Home > Sonstiges > SWO Sportlerball 2022

SWO Sportlerball 2022

7. November 2022

Sportlerball 2022

Kohlkönig                             Berthold Klatte

Ehrenamtspreis                   Jürgen Jacob

Sportlerin des Jahres         Jessica Runnebaum

Sportler des Jahres            Felix Piening

Mannschafft des Jahres    2. Damen Handball und

B-Jugend Jahrgang 2021/22 Fußball   

Das vorweg, die wichtigsten Daten zum Sportlerball von SW Osterfeine im Jahre 2022.

In der voll besetzten und toll geschmückten, vereinseigenen Sporthalle feierte die OSV-Familie am vergangenen Samstag wieder eine rauschende Ballnacht. Jung und Alt, Aktive und Passive, Betreuer und Trainer, Eltern und deren Söhne und Töchter zeigten erneut, dass die Osterfeiner nicht nur im Sport erstklassig sind, sondern auch richtige Feierbiester sein können.

Doch der Reihe nach:

Das Orga-Team und das Köster-Team hatte wieder einmal die Sporthalle auf festlich getrimmt, so dass die Gäste schon bei Betreten der schwarz-weiß geschmückten Halle in Feierlaune gerieten.  Nach der eloquenten Begrüßung durch den Vorsitzenden folgte dann auch schon das erste Highlight des Abends.

Der Ehrenamtspreis wurde an Jürgen Jacob verliehen, der sich seit seiner Kindheit für unseren Verein verdient gemacht hat. Sei es als Jugendfußballer, erstklassiger Schiedsrichter, Betreuer von Jugendmannschaften und seit langer Zeit als Torwarttrainer des Torhüternachwuchses hat er sich, wie kaum ein anderer, verdient für unseren Sportverein gemacht. Ein sportliches Vorbild, bescheiden und zurückhaltend, mannschaftsdienlich und jederzeit motiviert, so nur ein Auszug aus der Laudatio. Und nicht zuletzt der langanhaltende Applaus machten deutlich, dass dieser bedeutende Preis an die richtige Person verliehen wurde !

Sodann konnte sich die Ballbesucher mit dem obligatorischen Kohl und Pinkel für die zu erwartenden lange Nacht stärken. Immer wieder eine Freude zu sehen, wie Köster (Fangmann event) es schafft, eine derart große Besucherzahl mit leckerstem Essen zufrieden und satt zu machen. Toll !

Ein Kohlessen braucht auch einen Kohlkönig, der in Berthold Klatte einen würdigen Nachfolger für Anja Stöppelmann schnell gefunden war. Mit Stolz darf Berthold ein Jahr lang die schwere Königskette tragen und sich genauso lange feiern lassen. Auch Berthold unterstützt unseren Verein in vielfältiger Form, sei es als Fußballer aber auch als Sponsor in seiner Funktion als Geschäftsführer des Dammer Windparks.

Das nächste Highlight ließ dann nicht lange auf sich warten. Bevor die Osterfeiner selbst das Tanzbein schwingen konnten, wurde Ihnen von der Formation des GVO Oldenburg (2. Bundesliga) gezeigt, wie ein Tanz in Perfektion aussehen kann. Wahnsinn, ohne standing ovations und Zugabe wurde die tolle Truppe nicht vom Parkett gelassen. Dass sie dann auch noch 10 ausgewählte Gäste aus dem Publikum in die höheren Weihen des Tanzsports einführen durften, ließ den Saal zum Kochen bringen. Offensichtlich waren die Profis ihrerseits angetan von der guten Stimmung und ließen es sich nicht nehmen, auch noch lange nach ihrem Auftritt mit zu feiern und zu tanzen.

Dass das Lob, welches Bubble bereits bei seiner Begrüßung den zahlreichen Unterstützern und Sponsoren unseres Vereins zukommen ließ, mehr als gerechtfertigt war, zeigte die dann folgende Verlosung/Tombola, die auch in diesem Jahr wieder ihresgleichen suchte. Die Ballbesucher fieberten bei den insgesamt drei Durchgängen mit, wer die überaus wertvollen Sachpreise ergattern konnte. So konnte man zahlreiche glückliche Gewinner sehen, die nach dem Ende stolz ihre Preise mit an den Tisch bringen konnten. Zu den (vielen Hauptgewinnern gehörten beispielsweise Dominik Drahmann, der sich über eine von der Fa. Hackmann gestiftete Gartenbank freute, Richard Kreinest über ein Fahrrad, gesponsert von Thorsten Markus, Christian Wehri über ein Klimagerät von der Fa. airpool und insbesondere Hildegard Grote über den von der Fa. Fangmann event gestifteten Hauptpreis, eine Reise nach Norwegen.

Riesenfreude schließlich auch bei der Alten Börse, die nach der Verlosung des Mannschaftspreises, über eine Planwagenfahr (Manni Kampsen) mit Verpflegung (Köster, Hubert Putthof) jubeln durfte.

Kurz vor Mitternacht folgte dann der Höhepunkt des Abends, die Verleihung der Ehrenpreise. Es ist eine Freude zu sehen, dass unser Verein in jedem Jahr wieder Sportler und Sportlerinnen hervorbringt, die es aufgrund ihrer langjährigen überragenden Leistungen für unseren Verein mehr als verdient haben, besonders geehrt zu werden. In Zeiten, in denen viele Vereine überhaupt keine vereinseigen Sportler mehr vorweisen können, die längere Zeit für ihren eigenen Verein spielen und nicht von anderen Vereinen „geholt“ wurden, gelingt es dem OSV (aus eigener Kraft zum gemeinsamen Erfolg) jedes Jahr aufs Neue bemerkenswerte Sportler zu ehren, die über Jahrzehnte ( ! ) nicht nur in ihrer jeweiligen Sportart Höchstleistungen erbringen, sondern in der Regel auch noch, quasi nebenbei und wie selbstverständlich in vielfältiger Form ehrenamtlich für unseren Verein tätig werden.

