Home > Handball > WJA holt die ersten 2 Punkte in der Landesliga 

WJA holt die ersten 2 Punkte in der Landesliga 

16. September 2022

Endlich ist es soweit – die Vorbereitung ist zu Ende und die WJA konnte endlich in die Landesliga-Saison starten. Nach einer langen und durchwachsenen (urlaubs- und krankheitsbedingt viele Absagen) Vorbereitung erwarteten uns am Samstag die Gastgeber von TV Dinklage zum ersten Saisonspiel 2022/23.

In den letzten Wochen haben wir viel an Technik, Ausdauer und Kraft gearbeitet, konnten dies in Testspielen gegen Hunte-Aue, Holdorf/ Steinfeld und Höltinghausen weiter üben und es dann am Samstag endlich unter Wettkampfbedingungen zeigen.
Das Spiel startete mit einem 3:0-Lauf für uns, den die Dinklagerinnen ebenso mit 3:0 wieder egalisierten. Es gestaltete sich in der ersten Halbzeit lange ein Spiel auf Augenhöhe – wir konnten zwar immer wieder vorlegen mit Zwischenständen von 5:8 und 9:12, doch die Gegnerinnen ließen sich nicht beirren und kämpften sich immer wieder heran. Auf unserer Seite zeigten wir ein gutes Tempospiel, aber häufig zu überhastete Abschlüsse und Fehlpässe, was die Gegnerinnen immer wieder zu schnellen Gegenangriffen einlud. Nach einer Auszeit in der 24. Minute lief es dann etwas besser. Die Konzentration war wieder da und in der Abwehr packten wir nun besser zu, sodass die Dinklagerinnen bis zur Pause nur noch ein Tor werfen konnten – wir dagegen noch 6. Mit 10:16 für uns ging es in die Halbzeitpause.

Es wirkt wie ein komfortabler Vorsprung und eigentlich dürfte ja nicht mehr viel anbrennen, aber uns war klar, dass die Gegnerinnen auf keinen Fall aufgeben werden. Im Gegenteil – in der 2. Halbzeit mussten wir nochmal eine Schüppe drauf legen, damit wir die 2 Punkte aus Dinklage entführen können, denn 6 Tore klingen zwar viel, sind im Handball jedoch eine Kleinigkeit. Mit der Vorgabe, in der Abwehr nochmal mehr zuzupacken und auch die Schlagwürfe aus dem Rückraum zu unterbinden, ging es in die 2. Halbzeit. Und man merkte direkt, dass das Spiel noch lange nicht entschieden war. Zwar konnte Dinklage zunächst nicht näher rankommen und wir hielten unseren Vorsprung von 5-7 Toren bis zur 48. Minute stetig, aber eine Manndeckung gegen Inga stellte uns von Beginn der 2. Halbzeit an vor neue Herausforderungen. Nun mussten alle nochmal mehr Druck machen, was aber größtenteils gut funktionierte. Leider konnten wir uns im Laufe der Zeit jedoch immer seltener für gute Aktionen belohnen und luden die Gegnerinnen wieder und wieder durch Fehlpässe und -würfe zu Gegenstößen ein. Die Rückzugsbewegung ließ zu wünschen übrig und so schmolz der Vorsprung ab der 48. Minute immer mehr. In der 51. Minute nahmen wir beim Stand von 20:24 für uns eine Auszeit, um etwas Ruhe ins Spiel zu bringen, denn man merkte immer mehr, wie nervös alle Spielerinnen wurden. Die Auszeit brachte nur leider nicht den gewünschten Effekt und die Nervosität war auch weiterhin da. In den letzten 9 Minuten gelangen uns nur noch zwei Tore und es entwickelte sich zu einem richtigen Krimi. Dinklage kämpfte sich Tor um Tor an uns heran – von 20:25 in der 51. Minute auf 24:26 in der 58. Minute. Als Greta dann noch in der 59. Minute eine 2-Minuten-Zeitstrafe erhielt, wurde es dann nochmal enger. Und Dinklage spielte klug auf Zeit und nahm in der letzten Minute noch eine Auszeit. Eine Minute, in der im Handball noch viel passieren kann. Wir hatten uns für die letzten Sekunden nur noch vorgenommen, kein Tor zu kassieren und den Ball im eigenen Angriff nicht mehr zu verlieren. Kein Tor kassieren ging nicht auf – wobei wir in Unterzahl waren und man daher auch keinen Vorwurf machen kann. In Minute 59:13 erzielte Dinklage das 25:26 und wir hatten nochmal die Chance auf einen Angriff. Und dies glückte – wir haben es geschafft, den Ball nicht mehr abzugeben und konnten durch viel laufen ohne Ball die Gegnerinnen trotzdem unter Druck setzen und so ging der Krimi am Ende zum Guten für uns aus.

Mit 25:26 gewinnen wir unser erstes Spiel in der Landesliga. Ein guter Start, aber wir wissen auch, dass dieses Jahr für uns wirklich schwer werden wird. Als komplett jüngerer Jahrgang (zum Teil noch B-Jugend-Alter) werden wir bei vielen Spielen nicht in der Favoritenrolle sein. Aber davon werden wir uns nicht beirren lassen und um jeden einzelnen Punkt kämpfen. Die nächste Chance dazu bekommen wir bereits am Samstag. Unser erstes Heimspiel findet zur Primetime am Klünenberg statt – Samstag um 18:30 Uhr empfangen wir die Mannschaft HSG Altes Amt Friesoythe.

Wir würden uns über tatkräftige Unterstützung freuen!

Die WJA

 

 

Handball

Kommentare sind geschlossen