienstag mussten wir uns im Pokalhalbfinale unseren Kontrahenten aus Lutten stellen. Unter besten Fussballbedingungen und auf einem herausragenden Rasenplatz (ein großes Lob an dieser Stelle an den Lutter Platzwart) kämpften wir um den Einzug ins Endspiel.

Nach einem Pokalfight sah das Spiel allerdings zunächst nicht aus… zumindest nicht von unserer Seite. Wir agierten zu zögerlich im Punkto Balleroberung und wenn wir es dann doch vollbrachten das Spielgerät zu bekommen, spielten wir es viel zu hektisch meist direkt in die Füße der gegnerischen Verteidiger.

Die Quittung dafür bekamen wir in der 12. Minute. Nach einem langen Ball waren sich Torhüter Moritz Sonnen und Innenverteidiger Moritz Otte nicht ganz einig und stießen zusammen. Der Lutter Angreifer nutzte die sich bietende Gelegenheit und schob zur 1:0 Führung in das leerstehende Gehäuse.

Diesen Weckruf schienen wir jedoch gebraucht zu haben. Nur sechs Minuten später steckte Benny den Ball stark auf den am Strafraum lauernden Max durch. Dieser drehte sich geschickt um seinen Gegenspieler herum und brachte die Kugel im langen Eck unter. Wir waren insgesamt nun besser im Spiel und insbesondere wacher in den Zweikämpfen.

Zum Erfolg führte dann eine Standardsituation. Kapitän Max-Josef „Jöppi“ Stärk hatte einen Freistoß an der linken Strafraumecke herausgeholt und Tom ließ sich von den Kommentaren der eigenen Trainerbank („Warum schießt Maue nicht?“, „Wenn er schlau ist zieht er den auf den zweiten Pfosten.“) nicht beirren. Kurzer Anlauf, kurzes Kreuzeck… das 1:2 in der 26. Minute. Spiel gedreht.

Und es sollte noch besser kommen. Der in den letzten Wochen manchmal etwas glücklos agierende Harry belohnte sich kurz vor der Pause für seine Bemühungen, wühlte sich zentral am Strafraum durch und brachte uns mit einem Linksschuss in die lange Ecke mit 1:3 in Front.

Uns war klar, dass wir zwar einen großen Schritt in Richtung Finale gemacht hatten, wussten aber ebenso, dass Lutten sich sicher nicht kampflos ergeben würde. Wir wollten aktiv dagegenhalten und möglichst schnell etwas Zählbares nachlegen.

Chancen dazu gab es durchaus, aber auch auf der Gegenseite gelang es unseren Kontrahenten vereinzelt Nadelstiche zu setzen. Der eingewechselte Tim K brachte dann etwas mehr Ruhe in die Sache. Zunächst schickte Max Harry auf die Reise, der seinen Ausflug an der Grundlinie beendete und quer durch den Fünf-Meter-Raum spielte. Unser Torjäger vom Dienst musste nur noch den Fuß hinhalten (60. Minute).

Für Lutten hieß es spätestens mit dem 1:4 „alles oder nichts“. Wir versuchten die sich bietenden Lücken zu unserem Vorteil zu nutzen, blieben mit unseren Angriffen jedoch erfolglos. Stattdessen konnte unser Gegner nach einem erneuten, untypischen Missverständnis in unserer Hintermannschaft (Noah und Otte konnten sich nicht so richtig einigen, wer denn nun zum Kopfball geht) in der 72. Minute den 2:4 Anschlusstreffer erzielen.

Es wurde also nochmal heiß, erst recht als nur 5 Minuten später der Ball erneut in unserem Netz zappelte. Nach einer Freistoßflanke bekamen wir diesen am langen Pfosten nicht geklärt und Lutten konnte aus kürzester Distanz auf 3:4 verkürzen. Die Spannung hielt bis zur letzten Minute an, in der Tim K zwar noch einmal frei vor dem Tor auftauchen, den Ball aber nicht in ebenjenem unterbringen konnte.

Da jedoch unmittelbar nach dieser Aktion der Schlusspfiff ertönte war der verdiente Einzug ins Endspiel perfekt. Wer dort als Gegner auf uns wartet wird sich am 14.06. entscheiden, wenn die Zweitvertretung von BW Lohne die JSG Rechterfeld/Goldenstedt erwartet.

Zunächst gilt nun jedoch unser gesamter Fokus den ausstehenden Spielen in der Meisterschaftsrunde. Bereits am Samstag erwarten wir die JSG Saterland um 16:30 Uhr und damit unmittelbar nach dem Spiel unserer C-Jugend gegen den FC Hude (15:00 Uhr). Am darauffolgenden Dienstag erwarten wir dann um 18:30 Uhr den TUS Hasbergen ebenfalls auf dem heimischen Geläuf zum Nachholspiel.

Wer sich aufgrund der Sommerpause der I. Herren langweilt, dem möchten wir gerne ans Herz legen dem Osterfeiner Jugendfußball einen Besuch abzustatten. Beide Mannschaften sind im Aufstiegsrennen vertreten und freuen sich über jede Unterstützung. Für die standesgemäße Verpflegung wird aufgrund des geöffneten Imbiss‘ gesorgt sein.

Mit freundlichen Grüßen

Coach P.

 

Aufstellung:                                     M. Sonnen

             Brokamp                N. Kramer            M. Otte                               T. Fischer

                                            Glandorf               M.-J. Stärk

                      Neteler                     B. Olberding                  H. Nordmann

                                                             Maue

Bank: T. Kreinest, J. Kohake, L. Dalinghaus

Tore:    1:0

            1:1 Maue (Olberding)

            1:2 Neteler

            1:3 Nordmann

            1:4 Kreinest (Nordmann)

             2:4

             3:4

Fussball

Kommentare sind geschlossen