So wurde nach einhelliger Meinung höchst verdient Jessica Runnebaum zur Sportlerin des Jahres 2022 geehrt. Von Kindesbeinen an durchlief sie sämtliche Jugendmannschaften des OSV, um dann ein Jahrzehnt lang eine tragende Stütze der 1. Handball Damen zu werden. Quasi „en passant“ übernahm sie parallel die physiotherapeutische Versorgung der Mannschaft, leitet seit 10 Jahren die Seniorenturngruppe in Osterfeine und später auch die Männerfitnessgruppe. Aktuell erbringt die immer hilfsbereite und mannschaftdienliche Sportlerin Top-Leistungen in der zweiten Damen Mannschaft.

Ähnliches gilt für den Sportler des Jahres 2022, Felix Piening. Über die Jugendmannschaften, einschließlich Auswahlmannschaften wurde auch er schnell

eine tragende Säule der 1 Herren, die er auch heute noch ist. Ein Vorbild an Trainingsfleiß und Einsatz zeigt er Woche für Woche konstante und vor allem überragende läuferische Leistungen und Fähigkeiten, die auch manchen Läufer erblassen lassen. So wunderten sich diverse Laufikonen, dass ein Fußballer beim diesjährigeren Dümmerlauf mit einer Fabelzeit von 1 h 12 min. an ihnen vorbei auf den 5. Platz lief bzw. sprintete. Auch er ist sich nicht zu schade, im Gegenteil, neben seinen aktiven Trainingsstunden, wie selbstverständlich nebenher diverse Jugendmannschaften zu trainieren oder sonstige Arbeiten im und für den Verein zu übernehmen.

Schließlich wurde wie in jedem Jahr am Ende des offiziellen Teils, die Mannschaft des Jahres geehrt. Die Verantwortlichen hatten die erfreuliche Qual der Wahl unter diversen Teams, so dass man sich im Ergebnis entschloss, sogar zwei verdiente Mannschaften aufgrund ihrer überragenden sportlichen Leistungen im letzten Jahr auszuzeichnen. Ein Novum in der Vereinsgeschichte.

Die eine zu ehrende Mannschaft des Jahres 2022, die 2 Handball Damen, erkannte frühzeitig die Zeichen der Zeit, steckte während des Lockdowns nicht den Kopf in den Sand und blies Trübsal, sondern nutzte, soweit möglich, die Zeit zum Trainieren ihrer sportlichen Fähigkeiten und zum Ausbau der mannschaftlichen Geschlossenheit. Diese positive Einstellung führte schnell und konsequent auch zu sportlichen Erfolgen. War es schon beeindruckend, dass man in der Saison 2021/22 verlustpunktfrei in die Regionsliga aufstieg, waren Trainer und Spielerinnen keineswegs „satt“, sondern gewann auch in der höheren Klasse einfach weiter, als ob es nichts wäre. 4 Spiele, 4 Siege in der aktuellen Saison lassen auch etablierten Gegnerinnen anderer Vereine, darunter auch 1. Mannschaften verwundert die Augen reiben. Was für eine einzigarte und tolle Entwicklung. Saisonübergreifend über ein Jahr kein Spiel verloren, nicht mal einen Punkt abgegeben zu haben (!) können nicht viele Sportler von sich behaupten.

Diese Mannschaft einschließlich Ihres Trainers ist daher ein Vorbild für jede Mannschaft und jeden Sportler. Beeindruckend, was man mit Einsatzwillen, Kameradschaft und einer Top-Einstellung erreichen kann. Herzlichen Glückwunsch.

Ein Glückwunsch auch der weiteren Mannschaft des Jahres 2022, dem gesamten B-Jugend-Jahrgang. Die tollen sportlichen Leistungen dieses Jahrganges bzw. der 2 Mannschaften ließen keinen anderen Schluss zu, als auch diese jungen Spieler und ihre Trainer zu ehren. Sowohl im Pokal als auch im laufenden Wettbewerb der damaligen C-Jugend, in dem beide Teams Kreismeister wurden, lieferten die Jungs derart mitreißende Spiele ab, die einen regelrechte Hype in der Fußballjugend Abteilung auslösten. Wie bei den zweiten Damen ruhten sich Trainer und Spieler aber auch jetzt nicht aus und mischen in der aktuellen Saison die Bezirksliga auf (B1) bzw. qualifizierten sich in der Kreisliga für die OM-Liga (B2).

Tolle Trainer und tolle Jungs haben sich die Ehrung mehr als verdient ! 

Man könnte meinen, dass die Ballbesucher nach so vielen Höhepunkten glücklich und erschöpft die Sporthalle verließen, doch weit gefehlt. Treu nach dem Motto „jetzt geht die Party richtig los“ feierten die eingangs erwähnten Jung und Alt mit dem uns Osterfeinern ureigenen Zusammenhalt und Ausdauer bis in die frühen

Morgenstunden die Erfolge der geehrten Sportlerinnen und Sportler und natürlich auch sich selbst und zwar mit Recht.

Es sollte eine kurze Zusammenfassung des wunderschönen Abends werden, die dann tatsächlich etwas länger ausgefallen ist. Angesicht der Vielzahl der tollen und emotionalen Momente aber verständlich, so dass uns am Ende des Berichts nur noch Zeit bleibt, Danke zu sagen an alle, die zu diesem unvergesslichen Fest beigetragen haben.

Danke Euch allen, wir sehen uns im nächsten Jahr……………!!!!!!!!!!!!!

 

Sonstiges

Kommentare sind geschlossen