Fußball 1. B-Jugend
VfL Oythe – SW Osterfeine 2:1
Nach einer gefühlt ewigen Pause ging es für unsere 1. B-Jugend am 18.03. endlich wieder los.
Nach einer enttäuschenden Hallenrunde und Vorbereitungsspielen, die nicht nur bei der Gegnerauswahl, sondern auch in Punkto Spielqualität zwischen Landesliga und Kreisliga schwankten, wollten wir nun wieder die Tabellenspitze der Bezirksliga angreifen.
Die Leistung, die wir dann jedoch auf dem Oyther Kunstrasen von Beginn an zeigten, war weit weg von unserem eigentlichen Leistungsvermögen. Lethargisch und fast schon hypnotisiert liefen wir den stark kombinierenden Oythern nur hinterher. Die klassischen Osterfeiner Tugenden – Einsatzbereitschaft, Lauffreude, Zweikämpfe annehmen – wurden nahezu ausschließlich von den Nordkreislern angewendet. So gerieten wir unter Dauerdruck.
Einen echten Rückschlag mussten wir in der 17. Minute hinnehmen: In Folge eines Zweikampfes nahe der Außenlinie fiel der in dieser Saison von Spiel zu Spiel stärker aufspielende Carl Hodde unglücklich auf die Schulter und zog sich eine langwierige Verletzung zu. Carl, das Trainerteam, die Mannschaft und der ganze Verein wünschen Dir gute Besserung und eine möglichst schnelle und beschwerdefreie Rückkehr auf den Fußballplatz!
Unsere passive Spielweise wurde in der 30. Spielminute bestraft. Mit einem langen Steckpass konnte unser Gegner unsere gesamte Hintermannschaft überwinden und der eingelaufene Stürmer legte den Ball an Moritz Sonnen vorbei ins lange Eck.
Diese gebrauchte erste Hälfte hatten wir einzig und allein uns selbst zuzuschreiben und dieser Umstand war auch allen bewusst. Im Umkehrschluss hieß das allerdings auch, dass wir uns selbst wieder aus dieser Misere befreien konnten.
Leicht verbessert zeigten wir uns im zweiten Durchgang zwar, von einem guten Spiel unsererseits konnte jedoch nach wie vor keine Rede sein. Oythe dominierte uns weiterhin in fast jedem persönlichen Duell und gelangte in regelmäßigen Abständen in gefährliche Abschlusssituationen. Etwas mehr Treffsicherheit unseres Gegners und es hätte vermutlich eine richtige Packung gegeben.
Ein Lichtblick auf unserer Seite war der mitgereiste Clemens Lapke aus der 2. B-Jugend, der auf der rechten Außenbahn ordentlich Betrieb machte und unsere Hoffnung doch noch etwas mitnehmen zu können am Leben erhielt.
Fünf Minuten vor dem Ende war es dennoch erneut der VfL, der den Ball im Tor unterbrachte. Ein gewonnenes 1 gegen 1 Duell ließ den Außenbahnspieler nach innen ziehen, von dort wurde der Ball links in den Strafraum zum Stürmer gelegt, der überlegt ins lange Eck abschloss.
Wir ließen dennoch nicht die Köpfe hängen und gaben bis zur letzten Minute alles. So setzte Kapitän Moritz Otte in der Nachspielzeit zu einem Sturmlauf in den Strafraum an und wurde dort zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter konnte er zwar im ersten Versuch nicht im Tor unterbringen, in bester Champions-League Manier ließ der Schiedsrichter jedoch den Strafstoß aufgrund eines zu früh eingelaufenen Oythers wiederholen. Den zweiten Versuch versenkte Moritz eiskalt zum Anschlusstreffer.
Zu mehr sollte es leider nicht reichen, wie bereits im Hinspiel trennten wir uns mit einem 2:1 für Oythe. Nun gilt es im kommenden Heimspiel gegen die JSG Emstek/Bethen/Höltinghausen (22.03. um 19 Uhr) diesen Ausrutscher wieder wett zu machen und unsere Ambitionen nach oben zu untermauern.
Mit freundlichen Grüßen
Coach P.
Aufstellung: M. Sonnen
- Brokamp N. Kramer M. Otte V. Chifan
- Glandorf T. Fischer
- Hodde B. Olberding L. Dalinghaus
- Kreinest
Bank: G. Albers, T. Neteler, M. Herfert, C. Lapke
Tore: 1:0
2:0
2:1 Otte (Foulelfmeter)

