Home > Fussball > Abschlussbericht 1.B-Jugend 2021/22

Abschlussbericht 1.B-Jugend 2021/22

25. Juli 2022

Bereits Ende Juni ging die Saison der 1. B-Jugend 2021/22 zu Ende… und was war das bitte für eine Saison? Insgesamt 142 Termine haben wir zusammen absolviert und das mit einer durchschnittlichen Beteiligung von 75,48%. Unsere beiden Langzeitverletzten herausgerechnet lag die Beteiligung sogar bei über 83%! Das ist angesichts der fast schon zwangsläufigen Fehltage durch Urlaub, Corona oder Verletzungen ein absolut überragender Wert. Und zusätzliche Trainingseinheiten, die diverse Spieler bei der ersten Herren absolviert haben sind in dieser Statistik noch nicht einmal berücksichtigt. Als Mannschaftsinterner Duracell-Hase stach dabei Mattes Glandorf hervor, der auf 87,32% kam.

Und diese vielen Termine zahlten sich am Ende aus: Im Herbst die Qualifikation für die Meisterschaftsrunde, als zusätzlichen Ansporn die Auszeichnung als Mannschaft des Jahres und im Anschluss daran ohne Pflichtspielniederlage den Aufstieg in die Bezirksliga klar gemacht. Einziger Wermutstropfen blieb das verlorene Pokalfinale in Lohne. Aber auch davon ließen wir uns die Laune nicht vermiesen, sondern zeigten stattdessen, dass wir auch in der dritten Halbzeit nahezu unschlagbar sind. Gleiches konnten wir auch eine Woche später unter Beweis stellen, als unsere Mannschaftsabschlussfeier zwar bereits mittags startete, aber erst in den frühen Morgenstunden ihr Ende fand.

All dies wäre ohne dieses geile Team nicht möglich gewesen. Die Truppe hat immer zusammengehalten, ist sowohl auf, als auch neben dem Platz als Einheit aufgetreten und hat alles gegeben. Wenn es mal nicht so lief, wie man es sich vorgestellt hatte, begann nicht etwa die Fehlersuche bei anderen, sondern stets bei sich selbst. In dieser Altersklasse ist das schon außergewöhnlich.

Gleichzeitig trugen die Jungs auch zum allgemeinen Vereinsleben einiges bei. Sie waren regelmäßig bei Arbeitseinsätzen vertreten, unterstützten die erste Herren, wann immer es ging und zauberten Petra und Uschi mit ihren Attacken auf den Imbiss regelmäßig Schweißperlen auf die Stirn und ein Lächeln in die Gesichter. Hier hob sich besonders Tim K hervor, dessen Torhunger (inklusive der Testspiele 26 Tore) wohl nur von seinem Mantaplattenkonsum übertroffen wurde.

Seine Aufgaben als Torjäger werden nun andere übernehmen müssen. Tim wechselt zusammen mit Jöppi, Max, Jan und Lennart altersbedingt in die A-Jugend und versucht dort seine Effektivität erneut unter Beweis zu stellen. Mit diesen fünf Spielern verlässt uns zur neuen Saison natürlich eine enorme Qualität, die wir mit unseren „Neuzugängen“ aus der 2. B und 1. C aufzufangen versuchen. Jungs, es hat mir persönlich riesig viel Spaß gemacht euch zwei Jahre lang trainieren und eure Entwicklung verfolgen zu dürfen! Danke für diese tolle Zeit und alles Gute für eure Zukunft, auch wenn wir uns sicher noch regelmäßig über den Weg laufen werden!

Mit den übrigen Spielern um Top-Vorlagengeber Tom Neteler und den erwähnten Neuzugängen werden wir in der nächsten Saison das Abenteuer Bezirksliga in Angriff nehmen und den anderen Vereinen, Spielgemeinschaften und Jugendfördervereinen die Stirn bieten. Ein einfaches Unterfangen wird das zwar sicher nicht, aber wenn es einfach wäre könnte es ja auch jeder.

Nach vierwöchiger Spielpause starten wir am 25.07. in die Vorbereitung. Nicht mehr im Trainerteam, aber sicherlich dennoch als einer der glühendsten Fans dabei sein wird Felix Piening, der aus zeitlichen Gründen seinen Co-Trainer Posten zur neuen Saison abgibt. Dafür stößt Christian Olberding dazu, der bereits in der Vergangenheit den Grundstein für den jetzigen Erfolg dieser Mannschaft gelegt hat.

Wer sich ein Bild davon machen möchte, was in der Osterfeiner Nachwuchsabteilung so heranwächst kann dies gerne bei einem der Testspiele tun, die wir noch rechtzeitig bekannt geben werden. Die Unterstützung werden wir gebrauchen können.

Und wo wir schon bei Unterstützung sind: Ein riesiges Dankeschön an Petra und Uschi für die stetige Sicherstellung einer hervorragenden Nahrungsmittelversorgung, an alle Eltern für die Fahrdienste, die Anfeuerungen und jeglichen sonstigen Support, den ihr uns zukommen lassen habt, an Loko und sein Sportplatzteam für die hervorragende Rasenqualität, den Vorstand, der mit seiner Arbeit das Fundament für unseren Verein bildet und an alle, die ich jetzt vergessen habe. Ihr habt alle euren Anteil an diesem tollen Jahr und wir hoffen auch in den kommenden Jahren auf euch zählen zu können!

Zum Ende dieses Berichts bleibt mir noch einen besonderen Dank an Felix und Freddy zu richten. Ihr habt mir jederzeit den Rücken freigehalten, mir Arbeit abgenommen, mich vertreten, wenn ich einmal nicht da war, eure Expertise im Training, sowie im Spiel gewinnbringend eingebracht, die nötige Qualität in die Trainingsspiele und -übungen hineingetragen und das alles neben Beruf, Spielerkarriere und sonstigen Verpflichtungen. DANKE!

So macht das Trainerleben Spaß!

Mit freundlichen Grüßen

Coach P.

Fussball

Kommentare sind geschlossen